| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Elli
|
Verfasst am: 16.08.2010 17:58 Titel: |
|
|
Hallo Silke,
schön das du so schnell geschrieben hast .
Ich hätte noch die Frage wie lange du denn schon autogenes Training machst und wie du es erlernt hast? Weißt du, mein Dad hat das über 30 Jahre lang jeden morgen vor dem aufstehen gemacht, bei ihm half es super. Ich hab es mit autogenem Training nie geschafft, genauso wenig wie mit Joga, da ich innerlich überhaupt nicht abschalten kann Meine jetzige Therapeutin meinte ich sollte es mal mit mehr Bewegung versuchen, also kein Joga oder ähnliches sondern etwas auspowern durch Sport.
Bei mir war es damals so. Ich war anfang 30 und seit 8 Jahren in der damaligen Elektronikfirma. Alles lief super bis eines Tages so komische Wirtschaftsprüfer kamen. Ein Teil der Kollegen war schon älter, denen zahlte man eben mal eine kleine Abfindung damit sie vorab in Rente gingen. Ich war in der Montage tätig, auf einmal sollte ich in die Telefonzentrale. Das ging garnicht. Dann hieß es ich sollte in eine Zweigstelle versetzt werden. Das ging auch nicht da ich ohne eine Mitfahrgelegenheit täglich 2 Std. hin und 2 Std. zurück fahren hätte müssen. Also hieß es das wäre Arbeitsverweigerung. Absolut lächerlich!!! Aber ich bekam die Kündigung und eine kleine Abfindung. Systhematisch wurden so die Leute entlassen, eine Abteilung nach der anderen abgebaut und schließlich dicht gemacht. Damals machte mich das auch total fertig da ich mir ja etwas neues suchen mußte. Zudem zweifelte ich an mir und meiner Leistung. Und alles ,,Neue,, machte mir damals auch schon Angst, naja heute auch noch Ich bekam dann ziemlich schnell wieder neue Arbeit und dies bei einem Kunden der alten Firma. Unter 200 Bewerbern hatte ich die Stelle bekommen und darauf konnte ich richtig stolz sein
Also du siehst, es kann nur besser werden!!!
Ich würde mich mit diesem neuen Chef mal zusammen setzen und ihm ganz klar deine Meinung sagen. Das es so ja nicht gehen würde und das du schon gerne wüßtest was nun dein Aufgabengebiet ist. Nicht heute so und morgen anders. Und das er dich nicht im Betriebsrat haben möchte sagt ja auch schon so einiges
Wenn er mit deiner Leistung so zufrieden ist dann lege ihm doch nahe das du unter gewissen Umständen, sollte sich seinerseits da nichts ändern du dich gezwungen siehst dir etwas anderes zu suchen. Mal sehen wie er darauf reagiert. Weißt du, lass dich von so einem Arsch nicht untergriegen. Du weißt was du kannst und das du es kannst!!!!! Er kann es ja anscheinend nicht! Und wenn er die Leute feuert die seiner Meinung nach den Aufgaben nicht gewachsen sind steht er ja irgendwann alleine da. Dann kann er ja zeigen was er drauf hat. Anscheinend nichts!!!!
Sag mal, was ist denn mit dem früheren Chef?
Jetzt mach dich mal nicht so fertig und versuche wenigstens nach Feierabend an etwas anderes zu denken. Es ist dein Körper, deine Gesundheit und dein Leben. Da bringt der beste Job nichts wenn du nicht mehr zur Ruhe kommst.
Denk mal darüber nach. Ich wünsch dir ganz viel Mut und Zuversicht und einen ruhigen Abend.  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
silke321
|
Verfasst am: 17.08.2010 06:56 Titel: |
|
|
Guten Morgen Elli,
danke für Deine Antwort
Meine Therapeutin hat mit mir autogenes Training geübt. Jedes Mal bei der Therapie. Ich kann halt einfach nicht abschalten. So wie Du. Sie meint, daß man dennoch dabei entspannt. Das stimmt auch sicherlich, aber mein Herzklopfen hört nicht auf.
Ich mache auch viel Sport. Ich laufe 3 mal die Woche um mich Auszupowern und ich habe auf Anraten meiner Therapeutin einen Boxsack gekauft. Aber den benutze ich recht selten, weil ich irgendwie gar nicht den Eindruck habe, daß ich aggressiv bin. Ich habe einfach Angst. Und da ich durch das Herzklopfen auch nicht schlafe, wirklich gar nicht, bin ich sowas von erschöpft jeden Abend, daß ich eigentlich nur schlafen will, was aber nicht geht.
Ich habe meinen neuen Chef schon 3x darauf angesprochen was nun ist. 3x habe ich eine andere Variante gehört von dem was ich tun soll. Ich glaube sogar, daß er mich vielleicht "behalten" will. Aber es macht mir Angst, daß ich es nicht weiß. Würde ich heute hingehen, würde ich sicher Version Nr. 4 hören. Und dann denke ich darüber nach und mache mich verrückt, daß ich es vielleicht nicht schaffen werde. Ich habe ihm auch das gesagt und daraufhin meinte er ich soll einfach! "ruhiger" werden. Haha... super.
Das was Du erlebt hast Elli, habe ich eben auch erlebt. IN meinem Job zuvor. Und ich habe dann diese Stelle gefunden - mit direktem Anschluß. Aber es war seelisch ganz übel für mich und ich habe so Panik das noch mal durchmachen zu müssen.
Von dem früheren Chef habe ich ein Zwischenzeugnis angefordert und bekommen. Der steht auch auf der Abschußliste. Wird der erste sein der weg ist. Das Zeugnis ist extremst gut. Ich weiß auch, daß ich klagen könnte...ich weiß, daß mein Mann verdient, aber ich habe dennoch Angst. Obwohl ich weiß, daß es nüchtern betrachtet unnötig ist. Ich weiß einfach nicht was in meiner Seele da vor geht.
