Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin am Ende!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
casyjopaya75

BeitragVerfasst am: 30.03.2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

auch ich habe soeben deinen Beitrag gelesen und mich in vielem wiedererkannt. Auch ich hatte 1996 meine erste Angsterkrankung. Auch ich verliess damals meinen Ehemann und lebte mit meinen beiden Kids allein! Auch ich lebte einige Tage bei meinen Eltern (ich behielt zwar meine Wohnung, war aber nicht mehr imstande, dort allein zu wohnen). Es endete damals mit einem Aufenthalt in einer psychatrischen Klinik. HEUTE kann ich sagen, es hat mir sehr geholfen. HEUTE weiss ich, dass der Abstand vom Alltag und der damit verbundenen Pflichten (als alleinstehende gibt es ja genug) zur Heilung beigetragen hat. Es sind nämlich keinesfalls nur die Medikamente, sondern das ganze Paket (Austausch mit "Gleichgesinnten", Abstand vom Alltag, Gespräche mit einem Therapeuten/Pfleger und ein kleiner Teil die Medis. Ich behaupte, dass die Medis nur einen kleinen Teil ausmachen, da ich damals nämlich die vielen Pilleken ausgespuckt habe! Ich habe nur 1 Medikament eingenommen (eines gezielt gegen Angsterkrankung). Die Ärzte waren später der Meinung, die Medis haben mir geholfen, aber wie geschildert, konnte das nicht sein. Mir half am meisten, dass ich sah, es gibt viele Menschen, die dies durchmachen und es half mir, mich "auszuruhen", neue Kraft für meine Kids zu tanken, um eben alles zu verarbeiten(trennung, Arbeit, die vielen Gerichtsverhandlungen).

Denn so wie die Heilung, hatte auch der Ausbruch seine Gründe!

Auch ich fand kurze Zeit später einen neuen Lebenspartner, mit dem ich heute seit knapp 9 Jahren zusammen bin (verheiratet). Auch mir ging es wahnsinnig gut, als ich ihn kennenlernte, auch bei mir KEINE Spur von Angst, nicht mal ein FÜNKCHEN!

Auch ich bekam kurze Zeit später noch ein Kind. Auch ich hatte in der gesamten Schwangerschaft und in der Zeit danach KEINE Angstzustände! NIX. Ich war rundherum glücklich. !

Und bin heute wieder total am Ende, kraftlos und voller PANIK! Auch ich schleife mich durch den Tag, sitze nun viel hier am PC und lese mich durchs Forum, in der Hoffnung, hier meine Hilfe zu bekommen! Und DIR nun zu schreiben, ist auch eine Hilfe, denn ich fühle mich eben nicht allein!

Ich weiss allerdings heute, dass die Angsterkrankung immer ein Zeichen von Überbelastung ist, ob nun als "Burn-out" oder Depression betitelt.
BEIDES ist nämlich meiner Meinung nach enthalten.

Der Alltag hat einen eingeholt, die täglichen Pflichten werden grösstenteils von uns als Frau/Mutter erwartet und wir "funktionieren". Freude oder das Gefühl des "Frischverliebten" oder des Glückes gehen dabei leider ein wenig unter und schnell hat es uns wieder.. das Traurige, das Hoffnungslose und die damit verbundene Scham und der damit verbundenen Angst! Auch ich hatte lange Probleme, mich meinem Partner so zu zeigen, eben aus Angst, er bleibt nicht bei mir, weil er "normale Frau" haben könnte. Doch ich merkte schnell, dass dieses "Verbergen" noch mehr Angst mit sich brachte und irgendwann ging es nicht mehr, er bekam die volle Ausweite zu spüren. Dies ist nun seit 2 Jahren so.!!!!!

ABER ER IST NOCH BEI MIR!!!!!!!!!!!! (Kleiner Trost)

Aber ich weiss auch, dass es eine enorme Belastung für einen Partner, oder für einen Verwandten ist, die Sache anzunehmen, zu unterstützen und durchzuhalten. Doch es gibt auch wenig gute Tage und die halte ich ihm dann auch immer vor Augen. Denn jeder Tunnel hat ja bekanntlich ein Licht.

Mach dir nun in 1. Linie KEINE Gedanken, ob er bei dir bleibt, oder nicht, denn das setzt dich wieder unter Druck, weil du dann meinst, du "musst es schaffen" und das ist nicht der Sinn der Sache! Ihr habt eine gemeinsame Vergangenheit, die euch verbindet (Kids) und zeig ihm Zwischendurch deine Dankbarkeit, dass er bei dir ist, dir zur Seite steht, aber ZEIG IHM AUCH DEINE ANGST, DEINE SCHWÄCHEN, damit er weiter zu dir halten kann! Verbirg es nicht und schäm dich nicht! Denn das ist eine Art Ehrlichkeit, dem Partner auch zu signalisieren "Ich kann nicht mehr". Ich bin sicher, er wird dich nicht verlassen!

