Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Gefühl völlig fertig zu sein :(
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adler

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 11:04    Titel: Das Gefühl völlig fertig zu sein :( Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier und grüsse euch alle Wink

Ich leide seit Jahren unter Depressionen, war bei 3-4 Psychologen und habe verschiedene Medikamente probiert. Als die Depression anfing ging es mir richtig schlecht, kein Mensch der sowas nicht selbst erlebt hat kann es sich vorstellen. Die Medikamente die ich nahm haben nicht wirklich was gebracht,ich wurde stark übergewichtig, konnte mich nicht richtig konzentrieren und fühlte mich komisch. Ich fragte mein Psychologen ob ich es doch mal ohne Medikamente probieren könnte, er stimmte zu,und ich setzte diese dann langsam ab. Ohne Medikamente ging es mir besser, denn ich konnte wieder Sport treiben, meine Figur ging in den Normalbereich zurück ( wenn ich nicht ganz). Das was mich am meisten freute und mir Mut gab war, dass ich alleine etwas weiter von zu Hause wegkonnt, in naheligenden anderen Städten , woran vorher gar nicht zu denken war. Es sind ca. 2 jahre vergangen, seitdem ich die Medikamnte absetzte.

Jetzt zu mein eigentlichen Problem. Mir geht es zurzeit richtig schlecht, ich fühle mich völlig fertig und bekomme oft Selbstmordgedanken. Das alles weil ich mich an sachen aus der Vergangenheit errinere,und die nicht aus den kopf kriege. Ich habe noch nie mit jemanden über Dinge geredet die mir angetan wurden,was ich fühle und was mir fehlt. Es hilft mir etwas wenn ich mit jemanden rede und sage ,dass es mir nicht gut geht. Über Dinge von die niemand weiss,habe ich noch nie mit jemanden geredet. Ich habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht, ob ich mal eine Tagesklinik besuchen sollte. Den Termin habe ich schon Smile Nun zu meinen Fragen:

1) Hat hier vielleicht jemand ein Stundenplan von der Tagesklinik ?

2) Kann man da auch hin ,ohne das man Medikamente nehmen muss ?

3) Kann man da mit jemanden wirklich über alles reden und sicher sein, dass nichts weitererzählt wird ?

Würde mich über Antworten freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hodapp

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum adler!

1) leider nein, aber es könnte helfen wenn du sagst in welche Tagesklinik du gehst.

2) Wenn du allein zur Therapie gehen kannst. Wahrscheinlich Ja.

3) Ja, alle in einer Klinik unterstehen der Verschwiegenheitspflicht § 203 StGB
aus einem Verstoß gegen diese folgen Strafrechtliche Konsequenzen die unter Umstände zu einem Berufsverbot führen. Ausnahme Offenbarungspflicht, d.h. wenn jemand in der Therapie einen Mord ist der Arzt, Krankenpfleger, etc. verpflichted das der Polizei zu melden.
Das gilt aber nur dem Schutz der Allgemeinheit oder zum Schuz des Patienten.

Es kann wirklich ein Segen sein sich einem Arzt/Therapeuten anzuvertrauen. Und ich hoffe das dir das wirklich weiterhilft.
Alles Gute Philipp
Elli

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo adler,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, da ich keine Erfahrung mit Tageskliniken gemacht habe. Aber ich finde es ganz toll das du diesen Weg gehst und auch schon einen Termin hast. Ich denke auch das du da mit erfahrenen Leuten über alles sprechen kannst und keine Angst haben mußt das etwas weitererzählt wird.In dem Punkt Depressionen kann ich dich total gut verstehen, mich hatte es im Febr.07 das erste mal voll erwischt. Das ist so mega scheiße!!!! Eigendlich würde die Angst ja schon ausreichen, aber anscheinend nicht. Ich muß auch etwas einnehmen und hab auch zugenommen, hatte aber noch Glück das ich zuvor einiges abgenommen hatte. Aber wohl fühl ich mich so überhaupt nicht. Ich finde es auch ganz toll das du nichts mehr einnehmen mußt und willst.Aber ich hätte noch eine Frage an dich. Da du mit Psychologen bereits Erfahrungen gemacht hast, konntest du mit ihnen nie über deine Probleme und Vergangenheit sprechen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, liebe Grüße, Elli Wink
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Chi
Gast

