| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Summi
|
Verfasst am: 28.02.2008 15:14 Titel: Angst vor Licht und Sonne |
|
|
Hallo ihr alle,
hab mich lange nich gemeldet, weil ich ziemlich beschäftigt war,Stress in der Uni und Jobs nebenher. Ich mache seit 4 Monaten jetz ne Psychotherapie,hab aber nich wirklich das Gefühl, dass es weniger wird..
Manchmal is es besser, manchmal is es wieder schlimmer. Am schlimmsten sind diese ständig kreisenden Gedanken um meine Gesundheit,wobei ich mi9r trotzdem immer wieder einrede,dass ich ja gesund bin-aber doch nich richtig dran glaube. Jetz is mir ne neue Idee gekommen was ich vll für ne Angst haben könnte. Weil es is echt immer so,wenn ich raus geh und draußen rum laufe, is mir die Sonne oder Licht im Allgemeinen, vor allem das komische Licht in Laboren,in der Disco oder im Supermarkt sooo unangenehm, dass mir sofort schwindelig wird. Ich hab dann das Gefühl dass sich vor mir alles verdunkelt,wie wenn ich umkippe,aber es verdunkelt sich eigentlich nichts wirklich. Auf jeden Fall merke ich das am Schlimmsten, so wie heute,wo ich joggen wollte, und mir war wieder,als ob meine Beine gleich wegknicken,voll Unwirklichkeitsgefühle,und ich hab das Gefühl gehabt, dass ich gar nich von der Stelle komme,das hat bei mir schon n bisschen Panik verursacht. Dann bin ich nach 10 min joggen noch eine Brücke hochgelaufen (ich wollte mich damit konfrontieren, seit kurzem hab ich das Gefühl, wenn ich diese Brücke hoch gehe, dass ich umkippe,weil wenn die Sonne gegen das Geländer scheint,und Schatten auf die Brücke wirft, dann sind da ja diese Schattenstreifen,und davon wird mir schwindelig,voll komisch geh? Ich dachte, vielleicht ist es auch Höhenangst?).Und natürlich sobald ich oben stand und die >Sonne diese Schatten warf und mich anschien, mir war eh schon total schwindelig vom Joggen, wurde mir noch mal total schwindelig. Ich hab mir irgendwie schon gedacht, dass das nur die Angst sein kann..
Übrigens bin ich auch letztens zum ersten Mal mit ner Sonnenbrille Fahrrad gefahren und ich kam mir vor,als ob ich total klein wäre,und nur n paar cm überm Boden fahre... voll krank,als ich sie dann abgezogen habe,gings,also es lag wohl an den Gläser,aber das hat bei mir schon wieder Panik verursacht, verrückt zu werden. Sowieso hab ich eigentl permanent Unwirklichkeitsgefühle und frage mich langsam,wann das endlcih aufhört, und was ich dagegen machen kann. Ich hab schon Progressive Muskelentspannung versucht..
Kennt jemand diese Angst vor Sonne bzw. hellem Licht auch?
Oder eine Seite für Betroffene?Ich würde gerne wissen,ob ich sowas habe.
Sry, für meine Laberei, dass ich das nich so gut beschreiben kann..
Ganz liebe Grüße an alle Mitglieder und noch einen entspannten Tag! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 28.02.2008 18:29 Titel: |
|
|
Hallo Summi,
ich finde gar nicht, dass du rumlaberst. Ich habe auch ne Reihe Ängste und trau mir vieles nicht. Genau diese Lichtangst habe ich nicht, aber ist es nicht so, dass sich die Angst gern dahinsetzt, wo's grad so passt!? Bei dem einen hier, beim andern da. Was mir auffällt, ist, dass Du Dich ganz doll darauf konzentrierst. Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, es sei vielleicht nicht "nur" Angst? Nur ist gut, ne! Für mich kommt auch rüber, dass alles sehr anstrengend ist, was Du machst.
Ich habe in der Tagesklinik mitbekommen, dass diese Ängste durch Stress entstehen. Das kann ganz banale Überforderung sein, aber auch Lebenssituationen, die einen belasten. Ich habe Unwirklichkeitsgefühle auch manchmal, z.B. dass ich plötzlich in der Stadt das Gefühl hab, ich weiß nicht mehr sicher, wo ich bin. Oder abends im Bett das Gefühl, ich weiß nicht mehr, wo oben und unten ist. Seit der Tagesklinik frage ich mich dann, na, was ist denn wieder los? Und oft merke ich dann, was für ein nerviger Tag das war, oder was grad Mist gelaufen ist oder was auch immer.
Ich will Dir damit sagen, dass Du ganz bestimmt nicht verrückt wirst (!!!), hab ich auch schon manchmal befürchtet. Bei mir funktionieren Entspannungsübungen nicht gut. Ich versuche herauszufinden, was stimmt um mich rum nicht? - Was will Dir die Angst sagen? - Und was mich beruhigt, das sind manchmal auch Sachen, die mich trösten (ich höre Kindercassetten oder gucke Bullerbü) oder ablenken (radfahren, abwaschen). Bestimmt findest Du auch irgendetwas, was Dir hilft?! Vielleicht schlummert irgendetwas in Dir, das gerne mal wieder entdeckt werden möchte?
