Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bei seite schieben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilly

BeitragVerfasst am: 14.06.2007 15:34    Titel: bei seite schieben Antworten mit Zitat

hallo, ich wollte meine Art von Angst die ich hab mal beschreiben. Vielleicht geht es ja auch jemanden so oder so ähnlich. Also ich würde meine Angst als Todesangst beschreiben. Das hört sich viel zu dramatisch an. Aber ich habe Angst zu sterben. Ich weiß dass das irgendwann passiert aber ich hab noch so viel zu tun ich kann jetzt noch nicht aufhören! Ich glaube an Gott und ich glaube auch das wenn ich sage das ich noch so viel zu tun hab, ich dann undankbar bin.

Ich stelle mir immer vor, dass ich umfalle und Tod bin oder da liege und merke wie ich sterbe und Ärzt über mir sehe die nur noch mit dem Kopf schütteln und nichts mehr für mich tun können. Das ist eine Horrorvorstellung die mir immer kommt, wenn ich gerade so einen Anfall habe.

Ein Freund von mir, eigentlich mein bester, hat sich vor 5 Jahren umgebracht. Und bei ihm war es wohl so ähnlich gewesen. Er war zwar bewusstlos und die Ärzte waren auch da, aber sie konnten nichts mehr für ihn tun. Ich glaube daher hab ich auch diese Vorstellung.

Ich hab auch manchmal Angst vor Menshen. Ich mag es nicht besonders Menschen um mich rum zu haben die ich nicht kenne. Manchmal verunsichern sie mich auch wenn sie mich angucken. Ich denk immer die machen sich über mich lustig. Am liebsten wäre ich manchmal unsichtbar. Dann würde ich mich in eine Ecke stellen und warten. Oder in den Bus mich setzen und wüsste ich werde nicht angeguckt, die machen sich nicht über meine Nase lustig oder über meine Anziehsachen. Kommt ihr euch auch manchmal so abartig vor? So als ob alle Leute euch angucken und sich nur bei eurem Anblick ekeln?

Heute z.B. war ich mit einem Freund von mir in der Stadt. Wir haben eine Ober- und Unterstadt. Wir mussten in die Oberstadt und da fährt man mit einem Aufzug. Ich hasse Aufzug fahren seit ich mal stecken geblieben bin. Und wenn ich fahre dann nur mit jemanden zusammen. Heute war wieder so ein Tag an dem ich Aufzug fahren musste. Ok dachte ich, es ist ja jemand dabei. Aber der Aufzug blieb ständig stecken. Ständig! Der war wirklich ohne Übertreibung max. 1qm groß . Und man musste sich in die Mitte stellen, damit er überhaupt los fährt. Und mitten auf der Strecke mussten wir umsteigen! Seit wann steigt man denn während des Aufzug fahrens um?!?!? Von der ersten Fahrt hatte ich so viel Angst dass mir gleich mal wieder schwindlig wurde und ich das Herzstolpern wieder bekam. Beim zweite stiegen wir dann ein, ich wollt gar nicht doch mein Kumpel zog mich mit rein und sagte ich soll mich nicht so haben. Und ich frage ihn nervös aber trotzdem aus Spaß, Kannst du denn wenigstens Mund zu Mund Beatmung. Und da war er wieder, dieses Gefühl. Wie konnte ich nur so etwas sagen? An solchen Tagen hasse ich mich und diese verfluchte Angst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Chi
Gast

BeitragVerfasst am: 14.06.2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lilly,
Oh Mann mir geht es ähnlich wie dir. Nur, dass ich im Moment nicht mal mehr alleine bleiben kann. Ich habe solche Angst, dass ich einfach umkippe und keiner mir helfen kann. Mein Freund fängt im Juli an zu arbeiten, er war die meiste Zeit mit mir zusammen. Aber ich weis absolut nicht was ich jetzt machen soll. Ich warte gerade auf eine Antwort auf meine Bewebung. Ich habe im Moment noch gar keine Beschäftigung. Aber alleine den ganzen Tag in der Wohnung, dass halte ich nicht aus!! Wie machst du das so??
LG Sina
Lilly

BeitragVerfasst am: 15.06.2007 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sina,
also ich habe auch einen Freund und wir sind etwa seit 5 Jahren zusammen. Im Oktober bin ich von Thüringen nach Hessen gezogen. Da hatte ich schon seit etwa 9 Monaten diese Angst und den Schwindel.
Ich habs trotzdem gemacht weil meine Angst mein ständiger Begleiter war und ich einfach kein Bock hatte mich von ihr in meinen Zukunftsplänen einschränken zu lassen. Oft hatte ich auch Angst wenn ich bei meinem Freund war bzw. wusst ich "muss" jetzt wieder zu ihm. Dadurch ist natürlich der Verdacht aufgekommen, dass er mit ein Grund für meine Zustände sind. Und seit ich in Hessen bin habe ich es zwar auch noch aber seltener und ich fühle mich auch nicht mehr den ganzen Tag davon bedroht.

