| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kruemmel
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge: 244 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 14.05.2007 18:55 Titel: Angst und Herzrasen mit Bluthochdruck |
|
|
Hallo,
habe mal eine Frage, ich leide unter somatoformen Beschwerden. Unter anderem meint mein Hausarzt, mein gelegentliches Herzrasen und auch mein Bluthochdruck hätten keine medizin. Ursache.
Geht es jemandem ähnlich?
Ich kann nämlich nicht glauben, dass ein plötzlich (ohne dass es mir schlecht geht) auftretender Bluthochdruck psychische Ursachen hat.
Kann jemand mit mir die Erfahrungen austauschen? Um mich so zu beruhigen.
Gruß krummel
PS: Manchmal lebe ich ohne zu denken,
doch meist denke ich ohne zu leben! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
tstreiti@gmx.at
|
Verfasst am: 15.05.2007 16:09 Titel: |
|
|
Hallo kruemmel!
Ich denke, dass es hier vielen ähnlich geht. Bei mir zum Beispiel dauerte es sehr sehr lange, bis ich mir eingestehen konnte, dass ich psychische Beschwerden hatte. Ich musste sehr viele Panikattacken überstehen, bevor ich wusste, was das ist.
Wenn dein Arzt die physischen Dinge abgeklärt hat und nichts auffällig war, dann bist du hier ganz richtig und auf keinen Fall alleine.
Kannst du ein wenig genauer beschreiben, welche Symptome auftreten, wielange diese dauern? Gibt es vielleicht einen Auslöser für deine Beschwerden (Stress,Ärger,Probleme,...)?
Bis hoffentlich bald
BaBa Thomas _________________ Die Dinge sind wie sie sind! Immer zuerst den IST-Zustand annehmen/akzeptieren und erst dann nach und nach die unerwünschten Symptome,... herauskristallisieren und abarbeiten! |
|
| Nach oben |
|
 |
kruemmel
|
Verfasst am: 17.05.2007 06:16 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
das schlimme an allem ist, dass es glaube ich keine Attacke ist.
Sondern fast ein Dauerzustand. Ich habe jetzt seit Montag abend immer wieder Herzrasen (bis 120 Puls) oder der Blutdruck ist hoch oder niedrig (bis 150 oder unter 110). Ich weiss, dass sind keine hohen oder extrem niedrigen Werte, aber mich macht ein Blutdruck über 130 schon sehr kriebbelig, hiebbelig usw. also fertig.
Auslöser gibt es bewust gesehen überhaupt nicht.
Im Unterbewusstsein muss irgendetwas meinen Körper steuern. Ich hatte ne für mich schwierige Kindheit, aber jetzt habe ich eigentlich schon die heile Familie, wir sind Mama, Papa und zwei Jungs. Ich bin auf meine kleine Familie echt stolz. Wir haben ein Haus, uns geht es finanziell so gut, dass wir leben können (zwar keine großen Sprünge machen, aber für den Alltag reicht es wirklich gut).
Ein Punkt der Angst ist, dass ich als Kind bei meiner Oma aufgewachsen bin und die immer gesagt hat: Kind ich hoffe dass ich recht lange lebe und du bei mir bleiben kannst.
Jetzt habe ich natürlich Angst ich könnte schwer krank sein und sterben und meine Kinder könnten nicht wie es sein sollte in einer heilen Familie aufwachsen.
Ich muss aber betonen, erst waren die Beschwerden da und dann kam ich in den Kreislauf der Gedanken.
Wie wars bei Dir?
Gruß kruemmel |
|
| Nach oben |
|
 |
tstreiti@gmx.at
|
Verfasst am: 19.05.2007 18:01 Titel: |
|
|
Hallo Krümmel!
Erstmals möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, nur leider hatte ich die letzten Tage einen ziemlichen Stress.
Die Blutdruckangaben, die du machst, sind auf keinen Fall gravierend, soweit ich das beurteilen kann. Mein Normalpuls liegt so etwa bei 125/70. Sind deine Werte unter professionellen Bedingungen entstanden, oder nur zuhause mit einem der elektrischen Handmessgeräten!?
Wann hast du die letzte Generalüberholung machen lassen(Gesundheitscheck)? Wie waren da deine Werte? Hattest du schon schwere Vorkrankheiten, oder sind das alles nur Befürchtungen?
Hast du schon einmal eine Psychotherapie gemacht, wenn ja, wann?!?
Kurz ein paar Angaben zu mir und meinen Beschwerden, in Hinsicht auf deine Situation (sprich ähnliche Symptome):
Ich dachte sehr lange, mehrere Jahre, dass ich physisch krank bin. Mir war ständig schwindelig, hatte immer Kopfschmerzen, Hitzewallungen, einen sehr hohen Puls und mein größtes Problem war meine Atmung (ich hatte oft das Gefühl, dass ich ersticken müsste, weil mir mein Körper dies weismachen wollte.) Bei mir dauerte es sehr lange, bis ich endlich richtige Hilfe bekam. Ich war des öfteren Im Krankenhaus und habe mich auf alles mögliche testen lassen, jedoch wurde nie so wirklich was gefunden. Irgendwann kam ich dann zu einer Psychologin, wo ich dann erstmals wieder das Problem hatte, dass ich nicht wahrhaben wollte, dass meine Probleme psychischer Natur sein könnten. Erst nach wiederum längeren Leiden konnte ich mir dann letztendlich eingestehen, eben auch weil ich mich sehr viel mit psychischen Krankheiten aus Fachbüchern befasste, dass ich eine psychische "Störung habe".
Bis hoffentlich bald.
BaBa Thomas _________________ Die Dinge sind wie sie sind! Immer zuerst den IST-Zustand annehmen/akzeptieren und erst dann nach und nach die unerwünschten Symptome,... herauskristallisieren und abarbeiten! |
|
| Nach oben |
|
 |
kruemmel
|
Verfasst am: 27.05.2007 05:30 Titel: Hallo |
|
|
sorry, für die späte Antwort.
Also ich bin seit ca. 2 Jahren ununterbrochen ständig bei irgendwelchen Ärzten.
Habe bezügl. Schmerzen in der Leistengegend Frauenarzt, Chirugie, Orthopädie und Darmspiegelung hinter mir (OHNE ERFOLG).
Hatte auch 15 Kilo innerhalb von einem Jahr abgenommen. (Schilddrüsenwerte sind auch alle in Ordnung).
Die Kilos habe ich zur Hälfte wieder drauf. (LEIDER).
Zur Herzproblematik war ich die letzen 16 Monate zwei mal bei einem Kardiologen (ohne Erfolg). Soll mich sportlich mehr betätigen, dann habe ich auch nicht so einen hohen Ruhepuls.
Da kommt aber wieder der Kopf mit seiner Schonhaltung.
Blutbild wurde auch alle 4-6 Monate erstellt.
Also muss ich mich mit der Psychischen Variante abfinden.
Zur Therapie war ich im Frühjahr (letztes Jahr). Aber glaube war nicht die Richtige.
Die Wartelisten sind ja ewig lange.
Viele grüße
kruemmel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|