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 28.02.2008 19:11 Titel: |
|
|
Hallo Summi,
hm, wirklich helfen kann ich dir sicherlich nicht. leider!!
Ich muß hexchen in vielen Dingen Recht geben, gerade was Streß oder schlechte Tage zur Angststörung beitragen können.
Allerdings hab ich ein ähnliches Problem mit der Sonne oder grellem Licht. Mir tränen zum ersten furchtbar die Augen und dazu kommt der Schwindel.Aber das hat denke ich nichts mit der Angst zutun. Die kommt ja erst später. Das ist eine Lichtempfindlichkeit der Augen.
Hast du das schon mal untersuchen lassen? Naja, viel dagegen tun kann man da ja nicht, und der absolute Brillenfan bin ich auch nicht, es reicht schon meine Lesebrille.
Denk mal drüber nach und melde dich wieder, ja?!
Huhu hexchen, is ja witzig.... Ich höre mit meinen Jungs immer Benjamin Blümchen und liebe es. Und das mit 45  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Summi
|
Verfasst am: 28.02.2008 20:58 Titel: |
|
|
Ja ich muss euch recht geben,ich weiß auch, dass das viel am Stress liegt,aber bei mir kommt die Angst vor allem davon,weil meine Eltern als ich ein Kind war, zu wenig Zeit für mich hatten, also eher aus der vergangenen Erfahrung und der Stress von dem Alltag hat es zum Ausbrechen egbracht.
Ja ,ich bin ziemlich auf die Angst und ob ich krank bin, konzentriert. Ich hab immer Angst,dass ich in Wirklichkeit keine Angststörung hab sondern irgendwas ernsthaftes hab. Ärzte schleißen ja so schnell auf psychisch wenn sie nix finden...Ich war schon beim Augenarzt und der hat nix rausgefunden,nur dass mein Verschwommen sehen von -0,5 kommt,si meinte,dass könnten die Augen aber selbst ausgleichn,obwohl ich das nich kann un die Gläser haben voll geholfen.Aber ich denke nich dass daher der Schwindel beim grellen Licht kommt. Sie wollten noch n Test von der Netzhaut oder so was machen,aber das traue ich mich nich, weil dann wollen sie einem so Tropfen in die Augen machen die einen dann 2 std verschwommen sehn lassen...da kriege ich Panik. Also, die Idee mit den Kassetten finde ich gut! Ich habe auch Leuchtsterne über meinem Bett Naja an sich denk ich das is alles psychosomatisch, weil meine Oma hat das auch so mit der Psyche und so.Und ich hab immer mal wieder andere Beschweren,mal is der Schwindel völlig weg, dann hab ich mal 3 Monate lang Druck am Hals gehabt, als das dann weg war, hatte ich 4 Wochen Kribbeln in den Händen, ich hab ständig Kopfschmerzen, und Muskelzuckungen (mal mehr ,mal weniger).Aber ich war letztes Jahr schon im Kernspin ,weil ich Migräne mit Aura hatte (also die halbe Gesichtshälfte war taub) und da war alles ok. Ich denk halt immer, dass doch noch irgendwas sein könnte, was man noch nich gefunden hat. Dann muss ich mich immer zwingen, zu denken,dass ich gesund bin,aber ich kann oft nich glauben,dass es nur von der Psyche kommen kann.Manchmal hab ich das Gefühl,ich hab ne Psychose..
Tut mir echt leid, dass ich hier so rum jammer,aber ich bin echt froh,dass ich hier mal alles loswerden kann. Sonst versteht das nie jemand.
Liebe Grüße und ne schöne ruhige Nacht |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 29.02.2008 07:55 Titel: |
|
|
Guten Morgen Summi,
Na wie ich sehe hast du ja schon einiges untersuchen lassen. Und ich sehe auch das du deine Ängste selbst recht gut einschätzen kannst, bzw. weißt du was damit zusammen hängt.
Ich bin mir gaaaaz sicher das du kerngesund bist.
Die Psyche kann sovieles steuern, ob positiv wie negativ. Gerade auch was Krankheiten oder das Gefühl Krank zu sein betrifft. Da zwickt es hier und dann mal da, sicher, die Beschwerden sind da, aber es handelt sich um keine Krankheit. Oft sind es ganz schlimme Verspannungen und diese lösen oft den Schwindel aus, oder Kopfschmerzen....................u.u.u.
Vielleicht versuchst du mal,,einfach loszulassen,,. Gib dir Tage, vielleicht schon mal heute, da sagst du dir, ,, ey heute ist es mir egal wo es gerade zwickt, ich beobachte das heute nicht, kann ich ja morgen auch noch,,!
Ich weiß das ist nicht einfach, aber es hilft.
Versuch es doch mal!
Nun wünsch ich dir einen sehr positiven Tag, liebe Grüße, Elli
Ach ja, dir muß es nicht leid tun wenn du jammerst. Wenn es dir gut tut mach ruhig weiter so, wir sind doch für dich da. _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|