| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
silke321
|
Verfasst am: 10.08.2010 10:25 Titel: Angststörung mit Herzklopfen nachts |
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Mitte 30, verheiratet und eigentlich ganz glücklich. Eigentlich.
Vor 5 Jahren habe ich eine neue Stelle angetreten, bei der ich sehr massiv gemobbt wurde. Ich hatte nur männliche Kollegen und die hatten ein Problem mit einer jungen Frau auf ihrer Ebene. Es endete damit, daß ich extremstes Herzklopfen bekommen habe - vor allem nachts - und damit das ich letztlich gehen durfte. Mit der Begründung, daß meine männlichen Kollgen mit meinem Leistungsvorsprung nicht zurecht kommen.
Ich habe schnell wieder was gefunden, und seit 3 Jahren bin ich jetzt in der neuen Firma. Es war auch eigentlich alles gut, bis wir vor einem Monat einen neuen Geschäftsführer bekommen haben, der alles ändern will. Mir hat er gesagt, er will, daß ich eng mit ihm zusammenarbeite und ich wahrscheinlich ein anderes Aufgabengebiet bekomme. Seither tue ich kein Auge mehr zu und stecke wieder voll drin in meiner Panik. Es ist vorallem nachts schlimm und nichts hilft. JEdes Schlafmittel, sogar Diazepman hilft nicht - ich bin wach und mir klopft das Herz bis zum Hals.
Ich mache seit Wochen deswegen eine Therapie - ohne Erfolg. Ich weiß bewußt, daß mir nichts passieren kann. Mein Mann arbeitet auch und verdient, es würde uns nicht umhauen, wenn ich arbeitslos würde. Ich würde sicher auch schnell wieder was finden. Dennoch habe ich Angst zu versagen oder meine Arbeit zu verlieren - ich weiß es nicht. Aber mein Herz klopft nicht zum Aushalten.
Habt ihr mir einen Rat was ich tun kann um dieses Herzklopfen loswerden kann?
DANKE!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gertraude

|
Verfasst am: 15.08.2010 18:37 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum!
Zuerst sollte man organische Ursachen ausschließen, z.B. eine Schilddrüsen-Überfunktion.
Du schreibst, daß Du Angst hast, zu versagen oder die Arbeit zu verlieren, obwohl Letzteres nicht so schlimm wäre, da Dein Mann gut verdient und Du glaubst, schnell wieder was zu finden.
Was wäre denn unter den geschilderten günstigen Umständen so schlimm daran, wenn Du wirklich die Arbeit verlieren würdest? Dann suchst Du Dir eben eine neue, ohne solch einen unmöglichen Chef, der Kraft seiner Wassersuppe "alles neu" machen will. Das hat auch nichts mit "Versagen" zu tun, schließlich bist Du jahrelang bei der Firma und es lief doch bisher gut? Ich glaube auch nicht, daß es wirklich erstrebenswert ist, weiterhin in der Firma zu bleiben, wenn da plötzlich so ein Möchtegern-Bestimmer völlig neue Spielregeln entwirft, weil er allen zeigen möchte, wie "toll" er ist. Solch einen Streß muß man sich nicht um jeden Preis antun. Schließlich hast Du ein Recht auf ein ungestörtes Privatleben.
Perfektionismus bringt übrigens auch niemanden weiter, Unvollkommenheit ist allzu menschlich.
In welcher Branche arbeitest Du denn? _________________ Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein
- sie könnten wahr werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
silke321
|
Verfasst am: 16.08.2010 07:03 Titel: |
|
|
Ich bin in einem Mittelstandbetrieb für Handelswaren im Verkauf. Ich leite den Innendienst.
Ja, es war bisher ganz okay, aber jetzt soll ich irgendwas neues machen und er ändert jeden Tag seine Meinung was denn das wohl sein könnte. Aber einen Nachfolger für meinen Job gibt es schon. Diese Ungewißheit macht mir total Angst. Ich stelle mich jeden Tag auf was neues ein. Erst hieß es ich soll Marketing machen, dann EInkauf, dann Prozesse...ich habe Angst, daß ich das nicht schaffe - ich habe darin keine Erfahrung.
Bewußt weiß ich, daß es nicht schlimm wäre, wenn ich es nicht schaffe und gefeuert werde. Er feuert alle, die ihre Ziele nicht erreichen. Aber das setzt mich irgendwie trotzdem total unter Druck und ich reagiere mit extremen Herzklopfen. Vielleicht ist es die Versagensangst...ich glaube für mich persönlich wäre es schlimm, wenn ich die geforderte Leistung nicht bringen könnte... und ich weiß nicht wie ich "gelassener" werden kann.
Ich bin immer so ein Nervenbündel. Sobald irgendwas "neu" passiert, tue ich nachts kein Auge mehr zu. Das ist furchtbar. Am nächsten Tag kriege ich dann Kopfschmerzen, Migräne und dann dieses ständige Herzrasen... ich quäle mich dann nur noch durch den Tag.
