| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schokokuchen
|
Verfasst am: 12.03.2008 16:26 Titel: Angstfrei - Möchte Euch allen Mut machen! |
|
|
Hallo ihr lieben,
dieses Forum hat mir früher einmal sehr geholfen. Heute will ich Euch etwas zurückgeben und Euch von meiner Geschichte erzählen, die gut ausgegangen ist: Ich bin heute völlig angstfrei! Mir tat es in der schwersten Zeit immer gut, zu wissen dass es auch Geschichten mit Happy End gibt!
Ende 2005 bekam ich zum ersten Mal eine schwere Panikattacke, bei der ich Todesangst hatte. Danach folgte ein schreckliches Jahr, in dem ich immer wieder schwere Attacken hatte, im Supermarkt oder in der Straßenbahn... es war schrecklich. Ich habe zu dieser Zeit alles wie durch einen Schleier wahrgenommen, jedes Selbstvertrauen war zerstört, ich war so unsicher, dass ich nicht mal meinen Freunden mehr in die Augen sehen konnte. Ich dachte ich verliere die Kontrolle über mich und werde langsam verrückt! ich habe nur noch geweint, von meiner alten Leistungsfähigkeit war nichts mehr übrig und das Leben war ein täglicher Kampf. Ich habe mich völlig zurückgezogen.
Aber ich hab nicht aufgegeben, ich war zwar oft mutlos aber irgendwie hab ich nie die Hoffung verloren, dass es irgendwann besser wird… und ich wurde belohnt! Mit der Zeit wurden die Panikattacken seltener & weniger stark, ich wurde wieder lockerer und habe meinen alten Lebensmut zurückbekommen… es waren immer kleine Schritte zur Besserung, aber heute, fast 2,5 Jahre nach meiner ersten Attacke, habe ich die Angst völlig „verlernt“! Wirklich, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie sich diese scheußlichen Attacken überhaupt angefühlt haben!
Natürlich gibt es ja leider nicht DAS Wundermittel, das die Panikattacken für immer stoppen kann, wie ihr ja selber wisst, dazu sind auch unsere Lebensumstände und -geschichten viel zu unterschiedlich!! Ich kann Euch also nur erzählen, was mir geholfen hat:
Ich habe mir Stabilität im Leben geschaffen, ein gesundes, stabiles Umfeld mit verlässlichen Freunden, und habe alle Dinge, die Unsicherheit in mein Leben gebracht haben, zum Teufel gejagt! Ich habe versucht, wirklich auf das zu hören, was ich vom Leben will, und habe radikale Änderungen in meinem Lebensplan gemacht. Dann habe ich die Pille abgesetzt, es hört sich vielleicht komisch an aber das hat meine Unsicherheit zu einem großen Teil mit verursacht! Ich habe mir klar gemacht, dass ich weder verrückt geworden bin noch totkrank bin! Und ich habe mich dazu gezwungen, nicht ständig über meine Panik zu reden. Versteht mich nicht falsch: Natürlich soll man seine Angst und Panik nicht leugnen und auch mal mit verständnisvollen Menschen darüber sprechen. Aber ich weiß, dass man in der schweren Zeit dazu neigt, alle Gedanken nur um die Angst kreisen zu lassen und nur noch darüber zu reden. Aber die Angst soll nicht das ganze Leben in die Hand nehmen!
Ich hoffe, meine Geschichte hat Euch ein bisschen geholfen. Wie gesagt, ich kann nicht sagen wie die Attacken auf jeden Fall weg gehen. Aber dass die Angst manchmal wieder ganz aus dem Leben verschwinden kann, das wollte ich Euch mit meiner Geschichte zeigen, und das ist doch auch schon mal was, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
englein

|
Verfasst am: 12.03.2008 16:35 Titel: |
|
|
Dankeschön schokokuchen,deine geschichte hat wirklich mut gemacht-vieles davon kommt mir sehr bekannt vor.
