Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

brauche hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sternchen87

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 14:33    Titel: brauche hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin 21 Jahre und hab schon seit einigen Jahren solche Panikattacken.. nur war mir nie so richtig bewusst was das ist und ich hatte sie recht gut unter Kontrolle. Jetzt seit einigen wochen ist es richtig schlimm.. ich mache gerade meine ausbildung im 2.lehrjahr und das alleine rausgehen auf dem weg zur arbeit oder zur schule ist richtig schlimm. ich habe die angst vor den PA das sie wieder kommen.. ich habe keine angst zu ersticken oder ähnliches sondern nur die angst vor der attacke. denn dann wird mit schwindelig, hab keinen halt mehr auf dem boden, mein herz fängt an zu rasen und ich denke ich kippe um.. am schlimmsten ist aber der schwindel im kopf, alles verschwemmt..und ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Letzte woche war es so schlimm in der mittagspause als ich in einem restaurant etwas essen war mit einer arbeitskollegin das wir schnell raus mussten und ich mein essen nicht essen konnte.ich hab mich für den nachmittag entschuldigen lassen und bin nach hause. schlimm ist es auch im supermarkt wenn ich an der kasse stehe oder überhaupt da rumlaufen muss. Für letzte Woche war ich dann krank geschrieben, hab meinem arzt aber gesagt das ich magenprobleme habe.. auch sonst weiß keiner von den attacken. heute wollte ich wieder arbeiten gehen aber die angst war einfach größer. hatte beschlossen nochmal zum arzt zu gehen, damit ich krank geschrieben werde, aber als ich dann im wartezimmer saß wurd es wieder richtig schlimm.. ich versuche dann immer tief durchzuatmen aber wenn das nicht klappt krieg ich direkt panik.. und werde unruhig.. ich bin dann von dem arzt 'abgehauen' ohne krankschreibung!der einzige ort wo ich mich sicher fühle ist zu hause.. da habe ich überhaupt keine angst, und wenn ich mit jemanden unterwegs bin hält sich das auch noch in grenzen.. nur wenn ich alleine draußen bin ist es manchmal ganz schlimm..
ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut mit irgendwem darüber zu reden, weil ich auch große angst um meinen ausbildungsplatz habe und auf die reaktion von meiner mutter.
kann ich das vielleicht alleine in den griff kriegen ohne das wer davon erfährt??
bitte helft mir!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hexchen

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sternchen!
Das was Du durchmachst grade, kennen sehr viele hier! Bei mir hat es mit der Panik angefangen, als ich mit 20 in eine andere Stadt gegangen war, um das Abitur nachzumachen. Ich war völlig überfordert mit den Anforderungen, dem Allein fertigwerden müssen - und niemanden, der einem hilft. Das war totaler Mist! Damals wusste ich das aber alles nicht, da war nur Panik.
Deshalb möchte ich Dir als erstes sagen, dass Panik eine Stressreaktion des Körpers ist! Es wird Dir nichts Schlimmes passieren!!! Ich bin jetzt 50 und lebe immer noch ... Rolling Eyes Wink Viele Jahre war es bei mir gut, aber seit einigen Jahren plage ich mich auch wieder heftig damit rum, leider. Also, jedenfalls würde ich sagen, dass Dir die Angst zeigt, dass grad oder in letzter Zeit irgendwas zu viel oder nicht gut war, oder Dich was belastet. Was, das muss man meist erstmal rausfinden. Und dazu kann man verdammt gut Hilfe brauchen! Eine Therapie vielleicht?
Mein Rat für jetzt gleich, geh zu Deinem Arzt! Sag ihm offen, was mit Dir ist. Wenn er ein guter Arzt ist, dann spricht er mit Dir darüber, wie Du damit umgehen kannst. Es ist nicht gut, wenn Du damit ganz allein bist. Ganz allein ist nie gut. Kann ich ein Lied von singen ...
Und was meinst Du, wird passieren, wenn Du es Deiner Mutter sagst?
Oft malt man sich die Reaktion viel schlimmer aus, als sie dann ist. Und versuch, trotz der Angst, Dich nicht dauerhaft in der Wohnung zu verkriechen. Ja, das ist alles gut gesagt, ich weiß, wie schwer das ist.
Was für eine Ausbildung machst Du denn?
Viel Glück und gute Besserung
wünscht Dir
das hexchen
Isie

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sternchen

ich denke du solltest es deinem arzt sagen und wie hexchen schon sagt, wenn er ein guter arzt ist dann hilft er dir
allein so etwas zu schaffen geht sicher nicht, dafür ist deine panik momentan auch zu akut
such dir einen psychiater und lass dich erst mal krank schreiben
du wirst sicher medikamente bekommen wo es dir dann schnell besser geht und auch gesagt bekommen, wie du mit der angst umgehen kannst
sicher hast du angst um deine ausbildungsstelle aber du kommst ja zur zeit nicht hin aus angst, deshalb lieber ein paar tage krank als dich jeden morgen quälen zu müssen
du musst dich dafür auch nicht schämen, obwohl ich das am anfang auch getan habe, geh offen damit um, nur so kannst du es schaffen
mach dir keine gedanken was die anderen sagen oder denken, wer was dummes sagt, hat so etwas noch nicht gehabt
kopf hoch und red mit deiner mutter

lg isie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sunny382

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sternchen,

geht es dir besser?
Mir geht es genauso..seit ungefähr 3 Monaten. Die Ärzte sind noch am Checken ob was anderes dahinter steckt. Anfangs konnt ich keine SBahn mehr fahren (mußte aber zur Arbeit) Es war einfach nur schlimm. Nach der Fahrt kam ich naß geschwitz raus (ich habe früher fast nie geschwitzt). mein Herz hat bis zum Halks gepocht -und wie. Ich dacht immer jetzt kippe ich gleich um (was aber nie der Fall war) Dann immer dieses Trance Gefühl. Dieses Schwitzen. Vorallem dnbek ich manchmal ich werde verrückt. Ichh will auch nicht immer darüber reden. Doch mein Freund, meine 2 besten Freundinen u meine Family wissen Bescheid. Naja so lange nicht alle testergebnisse da sind isch das alles sehr blöd. Vorallem kann keine enpfinden was man fühlt wenn er es selber nicht erlebt hat. Ich finde Ablenkung tut gut -wenn es funktioniert.

LG SUNNY
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.