| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Summi
|
Verfasst am: 27.09.2007 20:45 Titel: Bin neu hier... |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin echt froh, dass ich hier Menschen treffen kann, denen es wie mir oder zumindest so ähnlich geht.
Also, ich hab jetzt noch nicht solange diesen Zustand, 2 Monate is es jetz so schlimm, obwohl das auch schon reicht
Ich hab vor 2 Monaten mal n Migräneanfall mit Aura gehabt, also meine linke Gesichtshälfte wurde taub und ich konnte auf dem einen Auge nichts mehr sehn. Seitdem war das richtig schlimm.Ich hatte nur noch Kopfschmerzen, ich hab mir eingebildet,ich könnte nicht mehr richtig sehen, ich hab schlecht Luft bekommen. Ich bin dann sicherheitshalber noch in Kernspin, weil ich einfach nich glauben konnte, dass das nur Migräne is, da ich das vorher auch nie so richtig hatte. Die Untersuchung ham sie nur auf mein Drängen hin gemacht. Aber sie ham zum Glück nix festgestellt. Und dann hab ich mir Bachblüten geholt,weil da musste ich mich schon zusammenreißen. Ständig war ich auf meinen Körper so fixiert und alles hat mich verrückt gemacht.
Dann bin ich wieder zurück zum Studieren und es wird immer schlimmer. Gott sei Dank hab ich noch Ferien. Aber ich traue mich kaum noch ausm Haus.Ich geb Nachhilfe und babysitte und man muss ja auch so mal raus. Ich frag mich jedes mal, wie ich das schaffen soll. Das war z. B. letzte Woche noch nich so schlimm..Mir is einfach draußen ständig schwindelig, ich hab das gefühl meine Beine tragen mich nicht mehr und mir wird immer ganz warm, ich schwitze ganz schlimm und irgendwie is es in letzter zeit so, als ob meine umgebung um mich herum verläuft.Ich kann helles Licht,vor allem Sonne, und Lärm nicht mehr aushalten,ich ahb wirklich das Gefühl ich hab sie nich mehr alle..Manchmal glaub ich, dass ich körperlich ernstahft krank wäre,manchmal denke ich, vll hab ich ja doch ne Psychose oder so was..Dieses Schwindelgefühl hab ich schon seit 2 Jahren und das mit dem keine Luft bekommen auch. Ich hab auch ständig Blasenentzündung und da können sie auch nie was feststellen an Bakterien. Naja bin jetz seit Dienstag bei einer Psychotherapeutin und als ich da hin bin, musste mich schon jmd begleiten,weil ich angst hatte, dass ich das nich schaffe allein. Ja, das is auch so was, ich bin eigentlich ein Einzelgänger, aber seit ein paar Wochen kann ich den Gedanken nicht ertragen allein hier zu sein.Auf jden Fall versprach ich mir davon- von dem Termin- dass sie mir was dagegen gibt, mir sagt, was ich dagegen machen soll oder mich einweist.Ich kann manchmal nich mehr und denke ich dreh voll durch und manchmal-vor allem wenn ich zuhause bin- gehts einigermaßen.Aber sie hat mir nix gegeben und sie meinte auch nich, dass ich in ne Klinik müsse. Sie meinte, ich hätte den Eindruck gemacht, als ob ich es schaffen würde auch ohne. Das war ja wieder klar, dass ich so einen Eindruck mache, weil ich mich vor anderen Leuten immer noch zusammenreißen kann. Aber innerlich..Naja ich muss das allein schaffen, meinte sie, halt mit ihrer Hilfe und ich darf mir nicht von der Angst auf der Nase herumtanzen lassen..Ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll,es is ja nich so als ob ich es nie versucht hätte. Aber zum Teil bin ich schon umgedreht und bin dann wieder nach Haus, weil ich nich wegfahren konnte.Ich wei nich mal,ob ich hier überhaupt richtig bin. Ich mach mich schon immer total verrückt.Aber jetzt ist es unerträglich. Ich habe angefangen, das Buch "Angstfrei leben" zu lesen.Ich hoffe es hilft. Habt ihr Vorschläge, was man noch machrn kann?Bis diese Therapie mal hilft, was macht man da? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: 27.09.2007 21:02 Titel: Hi Summi! |
|
|
Herzlich Willkommen hier im Forum! und ich meine Herzlich...
Ich bin Waldemar (leben nach fast 11 Jahren Angst nun im ca. 9. Jahr angstfrei...)
Will Dir gleich antworten, weil mich heute die "Schreib-Fee" geküsst hat...
Mein bester Tipp, den ich Dir jetzt geben kann ist: sprich Deine Psychotherapeutin auf das Erlernen einer Entspannungsübung an, zum Beispiel Autogenes Training und/oder Progressive Muskelentspannung (wird sie sicher auch von selber empfehlen) und nimm das ernst, auch wenn´s am Anfang schwer fällt mit der Entspannung. Ent-Spanne Dich täglich!
und
Achte auf Deine Atmung. Atme (auch in Stressmomenten) tief in den Bauch. Musst Du sicher trainieren am Anfang, aber lohnt sich auf jeden Fall.
