| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alex538
|
Verfasst am: 25.08.2006 11:05 Titel: Ein ganzes Jahr |
|
|
Hallo zusammen. Ich bin noch neu hier und ganz frisch angemeldet und ich würde gern mal meine Geschichte erzählen...
Letztes Jahr so um diese Zeit war ich auf dem Weg zu einem Festival. Ca. 10 Km weit entfernt von zuhause im Auto ging es los. Plötzliches Herzrasen, enge im Hals, Luftnot. Ich dachte ich müsste sterben. Veränderte Wahrnehmung. Alles schien irgendwie verschwommen zu sein. Ich bin raus aus dem Auto und um mein leben gelaufen. Ich dachte das wird wohl nix mit dem Festival und bin wieder nach Hause in mein Bett wo ich dann 2 Tage bis Montag morgen blieb. Dann bin ich zu meinem langjährigen Hausarzt gegangen. Der hat mich ein paar Sekunden ans EKG gehängt, meinte mein Herz wäre OK und hat mir Insidon verschrieben, welches ich allerdings nicht genommen habe, da ich keinerlei lust habe ein Psychopharmaka zu nehmen. Ich bin dann noch zu einem anderen Arzt gegangen um mich abchecken zu lassen auf organische Fehlfunktionen aber alles scheint in Ordnung zu sein. Kurze Zeit später war ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung die mit Unterbewusstseinsarbeit und Entspannungsübungen sowie Akkupunktur und Homöopathischen Präparaten arbeitet. Die Symptome haben sich innerhalb eines halben Jahres verändert und waren nicht mehr ganz so schlimm und die ganz heftigen Attacken blieben aus. Es war nur noch so, das über den Tag verteilt eine "schwelende Panikattacke" (kann ich nur so am Besten beschreiben) auf nem level von 3-4 (von 0-10 wo 0 nix und 10 die Hölle ist) bestehen blieb. Nach einem HalbenJahr meinte die Heilpraktikerin das sie mir nun genug Handwerkszeug mitgegeben hatte und damit allein klarzukommen. Zeitgleich war ich noch in einer Gesprächs und Verhaltenstherapie die aber nur alle 2 Wochen für 20 Minuten stattfand und mir nicht allzuviel gegeben hat. Schulmediziner wollten mir immer nur Tabletten geben aus der Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer Gruppe. Aber den Konsum solcher Drogen habe ich bisher verweigert. Die Neurologische Praxis in der ich Patient war mit der Verhaltenstherapie hat inzwischen geschlossen. Und ich fühle mich grad ein bisschen allein auf weiter Flur. Seit ca. 8 Wochen nehmen ich Johanniskraut und zwar 900mg am Tag. Eine Wirkung verspüre ich nicht, allerdings auch keine Nebenwirkung. Die Panikattacken waren weg bis gestern Abend. Da war wieder eine so heftig wie nie zuvor, und das als ich entspannt auf dem Sofa lag. Mein Problem ist, das wenn sie auftauchen sie plötzlich und unerwartet kommen. Ich kann keine Situation mit der Panikattacke assoziieren. Ich weiss das das unbedingt weg gehen muss. Ich will um jeden Preis meine LEbensqualität zurückhaben. Zum Glück bin ich Selbständig und kann zur Not auch mal Termine absagen. Aber weitergehen kann es so nicht. Ich bin am Ende mit meinem Latein und weiss einfach nicht, wie ich es dauerhaft in den Griff bekomme.... Zwischenzeitlich haben sich auch mal gutartige Herzrythmusstörungen eingeschlichen. Sog. Extrasystolen und zwar fast 400 davon in 20 Stunden wobei ich bei jeder dachte das es jetzt vorbei wäre. Fühl mich schon fast wie ein falsch verstandener Hypochonder der nur von Arzt zu Arzt rennt. Ich habe auch das Gefühl das irgendwie keiner der Ärzte versteht, was es für eine Qual ist eine solche Attacke zu erleben. "Das ist bloss Psychisch".... Kann ja nicht so schlimm sein... ist es aber. So, das war jetzt meine Geschichte. Freu mich auf Eure Antworten.
alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maja
|
Verfasst am: 25.08.2006 16:22 Titel: |
|
|
Hallo,Du Nicht-Hypochonder
Es tut mir leid,dass es Dich getroffen hat und Du Dich zu allem Überfluss auch noch so einsam und verlassen fühlst!
