Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Angst austricksen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erdnuckel

BeitragVerfasst am: 24.04.2007 14:30    Titel: Die Angst austricksen? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

ich leb nun schon seit einigen jahren mit meinen ängsten, und das ist alles andere als leicht, mal ist es wohl leichter, dann aber auch wieder schwerer..ich möchte von euch einfach mal wissen, was ihr macht das ihr die angst einfach austrickst? Ich meine wie ihr das macht? Einfach nicht dran denken an den gedanken gerade wovor man angst habt? Bin sehr über eure antworten gespannt.....

Herzlichst
Nadine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elli

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 20:07    Titel: die Angst austricksen ? Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,
also ich denke die Angst austricksen klappt nicht, zumindest nicht auf Dauer. Du kannst dich ablenken in gewissen Situationen, das klappt mal besser, mal schlechter, aber auf Dauer denke ich ist das nicht der richtige Weg. Ich habe es noch nie geschafft mich bei der Angst vor der Angst abzulenken. Dieses scheiß Gefühl ist einfach da. Und ablenken ist ja auch vermeiden, dabei sollte man sich ja mit dem Gefühl Angst auseinander setzen, so hab ich es mal gelernt.Obwohl ich damit auch meine Probleme habe. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft, liebe Grüße Elli Wink
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
wolpi

BeitragVerfasst am: 28.04.2007 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe mir eine Art Systemcheck erarbeitet. Ähnlich einem Piloten, der im Cockpit mit seinem Partner ne Liste durchgeht, Knöpple drückt und "Check" ruft.

Läuft so:
1. was für Symptome zeigen sich? Zittern, Tränen, Herzklopfen, etc...
2. warum habe ich diese Symptome, welche Gefühle stecken dahinter? Bin ich traurig? Fühle ich mich missverstanden? Befürchte ich irgendwas?
3. Sind meine Symptome in dieser Situation angemessen oder übertrieben?
4. Sind meine Gefühle in dieser Situation dann erlaubt? (Ja, es sit legitim in den verschiedensten Situationen mit Angst o. ä. zu haben)
5. Akzeptieren, zulassen

und dann ist es auch schon ausgestanden.

Ich hatte aber auch schon eine Zeit lang nur "kleinere" sachen durchzustehen. Oder aber meine Perspektive rückt sich inzwischen wieder gerade. Razz

Gruß
Wolpi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elli

BeitragVerfasst am: 20.05.2007 16:36    Titel: die Angst austricksen! Antworten mit Zitat

Hallo wolpi,
dein Beitrag liegt zwar schon ein bißchen zurück, aber ich finde ihn trotzdem Klasse!!! Wink Man versucht ja so einiges, das werde ich auch ausprobieren.
Liebe Grüße, Elli
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.