| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Elli
|
Verfasst am: 13.09.2008 07:58 Titel: |
|
|
Liebe Tanja,
erst mal muß ich dich loben, du hast eine ganz tolle Einstellung !!! Somit bist du auf dem besten Weg der Besserung!
Zur Verhaltenstherapie folgendes. Bei mir ging diese mit Verlängerungen über ca. 4 - 5 Jahre. Immer mal wieder mit Unterbrechungen. Jedoch die Anfangzeit war entscheident. Ich lernte wieder U- Bahn fahren( konnte ja noch nicht mal die Treppe dort runter gehen), es gab Rollenspiele, Entspannungsübungen, Traumanalysen und viele Gespräche. Hausaufgaben , ja die gab es auch, ich mußte zu Anfang ein Angsttagebuch führen. Das war garnicht schlimm, ganz im Gegenteil.
Bei mir kam die Angst und Panik leider vor knapp 2 Jahren wieder zurück, erstmals mit Depri, das ist noch viel beschissener! Nun hab ich auch wieder mit einem neuen Therapeuten angefangen, na mal sehen. Nur nicht aufgeben
Ich kann dir wirklich nur dazu raten. Und zu deinen Tropfen, das ist doch ganz okey!
Ich bin mir ganz sicher, du schaffst das!
@ Isie, hm also deine Meinung über Medi kann ich garnicht teilen.Du schreibst,, probiere es doch mal, ohne Medi wird dein Leidensweg sehr lange dauern,, das baut ja unheimlich auf
Zudem soll man ja der Angststörung auf den Grund gehen, das kannst du aber nicht wenn du etwas einnimmst. Das erleichtert dir vielleicht gewisse Situationen,es behebt aber nicht die Urasche.
So, nun wünsch ich euch aber einen angstfreien, positiven Samstag, l.g. Elli  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Isie
|
Verfasst am: 13.09.2008 12:42 Titel: |
|
|
Hallo Ulla
sorry ich wollte nicht einen falschen Eindruck vermitteln mit dem was ich geschrieben habe. Ich weiss, dass die Medis die Ursache nicht bekämpfen aber bei akuten und so schlimmen Angststörungen, dass man Angst hat zur Arbeit zu gehen, ist es für den Anfang die beste Lösung. Man merkt das sie helfen und bekommt dadurch Mut und Kraft es zu schaffen, natürlich auch ohne Medis.
Ich bin seit Juni krank geschrieben, bin gar nicht raus gegangen, nicht mal zum Briefkasten. Nach vier Wochen Medis geht alles wieder. ICh fahre Auto, geh allein einkaufen usw. Ich wollte Tanja nicht entmutigen, sondern nur damit sagen, dass es vielleicht hilfreich wäre, es zu probieren. Jeder denkt anders darüber und auch jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Ich habe nur von meiner erzählt und das ist nun mal keine schlechte mit Medis.
Ich wünsche jedem, dass er es ohne Medis schafft, aber leider geht das nicht immer.
Auf dich Ulla bin ich sehr stolz, dass du es ohne geschafft hast gut zurecht zukommen. Könnte mir das für mich nicht vorstellen. Macht mir Mut!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja
|
Verfasst am: 13.09.2008 15:09 Titel: |
|
|
Hallo Mädels
Danke erstmal, freue mich wirklich, dass ich so viele Rückläufe auf meinen Text bekomme. Ist sehr hilfreich mit euch darüber zu „sprechen“. Beruhigt einen ja schon, wenn man hört man ist nicht allein. Mein Freund versucht es zu verstehen und löchert mich mit Fragen, worüber ich mich auch freue, dass er sich überhaupt Gedanken drüber macht und nicht nur mit Bemerkungen „bleib doch einfach ruhig, es passiert doch nichts“ versucht mich zu beruhigen, das zieht nämlich überhaupt nicht.
