| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
melisa
|
Verfasst am: 20.07.2008 10:39 Titel: angstgedanken |
|
|
hallo ich bin neu hier ich kann mein problem niemend erzählen weil viele denken das ist doch kein richtiges problem oder we bescheuert ist das.
es hat bei mir angefangen mit ängsten die ich nicht erklären kann mit der zeit haben ich auch zwangsgedanken bekommen, zur zeit mache ich etwas ganz schlimmes durch was unsinnig ist aber für mich real vorkommt. zb namen oder zahlen verbinde ich immer mit etwas was mir angst macht das ist echt zum verrückt werden.
zu meinem problem ich habe einen sehr netten mann kennengelernt mit dem ich auch gern zusammen sein möchte und jetzt as prolbem ich weis es ist unsinnig aber bitte nimmt das ernst und gibt mir einen rat er hat mir seinen namen gesagt und sein nachnamen hat mir angst gemacht es hat mich an etwas erinnert vor etwas was ich angst hatte und ich möchte ihn nicht verlieren was kann ich nur tun bitte um rat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
tinchen_22
|
Verfasst am: 20.07.2008 16:51 Titel: |
|
|
huhu melisa,
erstmal schön das du hier im froum bist..also ich kann dir zwar nicht genau einen tipp geben aber ich kann dir ja mal sagen was ich machen würde..
ich würde demjenigen es versuchen zu erzählen und erklären warum du bei seinem nachnamen angst bekommst..auch wenn es bestimmt nicht leicht wird..aber wenn er wirklich an dir interesse hat dann wird er das verstehen oder zumindestens versuchen..es ist wirklich nicht leicht das kann ich mir vorstellen,aber es wäre ein guter weg wenn du es versuchen würdest..
machst du eine therapie??
wie lange hast du denn diese ängste schon??
ich persönlich kenne diese angst die du hast nicht,aber dafür habe ich ne menge andere ängste..bei jedem wirkt es sich ja auch anders aus..
kopf hoch..aber es ist echt wichtig das du über deine ängste lernst zu sprechen und dich jemanden anvertrauen kannst.. nur so kannst du an deiner angst arbeiten.. |
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 20.07.2008 21:34 Titel: |
|
|
Hallo Melisa,
ich habe auch Ängste und zusätzlich Zwangsgedanken, Zur Zeit geht es mit den Gedanken. Ich habe in der Tagesklinik gelernt, dass solche Gedanken, die Ängste natürlich auch, ein Ausdruck von Stress sind. Also Stress im umfassenden Sinne. Ein Zeichen, dass einen was umtreibt, mit dem man nicht fertig wird, dass einen etwas belastet - und das sucht sich ein Ventil. So habe ich das verstanden. Es ist also eine normale Stressreaktion des Körpers. Seitdem ich das weiß, machen mich diese Gedanken zumindest nicht mehr so fertig. Ich hatte gedacht, ich könnte jemandem was antun, echt furchtbar. Das hat mich richtig verfolgt. Ich konnte nichts mehr sehen mit Gewalt, Krimis oder so. Ich merke bei mir, wenn ich längere Zeit Aggressionen unterdrücken muss, dann wird das wieder schlimmer. Kann ich das Problem lösen oder wenigstens aussprechen, z.B. mit meinem Mann klären, dann wird es wieder besser.
Was ich damit sagen will: Wenn Du diesen Mann haben willst, dann nimm diese Gedanken um den Nachnamen nicht so schwer! Es ist zur Zeit offensichtlich Deine Reaktion, mit einer zu großen Belastung fertigzuwerden.
Wenn ich meine ätzenden Gedanken habe, dann frage ich mich schon auch manchmal: Was will mir das sagen? Suche nach einer Bedeutung. Das kannst Du vielleicht auch versuchen. Vielleicht magst Du mal sagen, an was Dich sein Name erinnert hat? Wie Tinchen sagt, es ist gut, darüber zu sprechen. Du bist auch nicht die Einzige, die solche Gedanken hat! Ich hab das neulich in einem Angstbuch gelesen, dass das ganz vielen Angstis so geht. Das hat mir sehr geholfen.
Ich drück Dir erstmal die Daumen, dass es klappt mit Deiner neuen Liebe!
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
ona
|
Verfasst am: 21.07.2008 10:22 Titel: |
|
|
Hallo Melisa,
ja, für "normale" Ohren klingt das verrückt, ist es aber nicht. So sind Zwangsgedanken. Ich habe eher einen Kontrollzwang, ist auch naja, verrückt. Auch bei mir ist es so, dass es noch wesentlich schlimmer wird, wenn ich zusätzlichen Stress habe, eigentlich ganz normale Sachen, doch für mich ist es schon Stress, einen ganz normalen Tag zu leben.
Ich denke auch, der kürzeste Weg könnte für Dich erst mal sein, mit ihm zu reden. Dann hast Du die Chance zu begreifen, der Name an sich birgt keine Gefahr. Wenn er es nicht verstehen oder akzeptieren will, wie es Dir geht, dann ist er - ich weiß, es klingt so einfach und so blöd - nicht der Richtige für Dich, denn so schnell werden Zwangsgedanken bei Dir vielleicht nicht verschwinden und er würde sicher auf jeden Fall mal damit konfrontiert. Vielleicht solltest Du drüber nachdenken, warum sich nun ausgerechnet Deine Zangsgedanken auf seinen Namen konzentrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich nicht so sicher fühlst, wenn Du eine Beziehung eingehen willst. So ungefähr jedenfalls. Vielleicht hätten sich Deine Gedanken auf jeden Namen konzentriert.
Ich denke auch, eine Therapie wäre für Dich wichtig. Um Ursachen und Mechanismen zu erkennen, zu verarbeiten, zu bearbeiten. _________________ Liebe Grüße, ona |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|