Was Dir helfen kann,kann ich Dir auch nicht sagen; ist ja für jeden anders!
Ich leb nun schon solange damit und habe es weitestgehend akzeptiert.
Ich bin auch keine Freundin von Medis und nehme eher Wadenwickel als ein Aspirin,aber wenn die Panik kommt,dann greif ich dankbar in die Tasche!
Das macht es nicht wirklich besser,aber ich kann dadurch Sachen machen (Konzerte besuchen etc) die sonst einfach nicht möglich wären...
Vielleicht solltest Du Dir ein Notfallpack zulegen?! Entscheiden ob Du es brauchst kannst Du von Mal zu Mal.....ich zöger es meist raus und staune wenn ich dann eben auch ohne standhalte!
Liebe Grüße und viele Reaktionen
Maja _________________ Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben! |
|
| Nach oben |
|
 |
alex538
|
Verfasst am: 28.08.2006 10:42 Titel: |
|
|
Hallo Maja, danke für Deine Antwort. Welche Medikamente kannst Du denn im Notfall benutzen? Meine Neurologin meinte auf die schnelle würde nur Diazepam helfen und dann würde ich schlafen und es würde mich schnell und stark süchtig machen. Deswegen hat sie es mir nicht verschrieben. Sie sagt das einzige was langfristig helfen würde wären Medikamente ala Doxepin oder Trevilor aus der Gruppe der Serotonin Wiederaufnahmehemmer. Allerdings kann man die nicht mal kurz nehmen sondern die entfalten ihre Wirkung erst nach 2-3 Wochen des Konsums weil die erst nen Wirkstoffspiegel im Blut aufbauen müsssen. Bei diesen Medikamenten schrecke ich allerdings vor den Nebenwirkungen zurück. Von Impotenz bis zu Angst und Panikattacken und Herzrasen ist ja wirklich alles dabei.
alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Maja
|
Verfasst am: 29.08.2006 09:04 Titel: |
|
|
Guten Morgen alex
Hmmm....da hast Du mich echt auf dem falschen Fuss erwischt... -lach-
Nu musste ich glatt mal schauen wozu meine Medis gut sind....
Da steht was von 'funktionellen Herzbeschwerden'...
Ah,jetzt weiss ich es wieder.....bei mir kommt noch eine andere ''Störung'' hinzu und zwar ein Tremor der schon mal völlig aus der Kontrolle gerät,so das ich bis zu 3 Std zitter...seeeehr anstrengend.Dieses Medikament soll eine drohende Attacke abwenden.
Letzt war ich allerdings auf einem Konzert und merkte BEIDES ist im Anrollen:Phobie und Tremor.Der Impuls war ganz klar:entschuldige Dich und hau ab!!!
Da hab ich halt zwei genommen und gut war!
In der Therapie hab ich aber damals auch einen Betablocker für den Notfall bei mir gehabt und das klappte super....
Zugegebenermassen aber auch weil ich sehr,sehr bewusst damit umging,da ich aus einer Suchtfamilie komme!
Ich hab halt den Zeitpunkt der Einnahme immer verschoben und gedacht 'geht noch ohne'.Und manchmal braucht man eben dann auch wirklich nichts!!
Und Nebenwirkungen...tja,das kannst Du wohl kaum umgehen,aber warum sollten sie ausgerechnet bei Dir eintreten?
Viel Kraft wünscht Dir
Maja _________________ Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|