Was die Medikamente angeht, denke ich auch, dass die Meinungen da sehr auseinandergehten. Ich möchte nach wie vor erstmal versuchen das ohne Medikamente zu schaffen. Werde Montag auch wieder arbeiten gehen, in der Hoffnung, dass es klappt. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Psychologin und frage sie ob sie Verhaltenstherapien auch durchführt. So würde mir die Suche und das lange Warten erspart bleiben. Sie war auch nicht begeistert von Medikamenten, sie ist der Meinung ich wäre nur ein wenig zu sensibel und noch nicht komplett blockiert. Ich nehme mir wohl einfach zu viele Kleinigkeiten zu sehr zu Herzen, aber von der Einstellung muss man ja auch erstmal runterkommen.
@ Elli
Diese Traumanalysen hatte mein Therapeut damals auch mit mir gemacht, allerdings meinte er es wäre jetzt scheinbar alles ok. Dem war dann wohl doch nicht so :-/
Zu dem Angsttagebuch, hab ich mir bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht das mal zu machen, durch Zufall meinte mein Freund gestern Nacht (als es mir wieder schlechter ging) er möchte, dass ich mal für ihn aufschreibe was mich an einem Tag beunruhig, was mir Angst macht. Vielleicht ist er ja ein verkappter Psychologe und weiss nix davon
Ich denke jeder wird irgendwie seinen Weg da raus finden, sei es mit oder ohne Medikamente, das muss halt jeder für sich entscheiden. Aber bin da halt sehr vorsichtig mit und solange ich alles noch so mehr oder weniger auf die Reihe kriege, lass ich auch alleine schon aus Angst davor die Finger davon.
Heute Abend steht mir eine Geburtstagsfeier bevor, mal sehen wie ich die meister. Auf jeden Fall werd ich wie immer nix trinken, um nach Hause zu können wenn ich will. Is nämlich auch so eine Macke die ich entwickelt hab, dass ich immer mein Auto bei mir haben muss.
Ich danke euch auf jeden Fall vielmals, wünsche euch alles Gute und vor allem noch ein schönes Wochenende! Freue mich wieder von euch zu lesen
Liebe Grüße, Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
Isie
|
Verfasst am: 13.09.2008 15:46 Titel: |
|
|
ich meinte in meinem Beitrag Elli und nicht Ulla
Sorry  |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 14.09.2008 08:05 Titel: |
|
|
Guten Morgen ihr Beiden,
na Tanja, wie war denn die Feier, hast du alles gut überstanden?
Mir graut immer fürchterlich wenn ich irgendwo eingeladen bin, aber wenn ich erst mal da bin geht es meistens auch recht gut. Außer ich fühle mich mega unwohl.
Na dein Freund ist ja Klasse, toll das er auf diese Idee kommt. Mir hat das schon einiges gebracht mit dem Tagebuch.
Na für Morgen drücke ich dir ganz fest die Daumen, du schaffst das mit der Arbeit. Und natürlich hoffe ich das am Donnerstag auch alles klappt.Du machst das alles schon ganz richtig, sehr schön!
@Isie, hab mir schon gedacht das du dich vielleicht verschrieben hast.Lieben Dank für deine Worte,aber stolz sein auf mich.........naja. Gut, ich hab in den 16 Jahren Angst und Panikstörung 14 Jahre nie etwas eingenommen, das war sicher für mich auch gut so. Die Therapie war ausreichend, obwohl auch da immer wieder Rückschläge kamen. Erst als ich 2006 Depri bekam, das ziemlich heftig kam auch die Angst zurück. Seit dem muß ich auch etwas einnehmen. Und es hat lange gedauert erst mal das richtige Medi zu finden. Mir ging es nur noch scheiße. Daher vielleicht meine Abneigung dazu.
Für dich finde ich es jedoch wunderbar wenn du so gut damit zurecht kommst. Und sicherlich muß ich dir teilweise Recht geben, wenn eben garnichts mehr geht........dann wohl eher doch was nehmen.
Ist ja eh schon beschissen genug!
So, nun wünsch ich euch erst mal einen schönen Sonntag, l.g. Elli  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|