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adler,
Ich finde es auch total gut das du gleich ein Termin gemacht hast. Für mich war es auch ein schwerer Schritt in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Ich war dort 10 ganze Wochen, aber ich bereue meine Entscheidung nicht. Ich habe dort auch Menschen kennengelernt die auch in einer Tagesklinik waren. Ich finde es wirklich gut was in Tageskliniken gemacht wird, vorallem hast du unterstützung von Menschen die sich wirklich auskennen. Die meisten Kliniken sind "gegen" Medikamente und unterstützen einen diese ab zu setzen. Du kannst den Menschen dort wirklich alles anvertrauen, nutze dies auch dir wird es wahrscheinlich viel besser gehen. Ich habe diese Erfahrungen gemacht!!! In Kliniken finden Gespräche mit qualifizierten Therapeuten statt manchmal auch mit anderen Mitpatienten. Man kann da seine Erfahrungen austauschen und erfahren wie andere Menschen mit ihrer Krankheit umgehen oder einfach nur über alltägliche Probleme sprechen.
Wenn du noch fragen hast, beantworte ich die gerne.
Gruß Sina
Very Happy
adler

BeitragVerfasst am: 21.05.2007 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@hodapp

Das ist eine Klinik o man von 8 bis 16 uhr bleiben muss. Eine Psychiatrie ( man wie ich das Wort hasse ,wegen den ganze Vorurteilen) ist das. Und ich denke schon, dass ich es alleine schaffe dort hinzugehen.

@Elli

Ich habe noch nie mit Psychologen über meine Vergangenheit geredet, also über die Dinge ,die mich völlig fertig machen. Mir sind einige Dinge passiert und mir wurde auch was angetan.Darüber habe ich seid 3 jahren, oder länger mit niemanden geredet. Das war nicht der Auslöser der Depressionen, aber hat diese um ein vielfaches verschlimmert und macht mich heute noch fertig. Ich kann es nicht vergessen, die Errinerrung bleibt. Niemand sieht wie es mir geht, da von aussen nur ein Junge zu sehen ist ,der gerne unterwegs ist und sogar lacht. Vorher hat man es mir angesehen wie es mir ging, war oft nur zu hause ,weinte und war einfach nur am ende und völlig verzweifelt. Das hat sich geändert.Ich weine nie , wenn dann laufen wenige tränen bei den Erinnerungen( kein weinen). Seit einigen Monaten geht es mir richtig übel bei den Erinnerungen, ich habe zurzeit auf nichts lust. Bei den vortschritten die ich bis jetzt schaffte hat sich aber sogar mein Psychologe gewundert, weil er meinte ,dass die meisten Patienten dafür länger bräuchten. Es liegt an einigen Ereignissen die mich daran hindern wieder Spass am leben zu haben und mich runterziehen. Ich habe mich dazu entschieden, mit jemanden über die Ereignisse zu reden,in der Hoffnung das ich mich dadurch besser fühle. Ich würde gerne mit jemanden über alles reden, was mir angetan wurde, was ich fühle , was mir fehlt usw. Es muss sein, weil die ganzen vortschritte die ich mache, dann wieder von Erinnerungen gebremst werden und es mir dann verdammt schlecht geht. Angst habe ich keine mehr, auch keine panik ( nur in gewissen situation wie zb. das entfernen von der stadt oder alleine weiter weg zu sein.) Vorher hatte ich den ganzen Tag Panik und Angst ,und konnte nichtmal alleine zu Hause bleiben, geschweige denn schlafen. War den ganzen Tag nur zu Hause oder musste immer jemanden aus der Familie mitnehmen ,wenn ich mal auch nur 3 km von zu Hause weg musste ( ist fast immernoch so, aber bis 20 km kann ich mich schon entfernen, wenn auch nicht lange dort bleiben, aber immerhin). Das hat sich aber geändert und ich bin entschlossen, und habe den Willen wieder ein normales Leben zu führen.

ps. Sorry wegen meiner Rechtschreibung, aber musste wegen den Depressionen die Schule abbrechen. Arbeiten kann ich zurzeit auch nicht, aber ich hoffe, dass ich es bis zum nächsten jahr schaffe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.