Binde ihn doch mit ein! Lass ihn hier die Antworten lesen, sag ihm, dass du dir dieses Forum gesucht hast, um Kraft zu schöpfen, um IHM ein wenig der Last abzunehmen . "LAST" natürlich in "" geschrieben! Gib ihm das Gefühl, dass du auch von dir aus tätig bist und lass ihn sehen, dass Angst und Panik mehrere Leute beschäftigt, vielleicht verlierst du dann die Scham und kannst gelassen hier deinen Rat suchen und vielleicht gehst dann schon entspannt und glücklicher vom PC, und er fühlt sich nicht aussen vor!

Ich wünsche dir alles alles Gute, eben weil ich viel Ähnlichkeiten zu mir hier gefunden habe!

Sei lieb gegrüsst
sandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

marypoppins01

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!!!

Ganz lieben Dank für deine nette und ehrliche Antwort.

Es stimmt, es ist schön zu wissen , das man nicht alleine ist.
Irgentwie schon Wahnsinn, das es Dir fast genauso ergangen ist wie mit.
Ich habe schon gedacht ich lese meinen eigenen Bericht.

Da ich zwischendurch immer wieder längere Zeiten Ruhe hatte, hatte ich den Eindruck, das ich scheinbar geheilt bin. Das war sehr tückisch, weil ich auch den Eindruck hatte, das die Anfälle bei jedem Mal heftiger wurden.

Es war auch nicht so, das ich sagen konnte :" achso, Panikattacke, jetzt mach ich das und dies und irgenteine Übung und schon habe ich alles wieder im Griff."

Ne, Pustekuchen, es kamm immer ein neues Symptom hinzu , das ich wieder zum Arzt und hab mich wieder neu untersuchen lassen.
Mir war jedes Mal klar, das ich diesmal Krebs, einen Tumor oder mindestens eine schwere Herzkrankheit habe.......
Davon wurde nichts bestätigt...Gott sei Dank.....

Mittlerweile ist es schon so, das ich mich gar nicht mehr zum Arzt getraue, weil ich denke, das ist wieder " nur " Angst und der findet eh nichts und der denkt langsam du bist doof.......
Ja und dann habe ich auch immer Angst das ein Arzt sagt, so Frau XXX das wars, jetzt geht es gehen sie erstmal ind die Klinik.....ich hab voll die Krankenhaus und Klinikphobie......meine absolute Horrorvorstellung.

Naja und das mit meinem Lebensgefährten ist die andere Sache.
Ich hab noch nie Schwäche gezeigt........ich weiß nicht ob du dir das vorstellen kannst, was mich das an Überwindung kostet......ich bin absolut süchtig nach Perfektion und Anerkennung....das wurde mir aus meinem Elternhaus mit auf dem Weg gegeben.
Während meiner ganzen Therapie versuche ich das schon zu verlernen, aber das ist schlimmer wie rauchen oder so......ich kriegs nicht los.
Solange ich das nicht schaffe abzulegen, hat die Angst immer wieder eine Chance bei mir.

Würde mich freuen noch was von dir zu hören ,gerne auch über private Nachricht oder e-mail.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!!!

Katja
casyjopaya75

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

halloooo

hab soeben deine Antwort gelesen! Und schwups wieder ne Gleichheit gefunden:-) Ich war z. b. in der letzten Woche 3x beim Hausarzt.. weil ich ständig "neues" an mir gefunden habe. Leider hab ich beim letzten Mal dann echt die Antwort bekommen, die ich soooo unpassend finde:
Frau xxx ich kann ihnen nun sage, was ich möchte, so lange Sie überzeugt sind, dass sie etwas haben, bringt es alles nix, Sie müssen mal langsam zum Neurologen und da Hilfe suchen. Es ist von der Psyche!"

Ich fand den Satz ERBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRMLICH, weil genau das auch meine Sorge war, nämlich, dass man überschnell alles auf die Psyche schiebt und ich fand das sehr schnell und oberflächlich, denn ich wurde ja nicht mal untersucht.

Bei mir beziehen sich meine KÖRPERLICHEN Probs nämlich oft aufs Herz, oder ich habe - genau wie du - Angst, er könnte nun tatsächlich was "ernstes" finden und genau wie du, habe ich schreckliche Krankenhausphobie. Das ist sogar so, dass ich vermeide, auch nur jemanden zu besuchen, ich muss nicht mal selbst drin liegen.. grausam, was?

