Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angst und Panik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nallephu
Gast

BeitragVerfasst am: 20.05.2007 19:59    Titel: Danke Hodapp Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Smile
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber überwinden konnte ich mich noch nicht. Allerdings werde ich es mir für die nächsten Tage ganz fest vornehmen es zu wagen.

Hast du schon Erfahrungen mit Therapien? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was dort passieren soll, was mir letztenendes helfen soll.

Ingo
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hodapp

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst habe noch keine Therapie gemacht, da bin ich resistent. Ich selbst leide aber auch nicht unter Angst. Ich habe das nur alles hautnah miterlebt an meiner Freundin die mit der ich seit fast sieben Jahren zusammen bin und die ich in ihrem täglichen Kampf unterstütze.

In einer Therapie werden neue verhaltensweisen antrainiert, die man ins tägliche Leben übertragen muss um eine Genesung zu erreichen.

Angst und Depression werden meist durch einen unausgeglichenen Serotoninhaushalt im Gehirn ausgelöst. Verursacht z.B durch Stress oder Traumata.

Dabei kann eine Veränderung des Serotoninspiegels positive Veränderungen bewirken, dies kann durch Antidepressiva und/oder Verhaltenstherapie geschehen.
Körperliche Aktivitäten wie z.B Sport können sich dabei ebenfalls positiv auf den Serotoninspiegel auswirken.

Außerdem wird in der Psychotherapie auch noch Ursachenforschung und Problemlösungsstrategien betrieben/vermittelt.
Auch der Austausch mit anderen Betroffenen kann hilfreich.

Wer in einer Therapie aktiv mitarbeitet hat im Allgemeinen gute Chancen eine Verbesserung zu erzielen.

Gruß Philipp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.