Und das Citalopram was ich nehme hilft NULL.
DANKE... bin froh, mit jemanden zu reden, der das verstehen kann. Ich fühle mich oft so unverstanden was das betrifft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 17.08.2010 12:06 Titel: |
|
|
Hi Silke,
schön das du wieder geschrieben hast Also ich will bestimmt kein Klugscheißer sein, aber ich denke mit dem autogenen Training liegt deine Therapeutin nicht ganz richtig. Was soll es dir denn bringen wenn du nicht abschalten kannst? Hast du denn das Gefühl das du hinterher entspannter bist? Ich hab den Eindruck sie zieht ihr Programm durch und fertig
So, ich sehe du nimmst Cita....( wir sollten hier im Forum keine Medi-Namen nennen) deshalb mal abgekürzt, oder über pm. Das ist ein Antidepressiva (SSRI)
und dies wirkt stimmungsaufhellend. Also weder beruhigend noch dämpfend. Nachdem du aber mit Herzklopfen zu tun hast denke ich das du damit auch nicht runter kommen kannst, ganz im Gegenteil. Wer hat dir das denn verschrieben?
Aus Erfahrung kann ich sagen das es bei mir erst mal gedauert hat bis ich das richtige Medi gefunden habe. Und mein Doc sagte mir vorab das dies nicht einfach ist und das war es auch nicht
Hast du eigendlich mal ein EKG machen lassen? Und wann hast du denn mal keine Beschwerden? Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
Was den Boxsack betrifft, du mußt nicht agressiv sein um mal draufzuhauen. Ich denke eher du solltest damit deinen ganzen Frust und deine Ängste rauslassen.
Was deinen Chef betrifft, der frühere tut mir leid und der neue ist doch nur zum
Warum hat denn der ,,Neue,, überhaupt soviel Einfluß?
Ich kann dir nur sagen das du erst runter kommen wirst wenn du deine innere Einstellung zu deinem Berufsleben änderst. Ob neuer Chef, anscheinend der mega oder neue Aufgaben die er verteilt, er weiß wohl selbst nicht so richtig was er da macht. Auch wenn er dich behalten möchte, toll für dich. Das zeigt das er ohne dich nicht auskommt und deine Hilfe braucht. Mach dich nicht so klein. Du kannst es und du schaffst es!!!! Was sagen denn deine Kollegen dazu?
Wenn er dir neue, für dich ungewohnte oder fremde Aufgaben gibt, stell dich blöd und sag ihm doch er sollte dich doch einweisen. Er kann es ganz bestimmt nicht!
Ich kann dich total gut verstehen, aber ich möchte dir eben auch zeigen das es etwas wichtigeres gibt als den Job. Deshalb sollst du ja nicht kündigen. Du mußt erst mal zur Ruhe kommen und abschalten. Das kannst du aber erst wenn es in deinem Köpfchen klick macht und du zu dem ganzen deine innere Einstellung änderst. _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
silke321
|
Verfasst am: 17.08.2010 13:37 Titel: |
|
|
Ich glaub schon, daß ich nach dem autogenen Training entspannter bin, aber ich habe dennoch weiter dieses Herzklopfen.
Sorry wegen dem Medikamentennamen
Das hat mir meine Neurologin/Psychaterin verschrieben. Ich nehme es seit 4 Monaten. Ich will es aber nicht mehr nehmen, weil es nichts bringt. Aber sie meinte solange ich diese Symptome habe, soll ich es weiter nehmen.
Ja, EKG und sämtliche Checks wurden gemacht. Ist eine diagnostizierte Angststörung. Keine Beschwerden...ist schon lange her. Wenn ich Urlaub habe, dann mal zwischendrin für ein paar Tage ist es weg. Und wenn ich beschäftigt bin, merke ich es nicht. ABer sobald ich entspanne und besonders wenn ich einschlafen will, rast mein Herz.
Der Neue ist von der Konzernspitze eingesetzt worden, weil der Laden vor der zweiten Insolvenz steht und der "aufräumen" soll und dafür so geeignet ist...kann ich bestätigen. Er ist ein Kampfhund.
Ja, mir ist mein Mann und meine Tiere viel wichtiger als mein Job. Und nüchtern betrachtet gibt es absolut keinen Grund vor irgendwas Angst zu haben. Ich verstehe es auch überhaupt nicht, warum ich so reagiere. Ich grübel weder viel über die Situation hier nach, noch stresse ich mich besonders gut zu sein. Im Gegenteil, ich bin total demotiviert. Ich kann keinen Grund finden, warum ich so heftig reagiere. Wenn ich das wüßte, vielleicht könnte ich dann meine Einstellung ändern, aber ich weiß es nicht... und ich habe es mittels Therapie bis heute nicht rausgefunden.
DANKe... |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 18.08.2010 17:09 Titel: |
|
|
Hi Silke,
naja, ich weiß zwar nicht warum du ein Medi weiterhin nehmen sollst obwohl es dir keine Verbesserung bringt, aber ich bin auch kein Arzt.
Was meint denn deine Therapeutin zu deinem Herzklopfen? Ich kenne schon einige Leute die gerade wenn sie beruflich ziemlich im Stress sind dann gerade am Wochenende ihre Wehwechen haben. Aber das ist nicht ständig.
Vielleicht machst du dir ganz unbewußt den Stress. Hast du es beim einschlafen schon mal mit leiser Musik oder ähnlichem versucht? Da wärst du nähmlich auch abgelenkt und achtest vielleicht garnicht auf dein Herz.
Ich kann dir jetzt nur mal einen schönen Abend wünschen,
liebe Grüße, Elli  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|