| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Elli
|
Verfasst am: 18.06.2008 21:24 Titel: |
|
|
Huhu Baumkind,
das ist ganz toll das sich das Gefühl wieder ein bißchen einschleicht. Lass dir und deinem Körper Zeit, das wird wieder, ganz sicher!!!!
Lg. Elli  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Baumkind
|
Verfasst am: 19.06.2008 01:16 Titel: |
|
|
Danke!
Ja ich bin so froh, daß ich wieder fühlen kann.
Das Problem bei meiner Angst-Zwangserkrankung ist aber leider, daß immer ein neues Problem kommt wenn ein Altes gegangen ist.
Also meine Zwangsgedanken lösen sich nacheinander ab.
Jetzt wo meine Angst um meine Emotionen gegangen ist,
ist die Zwangsbefürchtung meinen Freund nicht zu lieben wiedergekommen.
Das ist ganz schön anstrengend.
Hab heute auch seit langem mal wieder ne Panikattacke gehabt.
Wie schafft ihr es so eure Ängste zu beruhigen?
Liebe Grüße
Baumkind _________________ Ich bin Du |
|
| Nach oben |
|
 |
Gertraude

|
Verfasst am: 19.06.2008 10:01 Titel: |
|
|
Wenn Angst auftritt versuche ich erstmal einzuschätzen, ob die nun "berechtigt" ist oder ob es wieder "nur" diese übertriebene, rational nicht nachvollziehbare Angst ist (also ob es für mein Maß an gefühlter Angst eigentlich real vorhandene Gründe gibt)
Wenn es die übertriebene Angst ist, hole ich mir die "10 Gebote bei Panik" (findet man auch hier im Forum) aus dem Gedächtnis. Dann denke ich daran, daß es vielen anderen Menschen auch so geht, daß es einen Namen für meine übertriebene Angst gibt (Angststörung), daß es dieses Forum hier gibt, daß ich halt leider zu übertriebener Angst neige - und daß die Angst auch wieder geht! Da ich das nun schon so oft erlebt habe, bin ich solchen Angst - Attacken auch nicht mehr so hilflos ausgeliefert. _________________ Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein
- sie könnten wahr werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Baumkind
|
Verfasst am: 20.06.2008 00:32 Titel: |
|
|
Hi Gertraude.
Danke für deine Antwort!
Ja ich versuche mir wenn ich Angst habe, auch zu sagen, daß es mal wieder
übertrieben ist und unrealistisch.
Aber genau das ist meist mein Problem, daß ich es kaum auseinanderhalten kann, was Real ist und was Nicht.
Wenn ich zum Beispiel Angst vor nem Herzinfarkt habe, weiß ich eigendlich, daß es unrealistisch ist, da ich noch sehr jung bin, und schon tausendmal darauf untersucht worden bin.
Aber andererseits bin ich mir auch trotzdem nicht sicher..
Magst du mir vieleicht sagen, wo ich die zehn Gebote im Forum finden kann?
Irgendwie kann ich sie nicht entdecken.
Danke
Baumkind _________________ Ich bin Du |
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 20.06.2008 20:35 Titel: |
|
|
Hallo Baumkind,
die 10 Gebote der Angst stehen hier unter demselben Kapitel, einfach eins unter Deinem Emotionslos.
So saublöde Zwangsgedanken kenne ich (leider!) auch. Und zwar ziemlich üble. Im LKH und in der Tagesklinik hat man darauf erstaunlich gelassen reagiert, was mich schon etwas beruhigte. Ich habe es so verstanden, dass es eine zusätzliche Stressreaktion ist. Auch wohl Aggressionsabbau bei mir. Wenn ich mal wieder zuviel einstecken muss, dann kommen diese Gedanken. Auch in einem Angstbuch habe ich neulich gelesen, dass das sehr viele haben, die unter Angst leiden. Seitdem ist es bei mir viel besser geworden. Ich fand es sehr entlastend, dass andere auch solche Gedanken haben.
In der Tagesklinik war ein netter Bursche, der exakt dieselben Gedanken hatte wie Du und deshalb dort war. Er hatte wohl immer unter hohem Erwartungsdruck zuhause gestanden, liebende aber überbehütende Mutter und Großmutter und so. Und nun suchte sich der Abwehr-Druck ein weniger bedrohliches Ziel - die Freundin. Er sollte sich dann sagen "Es sind nur Gedanken". Ob das was hilft, weiß ich nicht. Aber die Idee mit dem Druck, der zu groß wird, und sich ein Ventil sucht, die fand ich einleuchtend.
Vielleicht kannst Du was damit anfangen.
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|