Pitti
|
Verfasst am: 25.07.2006 10:44 Titel: 16 Jahre Angst und Panik |
|
|
Hallo zusammen!
Seit 16 Jahren leide ich jetzt schon an Angst und Panikattacken, mit vielen, vielen körperlichen Beschwerden. Schwindel, Herzstolpern, Schwächegefühl im linken Arm und Bein, Kopfschmerzen usw.
Ich habe schon 5 stationäre und 3 ambulante Therapien hinter mir. Im ersten Jahr meiner Angst konnte ich das Haus allein nicht mehr verlassen, geschweige denn mit meinen damals kleinen Kindern allein bleiben. Durch die Therapie habe ich dann gelernt, mein Vermeidungsverhalten zum großen Teil wieder aufzugeben. Ich gehe einkaufen, ich gehe zu Familienfeiern, ich war vor 10 Jahren sogar 2 Wochen im Urlaub auf den Malediven, in Begleitung meiner Eltern und meines Bruders. Aber die Angst und Panik war niemals weg, sie ist mein ständiger Begleiter. Ich habe immer mal wieder Phasen, da kann ich besser mit der Panik umgehen und kann dann auch viel mehr unternehmen.Aber leider auch immer wieder Phasen in den ich gar nicht mehr klar komme. Seit März 2006 habe ich einen 1-Eurojob für 15 bis 20 Stunden die Woche. Soll ein Versuch sein, ob ich dem Berufsleben gewachsen bin. Anfangs ging es ganz super, Kollegen und Chef sind super, Verständnis für meine Krankheit ist da. Doch seit 4 Wochen geht es mir immer schlechter, jetzt bin ich zum dritten Mal krank geschrieben, weil meine Panik so überhand genommen hat, dass nichts mehr geht. Selbst einkaufen ist wieder die Hölle für mich. Vor allem belastet mich, dass ich ganz plötzlich anfange zu zittern und das Gefühl habe Ohnmächtig zu werden. Dann kommt die Panikattacke dazu und alles gerät aus dem Ruder. Erst habe ich es auf die Hitze, die im Moment herrscht, geschoben. Doch mein Arzt meint, es wäre nur die Psyche, die da verrückt spielt. Mein Problem aber ist, dass ich es nicht glauben kann und doch denke, es ist etwas organisches, das gefährlich werden kann. Nun habe ich Angst, dass ich das alles nicht mehr unter Kontrolle bekomme und auch noch meine Stelle verliere. Ich frage mich oft, ob diese Angst wohl doch noch mal aufhört und ich mein Leben wieder genießen kann?
Gruß Pitti |
|