Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit Tagesklinik???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondeo

BeitragVerfasst am: 08.04.2007 13:10    Titel: Erfahrungen mit Tagesklinik??? Antworten mit Zitat

Frohe Ostern erstmal!

Nach dem ich jetzt mehrere Ärzte durchlaufen habe (Internisten / Kardiologen etc) war ich jetzt bei 2 Psychologen. Diese meinen ich solle mich in eine Professionelle Behandlung begeben. Die ärztliche Diagnose heißt: mittelgradige Depression mit somatoformen Stöungen. Ich möchte nach möglichkeit nicht unbedingt von zu hause weg (frisch verheiratet und fühle mich auch zu hause wohl). Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand mit einer sogenannten Tagesklinik aus? Wenn ja, bringt die was, oder sollte ich eventuell doch in Stationäre Therapie gehen? Meiner Meinung nach, ist es noch nicht so schlimm für eine vollstationäre behandlung...

Gruss

Mondeo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jacky

BeitragVerfasst am: 08.04.2007 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mondeo!
Ich selbst habe nur mit der stationären Therapie Erfahrung.
Ich kenne aber einige Leute, die schonmal in einer Tagesklinik waren. Die haben zum größten teil sehr gute Erfahrungen dort gemacht!

Folgendes kann ich dir ans Herz legen: Versuch es! Du hast doch nichts zu verlieren Wink

Nehmen wir mal an es gefällt dir dort nicht und du fühlst dich dort nicht wohl: Keiner zwingt dich da zu bleiben, du kannst doch jederzeit wieder abbrechen. Aber ein Versuch ist es doch allemal wert, oder? Du kannst doch nur gewinnen.

Liebe Grüße
Jacky
Jacky

BeitragVerfasst am: 08.04.2007 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dir übrigens auch frohe Ostern! Very Happy
Moeni

BeitragVerfasst am: 09.04.2007 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mondeo,

ih war zehn Wochen in einer anthroposophschenTagesklinik wegen meiner Ängste und psychosomatischen Beschwerden und ich kann dir den Aufenthalt absolut empfehlen!!!! Habe mir aber vorher auch einige "normale"Tages-Kliniken angeschaut, aber die anthroposophische gefiel mir am allerbesten. Ich hatte sehr viele Therapien von Trommeln, Malen, Rollenspiel, Eurythmie, Tai Chi, Literatur, Singen, Entspannung, Einzel- und Gruppentherarpie, Sport.....echt klasse. Man ist individuell auf jeden eingegangen, jeder hatte einen anderen Stundenplan, es gin von 8-16 Uhr montags-freitags, inkl. Mittagessen. Hast du noch irgendwelche konkreten Fragen? Aus welchem Bundesland kommst du?

liebe grüße
Moeni
aphexZero

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher was der Unterschied zwischen einer "Waldorfklinik" und einer "normalen" Tagesklinik sein soll, aber o.k...
Es gab bei meiner Klinik halt keine Eurythmie, aber das war's auch schon mit den Unterschieden!
Auf Eurythmie kann ich allerdings auch gerne verzichten!
Eine Tagesklinik ist allerdings eine sehr gut Sache!
Normalerweise haben die Kliniken ja auch eine offene Cafeteria; dort würde ich einfach mal hingehen.

Edit:
Mit dem Zuhause wohl fühlen -> klar, das tut jeder!
Für die Beziehung ist es sehr gut so schnell wie möglich eine Therapie anzufangen! Der Partner 'steckt' nicht in deinem Kopf und versteht deine Situation oft nicht. "Gib' mir 2 Wochen Zeit"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.