Was deinen Perfektionismus anbelangt, so hast du ja den grössten Punkt deiner Panikerkrankung benannt, eigentlich sogar den Auslöser (sag ich jetzt mal so). Denn dieser Perfektionismus scheint Dich krank gemacht zu haben! Und wie du selbst schreibst, wird die Angst immer wieder eine grosse Schanze haben, denn Perfektionismus macht Druck, Druck macht krank und dann noch das Prob, dem Partner gegenüber noch nie Schwäche gezeigt zu haben, macht MEGA Druck. Denn schliesslich ist es der Partner, der einem meist helfen kann, wenn er einen unterstützt, und wenn du da deine Scheu / Angst hast, schwäche zu zeigen, ist es eine enorme Herausforderung! Dass es dir vom Elternhaus so mitgegeben wurde, macht es natürlich total schwer, es "abzulegen", wie der Therapeut es gern versucht.

Doch ich finde, Angelerntes oder Angeborenes kann man nicht ablegen!

Ich soll z. B. lernen, mal "nein" zu sagen, ohne darüber nachzudenken, ob ich den anderen verletze, soll mich zur Wehr setzen, wenn mir etwas nicht passt, statt es tonlos hinzunehmen!

ABER GENAU DAS SCHAFF ICH AUCH NICHT! Sollte es meine Ursache sein, so ist der Versuch, es zu ändern auch vergeblich:-(

Aber so BIN ICH eben, nicht angelernt, aber eben eine Eigenschaft von mir. Ich kann Menschen nix abschlagen, bin halt gern da und merk dabei nicht, dass ich für alle da sein kann und stark sein kann, nur eben am Ende nicht für mich selbst.

So ist das

Ich find es toll, Deinen Beitrag gefunden zu haben, das macht schon Mut, zu wissen, es kennt jemand das Problem:-)

Ganz liebe Grüße

Sandra
marypoppins01

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!!

Schön von dir zu hören!!! Very Happy

Ich hoffe du hast ein schönes Wochenende gehabt??

Bei mir war es so lala.....meine Kids haben Kopfläuse bekommen und da war ich Aktion angesagt....
Ich weiß nicht, ob ihr auch schon mal das "Glück "hattet?
Dann weißt du ja, was das heißt u d was für eine Arbeit das macht.
Ist für mich im Moment nicht von Vorteil, da ich eh schon ausgepowert bin.
Heute Mittag hab ich hier schon wieder gesessen und geheult, weil ich es so satt habe....mir ist das alles zuviel im Moment und ich hätte Lust die Koffer zu packen, oder mich einfach so ins Bett zu legen und nichts zu tun.

Ja mit den Ärzten das kenne ich, mich wollte zu Anfang auch keiner untersuchen, weil was soll ein so junges Ding schon haben?

Doch da wir in der Familie zwei Fälle des plötzlichen Herztodes hatten, wurden die Ärzte doch hellhörig.
An meinem Herz ist zwar nichts, aber da weiß man, wo ich die Herzphobie her habe.....

Mit meinem Perfektionismus ist das auch so eine Sache. Wenn es nämlich nach mir ginge, hätte ich den gar nicht, ich würde lieber mal alles stehen und liegen lassen und nichts tun.......und dabei aber kein schlechtes Gewissen.

Ich habe nämlich ein Problem damit, was andere von mir denken könnten .Das sie was schlechtes von mir sagen könnten. Das ist der Grund, warum ich so arbeitswütig und emsig bin......immer einen guten Eindruck machen.

Ich wäre so froh, wenn ich das verlernen würde.......das ist mein Ziel und ich beneide Menschen, die ,schuldigung für die Wortwahl, eine Scheiß-egal-Haltung haben.

Mit dem Nein sagen, das mußte ich auch verlernen und hab es fast geschafft. Ich muß aber dazu sagen, das ich da durch eine harte Schule gegangen bin, da ich dadurch viel " Freunde" verloren habe, die damit nicht klarkamen, das die Kati nicht merh gesprungen ist, wenn sie gerufen wurde.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich nicht getraue, Schwächen vor meinem LG zu zeigen, weil ich Angst habe, das er auch geht...durch Ehrlichkeit?????

Schwieriges Thema.....finde ich....

Freu mich wieder von dir zu hören!!!

