Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angst vor Licht und Sonne
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hexchen

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Summi !
weißt Du, ich vermute, dass ganz viele Angstpatienten diese Kindheitserfahrung haben, dass die Eltern sich nicht genug gekümmert haben.Vielleicht sind wir deswegen nicht so gefestigt und empfindsamer als andere, leichter aus der Bahn zu werfen.
Ich glaube auch, wie Elli sagt, dass Du nichts Gefährliches hast. Angst ist ja schon blöd genug! Rolling Eyes Ich habe auch sehr heftige psychosomatische Reaktionen gehabt und konnte mir nicht vorstellen, dass es psychisch ist. Obwohl ich schon therapieerfahren war. Ich hatte vor zwei Jahren Angst bekommen, ich hätte eine Pollenallergie. Jedesmal, wenn ich das Fenster aufmachte, bekam ich keine Luft mehr und der ganze Körper zitterte. Ich konnte nicht glauben, dass das psychisch sein soll. Ich traute mich nicht mehr raus. Als ich schon Selbstmordgedanken hatte, bekam ich endlich einen Termin in der LKH-Ambulanz. Ich musste, um dahin zu gelangen, über diese "pollenverseuchte" Wiese. Das war Horror aber meine letzte Chance. Im Gespräch noch ratterte mein ganzer Körper, aber die Ärztin nahm mich ernst, und als ich zurückfuhr, merkte ich plötzlich, dass ich trotz der Wiese weiter Luft bekam. Nichts mehr ratterte. Das war der Hit! Zur endgültigen Überzeugung hat es dann noch weiterer Hilfen bedurft, aber ich will Dir damit zeigen, was die Psyche mit einem machen kann!!! Das hält man kaum für möglich!
Auch die Verspannungen und Kopfschmerzen, kann ich auch ein Lied von singen ...
Ich mag aber auch nicht, wenn Ärzte einen so als "Psycho" abtun. Das hilft ja nicht. Bei mir war es z.B. wichtig, herauszufinden, was ist psychisch, was ist organisch. Z.B. meine Stauballergie. Kein Arzt nahm mich ernst wegen meiner Aufgeregtheit, ja toll, deshalb "fand" ich eben selber Gründe: die Pollen sind es! Naja, erst in der Tagesklinik hat man mir geholfen, das eine vom anderen zu trennen. Da bin ich weiter dabei. Ich weiß jetzt, dass ich kein krankes Herz habe, keine "todbringende" Pollen- und keine Latexallergie Rolling Eyes, aber ich habe eine Stauballergie - und Angst!

So, jetzt hab ich Dich völlig zugequatscht! - nun siehst Du, was es so alles gibt.
Ich weiß nicht, ob Du diese Augenuntersuchung (Augenhintergrund, nicht wahr?) brauchst, aber sie ist nicht schlimm. Ich hab das schon oft machen lassen müssen (bin etwas sehbehindert). Meine Tips, falls Du es mal machen lassen willst: Ich nehme meinen Walkman mit für vor der Untersuchung. Und hinterher kannst Du die Sonnenbrille aufsetzen, fährst mit Taxi nach Hause und haust Dich für zwei Stunden ins Bett. Vielleicht kann Dich jemand begleiten? Ich bin danach sogar mit dem Rad entgegen der Sonne zwischen Autos rumgegurkt, das war allerdings bekloppt! Shocked Nächstes Mal geh ich zu Fuß nach Hause!

Und zum Schluss, last but not least, sei zu dem kleinen Angsthäschen in Dir auch mal lieb, das will vielleicht auch mal einfach nicht über die Brücke, wenn es schon gar nicht mehr kann!
hexchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elli

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes hexchen,

ich wollte nur sagen das mir dein Bericht an Summi sehr, sehr gut gefällt!!!!!!!

Liebe Grüße, Elli
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
hexchen

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Elli! Oh, da freue ich mich aber!! Ich hab nämlich schon wieder dran rumgegrübelt. Rolling Eyes Es kommt aber aus dem Herzen! Das war eine so schlimme Zeit, die ich da durchgemacht habe. Soviel hilfloses Unverständnis (von meinen Lieben - verständlich und verzeihlich!) und soviel überhebliche Abfälligkeit (von Ärzten und Verwandten - ärgerlich und unverzeihlich!), ich hatte völlig das Vertrauen in mich und in die Menschen verloren. Erst in der Tagesklinik änderte sich das, oh, wie gut das tut, wenn liebe Menschen sich kümmern und einem helfen!!! - Erst dadurch gewann ich wieder Boden unter den Füßen und konnte so anfangen die Sachen auseinanderzuklamüsern.

Liebe Summi, ich wünsche Dir, dass er Dir bald besser geht!!! Very Happy
hexchen
Elli

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich sehr für dich!!!!!

es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Gertraude

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 01:07    Titel: Re: Angst vor Licht und Sonne Antworten mit Zitat

Summi hat Folgendes geschrieben:

Kennt jemand diese Angst vor Sonne bzw. hellem Licht auch?

Also Angst nicht unbedingt, aber es gibt so gewisses Licht, was mir wahnsinnig unangenehm ist und zwar körperlich und psychisch, so z.B. grelles Sonnenlicht in den Tagstunden von ca. 11 bis 17 Uhr.
Ich fühle mich dann halb blind und wie im falschen Film. Außerdem hab ich immer das Gefühl, ich bekomme gleich Migräne, was dann auch oft eintritt. Bei so einem Licht hab ich immer das Gefühl, egal was ich anpacke, es wird mich 3mal mehr anstrengen als sonst und außerdem auf jeden Fall mißlingen. Am liebsten würde ich mich immer verkriechen und erst wieder rauskommen, wenn die Sonne schräg und golden scheint...
Leider kann man sich das Wetter nicht aussuchen Sad Da würde ich es mir wohl immer gleichmäßig hellgrau, warm und ab und zu Sprühregen bestellen.
Wahrscheinlich fühle ich mich bei greller, hochstehender Sonne oft deshalb so schrecklich unwohl, weil es so sehr im Widerspruch zu meiner Gemütslage und meiner Weltsicht steht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.