| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Caroline
|
Verfasst am: 22.02.2006 09:46 Titel: bei angst und panik, raus an die luft und sport! ! ! |
|
|
guten morgen!
da ich ja schwanger bin und keine medikamente wegen meiner panikattacken nehmen kann/darf, habe ich eine überweisung zu einer psychotherapeutin bekommen. gestern war mein erster termin:
als erstes wurde ich ausgefragt über meine familie, ob es vll noch jemand hat? ob ich geschwister habe? wo mein freund arbeitet? u.v.a.
die wahrscheinlich wichtigste frage war, wie eine panikattacke bei mir abläuft. WAS geschieht als erstes? bei mir ist das immer nur ein gedanke, der gedanke ich kippe jetzt um und muss sterben. dann, nur bruchteile einer sekunde später kommen dann die symptome wie zb herzrasen, atemnot, schwindel, gefühl, nicht real zu sein usw...
als wir mit dem gespräch fertig waren, sagte sie zu mir, wir können leider keine therapie machen, auf grund der schwangerschaft. ich könnte evtl. sachen wieder hervorrufen, die nicht gut für mein würmchen sind. und ausserdem ist es auch garnicht erlaubt. wir sind dann jetzt so verblieben, dass ich alle 4 wochen nun einen termin bei ihr bekomme, einfach um zu reden, was in vielen sachen ja schon ein bischen hilft. wenn irgendetwas wichtiges zwischendurch ist, kann ich einfach anrufen, dann können wir am telefon sprechen. sie war wirklich sehr sehr nett zu mir!
aber als letztes, was ich denke, auch für alle anderen wichig ist, die sich vll nicht trauen zu einem arzt zu gehen: sie gab mir gestern was mit auf den weg, was der eigentliche grund für mich war, hier zu schreiben:
sie sagte, wer keine medikamente nimmt (wie ich in dem falle) kann sich dieses serotonin (was der wirkstoff der meisten medikamente ist) selbst "herstellen"!! dazu braucht man 3 faktoren:
-Bewegung
-viel frische luft/tageslicht
-einheimisches gemüse (was bedeutet, dass man nicht unbedingt im winter tomaten essen sollte, ist eh nur mit wasser und schadstoffen voll)
also: saisonbedingtes einheimisches gemüse!
serotonin (der wirkstoff gegen angst und panik) stellt jeder körper her. aber es wird einfach zu schnell abgebaut, weil alle zellen sich davon was nehmen! und deswegen schafft es der wirkstoff meist nicht mehr bis ins gehirn! aber doch gut zu wissen, wie man sich auch ohne medikamente helfen kann! niemals aufgeben!
ist zwar leider etwas lang geworden, aber ich hoffe, vielleicht etwas helfen zu können, für alle die keine medikamente nehmen können oder wollen! ich probiere es ab heute auch aus! viel glück, und wenn mir jemand schreibt, würde ich mich freuen! vlg caro |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 01.05.2007 17:00 Titel: Serotonin |
|
|
Hi Caroline,
ich habe deinen Bericht erst heute gelesen, möchte mich aber dafür bedanken das du es toll beschrieben hast mit Serotonin. Ich wünsche dir und deinem Baby alles, alles gute, liebe Grüße Elli  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Annelore

|
Verfasst am: 20.05.2007 12:37 Titel: |
|
|
Hallo Caro
Hab deinen Bericht heute gelesen, wollte Dich fragen, wie es Dir geht jetzt während deiner Schwangerschaft un ob Du einiges von den Tips Deiner Therapeutin gut umsetzen konntest???
Berichte doch mal.
Lieber Gruss Annelore  |
|
| Nach oben |
|
 |
anik
|
Verfasst am: 03.06.2007 19:36 Titel: Kann ich nur bestätigen! |
|
|
Hallo!
Was du da geschrieben hast, wende ich schon längere Zeit an. Wenn ich joggen gehe oder sonst viel Sport betreibe, geht es mir immer sehr gut. Es gibt auch Statistiken, die das beweisen!!!
Mit deinem Baby wünsche ich dir alles alles gute!!
Liebe Grüsse Anik |
|
| Nach oben |
|
 |
hodapp
|
Verfasst am: 05.06.2007 13:44 Titel: |
|
|
Alles Gute fürs Baby! Ich finde die Ratschläge der Therapeutin sehr sinnvoll, sind ja eigentlich Dinge die auch Spaß machen und jedem gut tun (auch dem Baby).
Ich denke das wird schon funktionieren, wichtig ist es das auf Dauer durchzuhalten.
 _________________ Enthaltsamkeit kann ein Segen sein, wenn man sie in Grenzen hält. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|