Liebe,liebe Grüße

Katja
casyjopaya75

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen.
da bin ich schon wieder:-) Man müsste meinen, ich häng nur über dem Pc, aber so ganz fern ist das nicht mal, lach, aber ich lese und ich antworte eben gern und wenn man neue Post hat, ist schon was schönes:-)

Also läuse! Hör mir auf, ich hab 3 Kids und dann kamen die Viecher. Unglaublich, die wirste gar nit los! Alles gewaschen, eingefroren, in Tüten luftdicht verpackt, Läusekur.. etc. Bis die mal weg waren. Ich hab jetzt immer so eine Läusekur im Haus und im Herbst mache ich direkt bei allen vorsichtshalber ne Kur, wenn es auch nix bringen mag, aber sobald nur 1 sich am Kopf kratzt, bekomm ich zuviel:-( Echt ne sau maloche, grad wenn man sich eh überfordert fühlt, nicht gut drauf ist! Ich kann mir vorstellen, dass jede unnötige Arbeit/Streß dich nun arg nervt. Geht mir auch so. Wenn ich so extreme Tage habe, möchte ich auch am liebsten NIX tun, nur schlafen oder halt ohne schlechtes Gewissen, nix tun.

Aber das geht ja nicht. Auch wenn keiner was sagt, ich muss einfach dann doch was tun, weil man schon merkt, dass es keiner nachvollziehen kann, warum und wovon ich so ausgelaucht bin! Eben Aussenstehende, keine selbstbetroffenen!

du schilderst, dein Drank nach Perfektionismus kommt u. a. auch daher, dass Du Sorge hast, dass andere über dich reden könnten, was sie denken könnten???!!?? Richtig???!!??

Antwort dazu: "Das zeigt, dass du nach wie vor "nicht komplett nein sagen kannst"! Denn wie auch dabei, würdest du eine andere Seite an dir zeigen, eben die, die nicht perfekt sein MÖCHTE! Und das schaffst du eben NOCH nicht! Und Angst zu haben, was andere über einen sagen könnten, hat nicht nur mit "Perfektionismus" zu tun, sondern zeigt meiner Meinung nach auch, dass du nicht soooo grosses Selbstbewusstsein hast!

Sorry, wenn ich dir damit nahe treten sollte, ich kann das natürlich nicht einfach behaupten, aber so ist es jedenfalls bei mir! Denn wenn man sich über fremdes Gerede Gedanken macht, hat man nicht genug "MUM", wenn sie dann reden würden, dagegen zu halten! Man lebt damit nicht sein eigenes Leben, sondern das, welches andere sehen sollen!

Aber selbst, wenn ich Recht hätte, und es so wäre, so kann man das auch nicht einfach "erlernen" , meine ich jedenfalls. Auch wenn es so Kurse gibt, ich hab mal vor Jahren 1 besucht. Immer wenn ich von diesem Kursabend kam, fühlte ich mich soooooo "stark", so selbstbewusst, aber schon Stunden später, oder bei der 1. Situation war alles dahin!

Ist halt nicht alles so einfach, wie die Therapeuten es einem beibringen möchten. Studien zufolge mag es natürlich hilfreich sein, aber real sieht es halt anders aus:-)

Ich denke einfach, das einzigste, was wir irgendwann wohl "erlernen", ist, die Angst und die damit verbundenen "schlappen Zeiten" zu "akzeptieren", klingt nun blöd, aber ich muss in gewisserweise das schon zu sehen, denn so schlimm meine Angst auch ist, kann ich heut zu mir eher mal sagen"das kennst du alles schon, und es wurde mal besser", was du nun fühlst, ist normal". Aber leider klappt auch das nicht vorbeugend, sondern erst, wenn die Angst kommt.

Meine Pflichten kann ich dennoch nur mit großer Mühe erledigen, wenn ich mich so down fühle, das werd ich auch wohl nie erlernen, dennoch gut zu erfüllen. Die Kraft ist einfach dann weg, was dann aber mit Depression zu tun hat, nicht aber mit dem Angstgefühl. Dauerte lange, dies so trennen zu können!

Ach ja, weisst, es ist alles manchmal echt zum erbrechen! Auch ich beneide Menschen, aber eher, weil sie ihr Leben ohne so grausige Gedanken leben können, weil sie tun, wonach ihnen ist, weil sie nicht erst stunden drüber nachdenken, es dann doch nicht tun, sondern, weil sie es "einfach machen". Ich beneide einfach jeden, der noch nie damit zu tun hatte, doch genauso muss man immer wissen, auch die Menschen haben schlechte Phasen, nur sieht man sie ja nicht, weil man sie als Fremde ja dann nicht sehen kann:-)

Irgendwie ist es echt manchmal schwer, das so zu verstehen:-) Aber dafür haben wir ja dieses super Forum, wo man wenigstens mal ohne Scham seine Sorgen rein schreiben kann, gell?

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, falls ich nicht gleich schon wieder mich einlogge;-).

Ganz ganz liebe Grüße und Kraft

sandra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.