Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angstzustände,Dauerschwindel seit 3 Jahren..nach HWS Trauma.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom G.

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 01:29    Titel: Angstzustände,Dauerschwindel seit 3 Jahren..nach HWS Trauma. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin nun seit 3 1/2 Jahren geplagt mit Dauerschwindel und Angstzuständen. Ich hatte damals viele Sachen um die Ohren und hatte auf dem Höhepunkt einen Unfall mit der HWS (sie wurde aufgrund einen Schlages (motorhaube nicht gesichert) am vorderen Teil des Kopfes kurzzeitig überdehnt), ich bekamm plötzlich schwindel nach ca. 2 Wochen nach dem Unfall! Seit dem Panikattacken und und.
Man muss dazu sagen, dass ich durch eine Therapie meine Angst vor der Angst in Griff bekommen hatte und auch mein Leben weiter führen konnte, auch erfolgreich zum Teil. Jedoch befinde ich mich im moment in einem starken Rückfall und hatte meine letzte Therapiesitzung vor 3/4 Jahr.
Im Moment habe ich das Gefühl wieder ganz von vorne zu beginnen und ich hatte bevor ich einen starken Rückfall (1 1/2 Wochen) hatte mein kommendes Semster schon geregelt (Traumpraktikum, Beendigung des Studiums, etc.)
Was mir sehr schwer fällt im Momet zu begreifen, das ich für 6 Monate ins Praktikum gehe nur eben in eine andere Stadt, ohne Freundin , Familie...Es kommen große Ängste was das alleinsein betrifft, dann meine Anfälle...

Wie bekomme ich noch die Verspannungen am Hals weg oder besser in Griff...Ich mache auch vermehrt progressive Muskelrelaxation (wenn im Sitzen Augen zu ohne Lehne, krieg ich fast die Krise umzukippen) schon seit 2 Wochen vermehrt....
Überhaupt was soll ich jetzt tun, nachdem mein Praktikum in 5 Wochen beginnt, ich noch keine Wohnung habe, Prüfungen schreiben muss....
Ich will zur Ruhe kommen jedoch fällt mir Ruhe aushalten im Sitzen oder stehen mit Augen zu sehr schwer, FAST UNMÖGLICH...extrem schwer auszuhalten...Schlafen geht ganz gut (ohne Unterbrechung)

Grüße
Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Michi69

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 10:46    Titel: Re: Angstzustände,Dauerschwindel seit 3 Jahren..nach HWS Tra Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
Was ich da lese kommt mir sehr bekannt vor.Ich denke mal das du Ärztetechnisch ales durch hast ohne Befund oder???Auch ich hatte mehrere Schleudertraumen und leide seit dem an Dauerschwindel ,gefolgt von Angst und Panik. Crying or Very sad,das allerdings seit 1991.Ich hatte auch bessere Phase und hänge immer wieder ganz tief drin.Auslöser sind glaub ich die Kleinsten veränderungen.So lange alles einigermaßen gerade aus geht,läßt es sich zumindest etwas besser leben aber wenn was und sei es auch nur die Kleinste veränderung dazu kommt wirft es michum.Bei dir hört es sich gleich an.Progressive Muskelentspannung ist glaub ganz gut,mach ich auch.Was hälst du von einer neuerlichen Therapie??Irgend wie muß es ja weiter gehn und du hast dir viel vorgenommen.Hast du halt von der Familie???
Meld dich wenn du Lust hast.
Gruß Michi Wink
Tom G.

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

dank dir für die liebe Antwort...

