Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte um Hilfe ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Für Alles, was nirgendwo sonst 'reinpasst...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dani

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 21:37    Titel: Bitte um Hilfe ... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe tagelang das Internet durchsucht in der Hoffnung irgendwo Informationen zu finden, die mir weiterhelfen könnten, doch leider erfolglos. Deshalb wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt besser zu verstehen ...

Ein Mensch, der mir sehr viel bedeutet, leidet an einer sozialen Phobie und zieht sich immer mehr zurück und ich habe einfach Angst um ihn. Es gibt 20.000 Berichte darüber was eine soziale Phobie ist, doch nicht wie man als nahestehende Person am besten damit umgehen soll.

Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, ,wenn sich jemand von Euch mit mir in Verbindung setzen könnte, der ebenfalls an einer sozialen Phobie leidet, um mir verstehehen zu helfen was ihm in so einer Situation gut tun würde an Aussenfeedback und was nicht ... ich bin einfach ratlos und möchte ihm nicht noch mehr Druck machen indem ich ungewollt Dinge tue, die in so einer Situation nur noch alles verschlimmern ...

Vielen lieben Dank schonmal im voraus,

Dani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gertraude

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er eine soziale Phobie hat, dann sind ihm grundsätzlich alle Situationen, in denen er sozial agieren muß, bedrohlich. Das kann das harmloseste Gespräch unter Nachbarn sein oder der banalste Vorgang an der Ladenkasse.
Da es ihm so unangenehm ist, versucht er also, all diese Situationen zu vermeiden, was ja aus seiner Sicht eine logische Reaktion ist. Das heißt aber leider nicht, daß die Einsamkeit, in die solches Verhalten führt, für ihn ein lebenswerter Zustand ist.
Es ist nur das vermeintlich kleinere Übel.

Wie bei allen Störungen, die mit Angst zu tun haben, entwickeln sich auch hier schnell Teufelskreisläufe: Je mehr sich jemand in die Vermeidung flüchtet (hier sind es soziale Begegnungen mit Menschen), um sich vermeintliche Erleichterung seines Befindens zu verschaffen, desto mehr hat ihn seine Angst im Griff, sie gewinnt immer mehr an Boden.
Es ist so ähnlich wie beim Sport, man muß trainieren, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Das geht besser mit Regelmäßigkeit und Konsequenz, als mit Überforderung.
Also muß man sich immer öfter und bewußt solch "bedrohlichen" Situationen stellen, damit man irgendwann merkt, daß es eigentlich keinen Grund für die Angst gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Für Alles, was nirgendwo sonst 'reinpasst... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.