Und wegen dem Umfallen. Ich hab das natürlich manchmal noch vor allen wenn mein Herz dann so komisch schlägt. ich hab dazu was unter "ich hab da mal ne Frage" geschrieben. Dann ist das ganz schlimm.
Mein Trick wie ich mich da imme raushole ist vielleicht markaber aber er hilft meistens ganz gut. Also entweder ich denk mir, dann stirbst du eben, was solls. oder ich rede selber zu mir (aber nur in Gedanken nicht laut). So etwa "das ist völliger Quatsch. Rein Medizinisch kann man nicht einfach umfallen und tod sein. Man bekommt vorher einen Herzinfarkt und wenn der nicht behandelt wird, dann stirbt man. aber wir beide sind doch noch jung (du bist 22? ich bin 23) da bekommt man keinen Infarkt. Und wenn doch dann gehen wir zum Arzt, bekommen eine Infusion uns schon gehts wieder. Hast du durch diese ´Panik auch abgenommen? Schon alleine deswegen, weil wir nicht so dick sind ist unser Risiko an einem Herzinfarkt zu leiden unwahrscheinlicher. Ich hab wegen dem einfach umfallen mal meine Hausäztin befragt und die versicherte mir auch das man nicht einfach umfällt und tot ist. Und an diese Worte erinnere ich mich dann immer. Außerdem weiß ich schon, dass diese Panik auch durch hilflosigkeit ausgelöst wird und so frag ich mich dann auch gleich imme was denn jetzt schon wieder los ist und warum ich mich jetzt (wenn ich den Anfall hab) hilflos fühle.

Ach und ein Trick von mir ist, dass ich (fast) jeden Tag eine Banane esse weil die schützen vor Herz- und Hirninfarkten. Und mein Papa verpasse ich auch immer eine gleich mit. Und wenn dann ein Anfall kommt sag ich mir dass das nicht möglich ist weil ich doch heute schon meine Bananne gegessen hab. Very Happy das hilft auch manchmal.

Hast du schon Kinder? Wenn dein Freund dann auf Montage muss, kannst du doch einen Abendkurs in einer Volkshochschule anfangen. Vielleicht ein Computerkurs oder besser ein Sprachkurs, so kannst du dich auch tagsüber ablenken weil du ja auch dafür lerenen musst. Oder wenn du irgendwas gut kannst, dann kannst du auch selber einen Kurs geben an VHS. Allerdings würde ich dir von dem selber Kurs zu geben, abraten wenn du Angst hast vor vielen Menschen zu reden bzw. von Menschen abgelehnt zu werden, wir bei mir, denn dann wird es noch schlimmer. Aber ich muss das wegen meinem Studium und jedes mal wenn ich vor einer Seminargruppe stehe wird mir so schwindlig. Schlecht weniger. Aber schwindlig, dass ich auch denke das ich gleich umkipp. Aber das muss einen überhaupt nicht peinlich sein. Weil Menschen die dich mögen kommen sofort und helfen dir und Menschen die dich´nicht mögen können dir sowieso fern bleiben. Das versuch ich mir dann jedenfalls auch einzureden. Ich hab manchmal Angst vor Menschen. Weil ich weiß wie furchtbar sie sein können.

Ach übrigens gibt es bei Wikipedia einen Artikel zu Panikattacken der mich auch immer sehr beruhigt weil er wirklich schön geschrieben ist.

Vielleicht konnte ich dir ja bisschen helfen. Schreibst du mir ob dir meine Tipps was bringen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
denise-hoche
Gast

BeitragVerfasst am: 20.06.2007 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich kenne die Probleme gut,bin selber von Thüringen nach Hessen gezogen.Aber ich habe immer nur Panik wenn ich in mein Heimatdörfchen zu meinen Eltern fahre.In dem Dorf erkranken ständig Leute an Krebs und davor habe ich Angst.Wenn ich wieder in Hessen bin wird es besser und verschwindet ganz.Aber auch mit Hilfe von Baldriparan stark für die Nacht.Ich weiß das es nicht schädlich ist weil es pflanzlich ist und das es mich beruhigt.
Ihr müsst euch immer vorstellen was ihr im Leben noch machen wollt...wie heiraten oder Kinder bekommen.Das hat mir echt geholfen.Ich freue mich auf meinen Urlaub und zu sehen wie mein Sohn groß wird.Und ihr müsst viel unternehmen.Ich bin z.b. trotz der Angst berufstätig auch wenn es manchmal die Hölle war.Aber genau das baut mich auf jeden Morgen aufzustehen.
Der Körper hat so viel Energie und Kraft.Unterschätz ihn mal nicht.Und das sterben geht nicht so einfach wie ihr denkt Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.