Aber wie schaut es bei deiner Angstbewältigung aus, was hast du denn noch so gemacht um damit besser klar zu kommen? Ich habe gestern z.B. meine Singerei (Chorsänger Tenor bei den Berlin-star-singers.de) an den Nagel gehängt, da ich erstmal zuviel um die Ohren hatte. Und jetzt hab ich das Gefühl eine Last ist von mir gegangen, es ist mir sehr schwer gefallen, da ich auch viele schöne Sachen mit dem Chor erlebt habe und erfolgreich die letzten 2 Jahre unterwegs war!!....Ich hoffe ich werde nach meinem Praktikum wieder dort einsteigen...
Ansonsten hab ich nächste Woche wieder nen Termin beim Psychologen, mal schauen wie wir vorankommen, wenn ich ins Praktikum gehe...
Du merkst da sind schon gewisse Ansatzpunkte die meiner Angst und dem Schwindel Nährboden geben, nur ist es verdammt schwer und anstrengend alles aufzuarbeiten...
Ich wollt mal fragen, ich nehme Baldrian, habe das Gefühl es ist zu strak was die Müdigkeit betrifft, wäre Johanneskraut ne bessere Wahl, was eher diese Tiefs,Lustlosigkeit etc behandelt..??
Ansonsten nehme ich auch keine Medikamente, das bringt nix...ich hatte am Anfang der Therapie mal Diazepam als Notlöser ich glaube ich hab insgesamt 2 Tabletten mal genommen und dann wieder weggelassen weil es am Anfang auch sehr schnell Fortschritte gab, die sich im Moment nicht so stark bemerkbar machen...Abe rich hab auch gemerkt Sport machen ist die beste Alternative auch zur Therapie und wenn man sich 2h danach mal wohlfühlt....

So na denn ich werd weiter sehen
Grüße
Tom
Michi69

BeitragVerfasst am: 24.02.2007 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom.
Schön das du geschrieben hast.Ich hab ne Menge hinter mir.Ich hab 1999 mal ne Psychosomatische Kur gemacht,was gar nicht so schlecht war,hart aber gut was meine Angst betraf.Meine generalisierte Angst hatte sich damals gebessert,der Schwindel nicht.Die Bessererung hielt leider nur kurz,als man mich in die große weite Welt zurück schupste,wars bald wieder das selbe wie vor der Kur Confused Ich hab im Anschluß daran eine Therapie gemacht,bis der Psychotherapeut meinte er sei der Meinung der Schwindel hätte bei mir nichts mit der Psyche zu tun.Tatsächlich war es ja so das mir nach der Op und dem Unfall schwindlig war und die Angst erst nach einigen Stürzen dazu kam,wie er meinte eine Normale Reaktion des Körpers.Er meinte ich solle weiter gehn und nicht aufgeben und so ging die ganze Untersucherei weiter.Ich kam mir schon vor als wenn ich völlig durchgeknallt wäre,aber letztendlich ist es wohl so das ich eine Gefäßschleife am Gleichgewichtsnerven re.habe.Ob das nun die Tatsächliche Ursache ist???Es wird vermutet,ich weiß es nicht.In der Zwischenzeit hab ich auf Ärzte keine Lust mehr,und weiter weiß ich auch nicht.Ich lebe so wie es mir geht,mach progressive Muskelentspannung und bin ansonsten zu Hause bei Hartz4 was ne Scheiß Situation ist.Ich mußte meine Beruf aufgeben den ich sehr mochte,mein mann hat mich verlassen und so wohn ich mit meiner Tochter allein.Ich kämpf um die Rente seit Jahren.Jeder schritt nach draussen strengt mich an,aber ich denk das Gefühl und die damit verbrauchte Kraft kennst du sicherlich.
Hmm,,,,,,also Baldrian ist eigentlich ehr ein Witz,und das macht dich tatsächlich müde?????Ich würds weg lassen.Johanniskraut hab ich auch mal ne lange Zeit genommen,das brachte bei mir gar nix.Diazepam ist zwar hilfreich,aber du weißt ja um die Abhängigkeit die das Medikament verursacht.Ich hab das Medikament auch genommen und nehms jetzt auch noch,allerdings bin ich von einer halben Tablette auf eine viertel runter und hoffe das ich es ausschleichen kann.
Hm,wie gehts dir jetzt ohne deinen Chor?????Ist Schade das dus aufgegeben hast,ich denk solche Dinge die man mag erhalten einem doch am Leben.Wie meisterstdu denn deinen Alltag?????Kannst du mir das mal beschreiben???Welche Angstsympthome hast du denn noch???
Oki,dann erst mal nen schönen Tag.
Freu mich auf Antwort.
Gruß Michi
Tom G.