lass ruhig mal wieder von dir hören-eine schöne zeit für dich. _________________ LG-englein
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tinchen_22
|
Verfasst am: 12.03.2008 16:48 Titel: hallo schokokuchen!! |
|
|
freut mich sehr,das du angstfrei leben kannst!!ich bewundere dich sehr und würde mich freuen,wenn ich das auch so könnte wie du!!ich weiss wie sich das anfühlt angsfrei zu leben,ich habe zwei jahre lange fast angstfrei gelebt und es war ein befreites und tolles gefühl!!nur jetzt habe ich das gefühl ich kann überhaupt nicht mehr angsfrei leben!!habe nur meinen schwindel im kopf und denke ich kippe um!!bekomme wackelige beine und kriege einfach nur angst!!ich kapsele mich ein bisschen von der aussenwelt ab,was ich mir aber irgendwie nicht eingstehen will und auch nicht zulassen will,deshalb gehe ich trotzdem raus,einkaufen oder zu freunden auch wenn es mir schwer fällt,aber ichhabe immer diesen scheiss gedanken schwindel und panik im kopf!!als ob es für mich im kopf nichts anderes mehr gibt!!ich kann nicht mal unbeschwert rausgehen ohne an schwindel oder sonst was zu denken,das ist einfach schrecklich!!und mir fällt es jetzt gerad beim schreiben auf wie stark ich doch darandenke und mich daran festklammere,das ich totkrank bin und das wirklich alles so schlimm ist was ich habe!!ich weiss manchmal echt nicht mehr was ich machen soll!!ich kann mein leben nicht mehr richtig geniessen!!deshalb ich finde es super stark das du den weg aus der angst und panik geschafft hast!!ich möchte auch,aber ich glaube bis dahin ist es noch ein sehr langer weg,manchmal denke ich,ich schaffe es nie mehr!!habe schon gedanken das ich total verrückt im kopf bin und ich in die klinik muss!!soweit bin ich schon das ich so denke und vielleicht auch handeln werde!!aber ich gehe keinen schritt ohne meine kinder!!ich will nicht ohne meine kinder leben und sie sind noch so klein und sollen nicht ohne ihre mutter aufwachsen!!das würde mich fertig machen wenn es so sein müsste!!ich werde es erstmal wohl mit einer therapie versuchen!!ich muss es!!sorry das ich dich jetzt so volltexte!!sollte gar nicht so lang werden!!aber ich habe diese ganzen symptome und all das von der scheiss angst so satt!!habe dann gefühl ich habe was mit den augen oder es kommt mir alles so unrealistisch vor,ach einfach nur zum heulen das ganze!!naja gut ich will jetzt hier nicht weiter rumjammern,denn das bringt mich auch nicht weiter!!und ich muss vorankommen anstatt zurückzufallen!!
ALSO NOCHMAL HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FÜR DAS WAS DU GESCHAFFT HAST!!DU HAST ECHT MEINEN GRÖSSTEN RESPEKT!!
liebe grüsse sendet das tinchen!!würde mich freuen vielleicht von dir zu hören!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gertraude

|
Verfasst am: 12.03.2008 20:34 Titel: Re: Angstfrei - Möchte Euch allen Mut machen! |
|
|
| Schokokuchen hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann Euch also nur erzählen, was mir geholfen hat:
Ich habe mir Stabilität im Leben geschaffen, ein gesundes, stabiles Umfeld mit verlässlichen Freunden, und habe alle Dinge, die Unsicherheit in mein Leben gebracht haben, zum Teufel gejagt! Ich habe versucht, wirklich auf das zu hören, was ich vom Leben will, und habe radikale Änderungen in meinem Lebensplan gemacht. |
Es ist nur leider nicht so einfach, Stabilität im Leben zu schaffen.
Unsicherheit gibt es immer, da alles stets im Wandel und nichts von Dauer ist.
Auch die Frage "Was will ich vom Leben" ist nicht einfach und leider auch nicht schnell zu beantworten. Eigentlich braucht man dafür sein ganzes Leben, denn kaum ist man nahe dran an der Beantwortung, stellt man fest, daß man sich mittlerweile auch gewandelt hat und muß nun wieder anfangen, vieles neu zu durchdenken... _________________ Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein
- sie könnten wahr werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|