Ich versuche autogenes Training, aber das hilft mir auch nicht...
DANKE!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 16.08.2010 12:29 Titel: |
|
|
Hallo Silke,
auch ich möchte dich ( wenn auch spät) herzlichst hier im Forum willkommen heißen.
Ich hab jetzt deine beiden Berichte ein paar mal gelesen und ich sehe eigendlich nur das du dich selbst total unter Druck setzt. Du hast die Frage gestellt wie du das Herzklopfen los bekommst. Ich denke wenn du in dich hineinhörst beantwortet sich das von selbst.
Es ist ja bewundernswert das du so hartnäckig an deinem jetztigem Job dran bleibst. Aber was bringt es dir? Schlaflose Nächte mit Herzbeschwerden und Angst. Ist es das wert? Du mußt das für dich selbst entscheiden. Was sagst denn dein Mann dazu?
Ich hab auch den Eindruck das dir der,, Neue,,ganz bewußt ein Aufgabengebiet gibt bei dem er sicher ist ,,das schafft sie nicht,,. Weiß der Arsch denn das du in gewissen Bereichen keine Erfahrung hast? Und warum, wurde denn deine Stelle neu besetzt obwohl du doch noch da bist? Ich glaube der will dich nur loswerden. Aber das darfst du nicht persönlich nehmen. Er ändert jeden Tag seine Meinung. Ja aber Hallo, das schreit doch schon zum Himmel. Was hat er denn Aufgabenmäßig drauf? Außer die Mitarbeiter klein zu bekommen bis sie von selbst gehen oder er sie kündig?
Weißt du, das es für dich eine schwierige Situation ist ist wohl jedem klar. Aber du mußt auch sehen was dir wichtiger ist. Entweder so eine scheiß Arbeitssituation weiter hinzunehmen und jeden Tag mit Angst und Herzklopfen den Tag ( und Nacht) zu überstehen oder einfach zu sagen,, halt stopp, bis hierhin und nicht weiter,,!!!!! Ich hab vor vielen Jahren etwas ähnliches erlebt, ich weiß das dies absolut nicht einfach ist.
Was machst du denn für eine Therapie? Das die autogenes Training nicht hilft wundert mich garnicht.
Noch eine Frage. Du schreibst über Prozesse. Da kann es ja mit der Firma auch nicht soweit hersein
Du weißt was du kannst und das sollte dir bewußt werden. Wenn dich die Firma loswerden möchte könntest du noch so gut arbeiten, sie wollen dich ersetzen. Aber das hat ganz, ganz sicher nichts mit die persönlich oder deiner Arbeitsleistung zu tun.
Du hast ja zum Glück nicht den Druck das es ohne deine Arbeit nicht mehr weiter gehen würde, dein Mann ist ja auch noch da. Was meint er denn dazu?
Ich wünsche dir jetzt erst mal das du ein bißchen ,,runter,, kommst und überlegst was für dich wichtiger ist.
Ganz liebe Grüße, Elli  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
silke321
|
Verfasst am: 16.08.2010 12:54 Titel: |
|
|
Ja, ich glaube das stimmt. Ich setzte mich oft selbst unter Druck. Ich weiß aber nicht wie ich das abstellen kann. Ich mache eine Gesprächstherapie. Schon seit 3 Monaten, aber ich komme da nicht wirklich weiter. Sie meint ich soll das autogene Training mehrfach am Tag machen, das würde mich auch mental ändern. Tut es bisher aber nicht.
Wenn ich einfach kündige, was mache ich denn dann....das kann ich irgendwie nicht.
Mein Mann ist unentschlossen. Mal sagt er, geh einfach hin, mach Dein Ding und geh heim, wenn sie Dich kündigen, hast Du Dich wenigstens nicht mehr gestresst. Ich war Betriebsratsvorsitzende...aber mein neuer Chef hat mir nahegelegt in meiner wichtigen zukünftigen Funktion zurückzutreten. Habe ich naütrlich gemacht. Konnte ich ja auch verstehen. Aber da wußte ich auch noch nicht, daß der täglich seine Meinung ändert.
Was der neue Chef aufgeabenmäßig drauf hat? KEINE AHNUNG. Bisher hört und sieht man nichts.
Wenn ich ihn anspreche was jetzt mit meiner Job Description ist, sagt er immer er weiß es noch nicht genau, aber ich hätte so viel Potential...usw. Bla Bla... und ich hab Panik, daß ich eben nicht so viel Potential habe wie er meint...und genau das nämlcih passiert. Mir Aufgaben geben, die ich nicht schaffe.
Wie kann ich denn runter kommen? Ich will das eigentlich alles nicht mehr, aber ich kann doch nicht einfach kündigen.
Elli, Du hast gesagt Du hättest sowas auch mal erlebt. Was hast Du gemacht dann?
DANKE!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|