BeitragVerfasst am: 24.02.2007 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Also mann muss einfach mal davon ausgehen, dass es meistens psychogener Schwindel ist, der sich eben nach den HWS-Unfällen eingestellt hat. Da eigentlich das Nervensystem mit der Zeit diesen Schwindel ausgleicht damit man ihn nicht mehr spürt..
Wir sind aber von der Sorte dass wir uns ihn ständig vor Augen halten un der eben bleibt (psychisch)..Ich hatte nämlich Phasen auch in den letzten 2 Wochen, da waren für kurzen Momente lasses ne 1/2 h oder so sein, da war nicht ein Schwindelanzeichen Unruhe zu spüren,wahrscheinlich als völlige Ruhe herrschte...
Da ich nach dem Unfall auch erst 2 Wochen später Symptome wie Panickattacken/Angstschweiß und Hyperventilation hatte, gehe ich stark davon aus das ich unter psychogenen Schwindel leide...Ich hab ihn selbst manifestiert .-(
Ich hatte auch bei meiner therapie mal Konfrontation gemacht indem ich mit augen zu und einem angehobenen Bein 15 min und länger stehen bleiben musste...ich hab nicht einmal den Fuss absetzen müssen..Aber inn mir selbst war am Anfang totalle Unruhe und umfallen zu müssen..Mein Psychologe meinte, ich würde gerader stehen als er selbst mit offenen Augen..Und wir haben die Sachen gefilmt ich habs mir angeschaut und siehe da er hatte recht...Das heißt mein Gleichgewichtsfunktionen stimmten...Also klar man kommt nie ganz von weg, dass es doch tatsächlich die HWS sein könnte, aber es ist sie nicht...
Ich glaube auch im moment Verspannungen zu haben, die vielleicht die Symptome auslösen könnten aber ich denke zu hoher Prozentzahl "nein"!!!

Ich wahr mit meiner Freundin am Wochenende Snowboarden, he es klappte ich nahm mein Umwelt war und horchte nicht in mich hinein in dem Moment und siehe da für den Moment auf der Piste oder des Lifthochziehens, keine Probleme, keinen schwindel oder Unsicherheit...Also vielleicht gibt es irgendwasbei dir was diese Sachen völlig ausblenden könnte und entschuldige, aber dein Psychologe sollte auch trotz deines vielleicht echten Schwindels trotzdem nicht die Flinte ins Korn werfen und sagen he ist echter Schwindel sorry kann nixx mehr machen, er müsste dir weiterhelfen damit umzugehen etc...Dann eben nen Anderen suchen...!!

Ich meistere im Moment meine Alltag im ablenken, Aufgaben erledigen,Entspannungen tätigen und nichtmehr depressiv zu denken...bringt garnixx, da das Leben weitergeht trotz Hindernissen und ich freu mich auf einen Kontakt mit meinem Psychologen, da wir uns sehr gut Vertstanden haben..Aber ich darf mir auch nicht zuviel von ihm erwarten und denken nach den Besuchen is wieder alles wie gestern..Nach dem letzten 3/4 Jahr muss ich mehr für mich tun, mehr Erholungspausen suchen und Stress anders abbauen/bewältigen als sonst, mit Verdrändungsstrategie etc...
Ich sehe das wenn ich langezeit nicht mehr richtig geweint habe, dann stimmt was nich, da es für mich früher ein gutes Ventil war Luft abzulassen und dass fehlte mir in letzter Zeit....
Ich bin jetzt großer Zuversicht, zwar hab ich starke Symptome (Schwindel,Angst) aber ich stürz mich darein, es wird mich schon irgendjemand auffangen..ich bin da so naiv Smile)

Gut bis die Tage, ich meld mich wenn ich mal wieder mein erste Sitzung hatte!!!
Grüße
Tom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.