Und noch was: JEDER HAT DAS RECHT MAL SCHWÄCHE ZU ZEIGEN. AUCH DU.
Ich drück`Dich.
Waldi |
|
| Nach oben |
|
 |
Summi
|
Verfasst am: 27.09.2007 21:32 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine liebe Begrüßung!
Der Neurologe hatte mir auch schon empfohlen, eine Entspannungstechnik zu lernen. Aber weiß nich wie, Buch kaufen oder gibts auch CDs oder muss man da n Kurs machen?
Er hatte mir auch empfohlen gegen die Kopfschmerzen-die ja für mich nich das Schlimmste sind- Ausdauertrainig zu machen. Das habe ich schon vor einem halben Jahr angefangen, aber vor 2 Monaten, seit es mir so schlecht geht, aufgehört damit. Trau mich nich mehr...
Ja ich weiß, das haben mir schon viele gesagt, dass jeder Schwäche zeigen darf. Und ich denk, das hab ich auch gemacht in der Psychotherapie, indem ich halt alles gesagt habe, was ich so für Symptome hab und dass ich denk ich schaff das nich. Und in letzter zeit is es mir auch egal, was meine Freunde sagen. Ich hab denen einfach alles erzählt, wie ich mich fühle und so. Da hab ich mir auch zugestanden, dass ich in dem Mom schwach bin. Leider hab ich das Gefühl, viele sind damit genauso überfordert wie ich.Naja aber wie gesagt, da muss ich an mir selbst arbeiten..und die können da auch nix machen. Obwohl ich es schon gern hätte, dass jmd permanent bei mir wär. Kennt ihr das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerhard
|
Verfasst am: 28.09.2007 23:35 Titel: |
|
|
Hallo Summi
Ich möchte Dich auch ganz herzlich hier im Forum begrüssen.
Ich bin im Forum genau so neu wie Du. Ich habe auch mehrere Jahre
unter Angstzuständen gelitten. Ich will versuchen Dir ein paar Tipps zu
geben.
Die Progresive Muskelentspannung nach Jakobsen ist ein sehr gutes Mittel
um die Angst zu bekämpfen.Es ist relativ leicht zu lernen und einen Kurs braucht man nicht unbedingt zu belegen. Optimal ist drei mal am Tag die
Übungen zu machen. Schon nach kurzer Zeit wirst Du eine Besserrung
spüren.
Desweiteren mußt Du immer an Dich glauben. Du mußt Dir immer wieder sagen das schaffe ich und nie den Mut verlieren. Eine Verhaltenstherapie
ist auch ein sehr guter Weg um die Angst zu bekämpfen.
Ein sehr guter Weg ist auch eine Selbsthilfe Gruppe die es in jeder größeren Stadt gibt.Da sind lauter Betroffene die sich untereinander
austauschen.
Es gibt natürlich sehr viel Lektüre über das Thema Angst. Ich habe mir
etliche gekauft und noch mehr gelesen.Die meißten sind so trocken
geschrieben,daß einem die Lust am lesen schnell vergeht.Das beste was mir unter die Finger kam ist von DALE CARNEGIE Sorge Dich nicht,Lebe.
Ich habe es ca 4 bis 5 mal gelesen auch heute noch wenn ich spüre daß die Angst wieder im Anmarsch ist nehm ich das Buch,schlage es irgendwo
auf und lese eine halbe Stunde darin. Ich werde dann merklich ruhiger.
Ein Mittel gegen die Angst ist auch mit der Angst zu sprechen.Wenn ich alleine bin laut, ansonsten leise.
Das läuft dann folgendermasen ab :
Hallo Angst, es ist nett daß Du Dich auch mal wieder meldest . ich hab Dich schon vermißt. Aber zur Zeit passt es mir garnicht,denn ich habe
zimmlich viel zu tun, Also lass mich jetzt bitte in ruhe und ärgere mich nicht.
Manchmal klappt es, manchmal nicht.
So Summi,ich habe versucht Dir ein paar Tipps zu geben aber im Endefekt
muss jeder selbst herrausfinden was für ihn die beste Methode ist umdie Angst zu verjagen.
Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg bei der Angstbekämpfung und eine lange
Angst freie Zeit.
Ein fasst Angst freier Gerhard _________________ Zwei Gefangene sahen durch's Gitter
in die Ferne.
Der eine sah nur Schmutz, der andere
die Sterne. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 29.09.2007 09:05 Titel: Huhu |
|
|
Huhu summi,Hallo Gerhard,
hallo ihr 2 und ein herzliches Willkommen von mir.
Das ist ein guter Bericht Gerhard,und mit der progressiven Muskelentspannung das stimmt.Mir tut das gut.Nur 3mal am Tag ,ich bin froh wenn ichs einmal schaffe,sollte mir dafür mehr Zeit nehmen.
Finds toll das du es geschafft hast fast angstfrei zu sein...Prima und weiter so.
Der Satz unter deiner Nachricht mit der Fensterbank.....demn find ich megaklasse echt......
So wünsch euch ein möglichst angenehmes We.Liebe Grüßli Michi  _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|