Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angst vor Krebs
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denise-hoche
Gast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007 13:28    Titel: Angst vor Krebs Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hoffe mir kann hier endlich jemand helfen.Ich mache seit 3 Monaten die Hölle durch!
Alles fing damit an das mir mal schwindlig geworden ist.Es war so ein kurzer Drehschwindel der auch nur ein paar Sekunden dauerte.Danach war mir übel und komisch zumute.Darauf hin ging ich zum Arzt und der hat ein Blutbild gemacht weil Verdacht auf Eisenmangel bestand.Es bestätigte sich aber nicht,sondern der Arzt sagte nur ich solle mehr trinken.Darauf hin war ich bei mehreren Arzten und alle sagten das gleiche...ich bin gesund.Zur gleichen Zeit aber in meiner ehemaligen Heimat erkrankte ein Mädchen an Hirntumor und hatte auch ein kleinen Sohn wie ich.Seit dem ich den Schwindel hatte dachte ich nur noch an den Tod zumal meine Oma letztes Jahr auch erst gestorben ist.Dann hatte ich einmal ne richtige Attake wo ich Angst hatte umzufallen.Darauf hin habe Beruhigungstabletten bekommen wovon ich aber nur eine genommen habe.Seit dem ging es einigermaßen da ich auch wieder anfing mit arbeiten.Aber diese WE war wieder ganz schlimm.In meinem Heimatdörfchen (400 EW)erkranken fast schon regelmäßig Leute an Krebs und meine Freundin erzählt mir das auch.Und jetzt verbinde ich immer alles mit mir.Wann trifft mich der Krebs.....
Auch das Mädchen mit dem Hirntumor ist verstorben.Jetzt habe ich nur noch Angstattaken bei jedem Zeichen was mein Körper mir gibt.Wie komme ich da wieder raus.Ich bin so ein lebensfroher Mensch und will mich mit meinen 22 Jahren noch nicht in der Klapse sehen.Bitte helft mir!!!!
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hodapp

BeitragVerfasst am: 11.06.2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Ärzte sagen das du gesund bist dann stimmt das auch, zumindest organisch. Das du mit 22Jahren an Krebs leidest ist sehr unwahrscheinlich und noch deinen Untersuchungen unmöglich. Warum hast du Beruhigungstabletten bekommen?

Was ich deiner Aussage entnehme ist das du Angst vor Krankheiten hast. Dabei ist es so das du bei jeder Regung deines Körpers an schlimme Krankheiten erinnert wirst. Daher kommt dann wieder auch der Schwindel, weil der Körper aus Angst auf Flucht schaltet und die Durchblutung anregt.
Das sind alles Völlig normale Reaktionen die du falsch deutest. Wichtig ist es jetzt für dich die Signale deines Körpers wieder kennen zulernen und z.B mit Sport wieder an deine körperlichen Grenzen zu gehen. Dabei wird dir wieder die Stärke deines Körpers bewusst, das schafft Selbstvertrauen und beruhigt die Nerven.

Angst und Depressionen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Und es gibt hilfreiche Formen der Therapie. Niemand wird dich deswegen in die "Klapse" stecken, solange du nicht dein eigenes Leben oder das von anderen Menschen gefährdest. Du jeglicher Form von Therapie zustimmen, sonst wirst du nicht behandelt.

Wenn du weiter Ängste hast solltest du einen Arzt aufsuchen der mit Psychotherapie vertraut ist. Bei einer Psychotherapie oder Verhaltenstherapie kann dir auch geholfen werden diese Ängste zu überwinden. Außerdem gibt es Medikamente die dauerhaft gegen Angst wirken. Beruhigungsmittel werden immer nur als kurzfristige Lösung verschrieben auf Grund der Gefahr von Abhängigkeit.

Es gibt auch Kliniken die auf die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen spezialisiert sind. Dort kann man auch hingehen und wird für 2-3Monate intensiv betreut. Dort gibt es ein breites Sportangebot, sowie Gruppentherapie, Einzeltherapie, Ausflüge, Freizeitkurse und eine gute Küche die spezielle Speisen zubereiten kann. Viele die so eine Rehabilitation(Reha) gemacht haben, fanden dort neue Freunde und konnten ein neues Leben anfangen.

Dir kann geholfen werden und du kannst wieder Angstfrei werden.

Viele Grüße Philipp
denise-hoche
Gast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja mit Schwindel habe ich keine Probleme mehr seit dem ich so viel trinke wie der Arzt mir gesagt hat.Aber wenn ich z.b.Kopfschmerzen bekomme denke ich gleich das ich nen Tumor habe.Und dann fang ich an mich rein zu steigern.Ich habe Angst vorm älter werden weil man ja irgend wann eh sterben muß.Und meine Oma ist auch nicht einfach eingeschlafen sondern hatte noch qualvolle Schmerzen und OP's. Crying or Very sad
Ich versuche mich auch abzulenken mit Freunden.Wir waren am WE baden im Waldbad wo viele Leute waren.Aber selbst da war die Angst immer dabei.Wenn ich ne Weile nicht in meiner Heimat war geht es ohne Attaken.Ich beruhige mich auch schnell wieder.Aber mir fehlt einfach der Sinn im Leben.
Denkst du wirklich ein Psychater könnte mir helfen???Oder habe ich auch ne Chance das allein zu schaffen?
P.S.Es waren nur Beruhigungsmittel wovon ich auch mehr nehmen konnte...
denise-hoche
Gast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beruhigungstabletten habe ich nach meiner 1.Attake bekommen....
Chi
Gast

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin 21 Jahre und habe auch Angst vor Hirntumoren. Ich leide ganz oft unter Kopfschmerzen und steigere mich auch oft immer mehr in meine Angst rein. Ich leide unter ganz vielen Ängsten, bei mir hat es schon in der Pubertät mit Krankheitsängsten angefangen und hat sich im laufe der Zeit auf eigentlich alle Bereiche ausgebreitet. Ich war vor 5 Monaten in einer Reha und mir hat es schon geholfen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung den Tipp geben, suche dir ein Verhaltenstherapeut/in. Denn es bleibt selten bei einer Angst. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Mir wurde auch gesagt ich sollte mehr trinken, ist auch wirklich sehr wichtig. Doch meist kommt der Schwindel von deiner Angst, weil du so angespannt bist und dein Körper sich für eine Fluchtreaktion bereithält, sozusagen für einen Kampf. Hier ist das genauer erklärt: http://www.wbpaterok.de/angst/ .
Ich hatte Monate lang mit Schwindel zu kämpfen nur durch die Therapie ist es bei mir besser geworden. Und durch Sport!!!
Also sei nicht schockiert wenn du trotz viel trinken mal Schwindelreaktionen bekommst.
Mein Freund, hier: hodapp genannt hat ein paar gute Tipps immer parat, da er das schon lange mit mir durchmacht!!!!
Von Beruhigungsmitteln halte ich nicht viel, deine Angst wird nur unterdrückt, jedoch nicht bekämpft. Vorallem Sport ist wichtig, ich weis mein Freund muß immer dazu zwingen, aber es hilft wirklich.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Wenn du Lust hast kannst du mir jederzeit Fragen stellen.
PS: Hast du viel Stress im Alltag?
LG Sina Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.