Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angst und Herzrasen mit Bluthochdruck
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tstreiti@gmx.at

BeitragVerfasst am: 27.05.2007 10:11    Titel: Wartelisten? Antworten mit Zitat

Hallo kruemmel!

Zuerstmal hätte ich eine Frage zwecks Wartelisten und zwar "Was habt ihr in Deutschland für ein System, in Bezug auf Psychologen und Psychiater"?
In Österreich gibt es Kassenärzte, Wahlärzte und ganz private. Bei den Kassenärzten haben wir ebenso monatelange Wartezeiten, da die Krankenkassen bei diesen alle Kosten übernehmen. Bei Wahlärzten bekommt man schon nach kurzem einen Termin, jedoch muss man, zum Beispiel eine Monatsrechnung, selbst tragen und bekommt dann einen prozentuellen Anteil wieder zurück (zu den Wahlärzten lässt man sich vom Hausarzt schicken. Er schreibt eine Verordnung und mit dieser geht man dann zum Wahlarzt). Ich habe zum Beispiel eine Zusatzversicherung, die den Betrag, welchen die Krankenkasse nicht übernimmt, bezahlt.
Die privaten Ärzte geben einem meist sofort einen Termin, außer es ist ein ganz spezieller, aber die Krankenkassen zahlen nichts dazu; maximal, wenn du eine super Zusatzversicherung hast.
Gibt es bei euch auch mehrere Möglichkeiten, sodass du schon früher an der Reihe bist? Wenn nicht, dann kann ich dir nur raten, dass du dir gleich einen Termin ausmachst, denn jeder Tag zählt (falls du dies noch nicht gemacht hast)
Bei welcher Therapie warst du im Früjahr? (Klinik, Psychologe, Psychiater) Wie war die Vorgehensweise des "Experten". Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen ersten "Betreuern", da ich nie wahrhaben wollte, dass ich psychisch und nicht physisch krank war. Solange du dich nicht voll und ganz auf die Therapie einlassen kannst, weil du daran zweifelst, dass damit dein Problem möglicherweise gelöst wird, ist es schwer, erfolgreich zu sein, auch wenn der "Betreuer" super wäre. Bei einer Psychotherapie kommt es in erster Linie auf dich an. Du musst arbeiten, der "Experte" ist maximal da, um dir zu zeigen wie, und dich in eine positive Richtung zu leiten.
Ich denke, dass ein ganz wichtiger Punkt für dich wäre, dass du sporteln solltest. Gerade bei den von dir beschriebenen Symptomen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen Sport zu treiben, da dir nichts passieren kann, wenn alles abgecheckt wurde. Weiters gibt dir Sport ein ganz anderes Körperbewusstsein und du lernst viel besser mit einem hohen Puls oder dergleichen umzugehen. Deine Werte würden allgemein besser werden (Ruhepuls,...) und, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hättest du wahrscheinlich wieder mehr Hunger und würdest ein paar Muskeln aufbauen. Alles in Allem ist es extrem wichtig, dass du dich sportlich betätigst. Fang einfach zuerst ein wenig in sicherer Umgebung an. "Google dich einfach einmal durchs Netz und suche dir eine paar gute Übungen, die du zuerst einmal in deinem Zimmer machen könnest, bis du die nötige Sicherheit erlangst. Mir hatten das Schwimmen am besten geholfen, was immer noch so ist. Es war zwar am Anfang hart, dass ich mich überwinden konnte, da ich schreckliche Angst hatte, ich könnte untergehen,... . Mittlerweile gehe ich zwei bis dreimal die Woche schwimmen und dies das ganze Jahr über. Wichtig wäre, mit der Zeit richtig zu schwimmen, womit ich meine, dass der Kopf auch unters Wasser kommt, denn dadurch erlangst du schon nach kurzer Zeit eine viel ruhigere Atmung, du wirst nicht so leicht gestresst und die Angst tritt nicht so schnell auf.

Ich werde versuchen sobald als möglich zu antworten, bin im Moment nur sehr stark eingeteilt, da ich die Berufsmatura (Abitur) mache, gleichzeitig vollzeit arbeite, Haushalt und Beziehung nicht zu kurz kommen dürfen, ich mich schön langsam auf mein Studium vorbereite, bei dem gute Englischkentnisse unerlesslich sind, daran bin eine Homepage aufzubauen und ganz viele Ideen gerne niederschreiben würde (möchte in Zukunft gesellschaftskritische, ... Bücher schreiben) Confused

Also alles Liebe aus Österreich Very Happy
BaBa Thomas
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kruemmel

BeitragVerfasst am: 28.05.2007 13:48    Titel: DANKE Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für Deine Meinung, hat mir Mut gemacht.

Also als ich letztes Frühjahr ne Therapie angefangen habe, bekam ich eine Überweisung vom Hausarzt und mit dieser bin ich auf Terminsuche gegangen. Die Psychotherapeutin hat nur über meine Vergangenheit gesprochen. Lösungsversuche, Hausaufgaben usw. alles nooooo.

Bin aber auch gerade in Eile. Vielleicht melde ich mich vor meinem Urlaub nochmal. Ansonsten hoffe ich auf schöne Tage an der Nordsee.

Viele Grüße

kruemmel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.