| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hexchen

|
Verfasst am: 17.04.2008 20:27 Titel: hexchens zettelwirtschaft |
|
|
Hallo!
Das ist ja spannend hier! Muss ich auch noch was zu ablassen. So lange Phasen, wo ich nichts schaffe habe ich nicht, ich leide eher an Überdrehung. Und dann kommen irgendwann Kopfschmerzen - und klar, dann geht nichts mehr. So die täglichen Arbeiten wie Wäsche und Lebensmitteleinkauf schaffe ich wohl noch bis kurz vorm Umfallen, aber dafür bleiben Aufgaben unerledigt, die schwieriger sind. Oder die sich angehäuft haben, wie Papierkram. Schrecklich. Oder irgendwas, wo ich nicht sicher bin, ob ich es kann.
Mir hilft auch, wie Kruemmel schon geschrieben hat, der morgendliche Zettel. Das ist wirklich eine tolle Hilfe! Auch für leichte Depriphasen geeignet. Dann nur nicht zu viel drauf schreiben. Und wenn ich was gemacht hab, dann streiche ich es richtig fett durch - und freue mich. Noch ein von mir entdeckter Trick: Wenn ich eine Aufgabe nicht gern angehe, sie aber getan werden soll/muss, dann teile ich sie in Teilaufgaben auf. Gestern musste z.B. ein Loch in der Wand gespachtelt werden. Hab ich auf den Zettel geschrieben - Mörtel aus Keller holen. Das kann man doch glatt - und zack, erledigt. Ja, wenn der Mörtel dann in der Küche steht und einen anglotzt, dann kommt der Rest von allein. Oder auch aufschreiben. Manchmal rücke ich mir die Sachen auch näher, die umzunähende Hose z.B. (ich hasse nähen). Dann wird's auch eher als wenn sie in ner Ecke liegt. Aber der Clou ist der Zettel! Abends ein total ausgekritzelter voller Zettel, das ist der Hauptgewinn!!!
Und zu Muttern: Da kommt mir doch was bekannt vor. Ich habe drei Brüder, zwei davon von meiner Mutter hofiert. Als Kind war mir das aber nicht klar, hab ich erst in den letzten Jahren so richtig gemerkt. Bei uns lief alles verdeckter. Aber ich kenne das, meiner Mutter war immer mein Gesicht zu klein, die Busen zu groß und, ach bei der Annette sitzen die Busen so schön hoch ... (bei mir nicht, na klar). Und sie hätte doch gedacht, dass ich wenigstens so groß werde wie sie ...
Was für eine Sch....., wenn die eigene Mutter mit einem so unzufrieden ist! Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Mutter unausgesprochen ständig von mir wollte, dass ich ihre verkappten Wünsche erfülle. Groß, gutaussehend und erfolgreich. War sie selber alles gar nicht. Aber immer kannte sie irgendwen, der es besser machte als ich oder mein Mann oder meine Tochter. Was hab ich mich davon beeinträchtigen lassen. Eigentlich hab ich immer versucht, dann auch so zu werden oder hab mich minderwertig gefühlt! Schade, dass ich das erst so spät begriffen hab. Was ist das für ein Kunststück, immer jemanden zu kennen, der aber ...
Ja, nun ist sie nicht mehr da, viel zu vieles bleibt ungesagt. Das hätte ich ihr gerne mit ins Grab gegeben, dass man von einem Kind nicht so viel erwarten kann, wenn man es gar nicht unterstützt!!! Aber traurig bin ich nun auch, wenn ich das schreibe. Gleichzeitig war sie auch meine Mutti, die süße Röckchen genäht hat, die sich gefreut hat, wenn ich damit mit den Rollschuhen umhergesaust bin, dass das Röckchen nur so fllog, die akribisch winzige Schinkenstückchen morgens auf mein Schulbrot geschnippelt hat, die alle meine Freunde und -dinnen freudig beherbergt hat , meinen Gitarrenkünsten gelauscht hat, das Dröhnen der Musikanlage durchs ganze Haus mit Gleichmut hingenommen hat, das winzige Wollpulloverchen und den ersten Lederschuh aufgehoben hat ... nu isse nich mehr da! Nur das Wollpulloverchen und den Schuh hab ich noch. Und nun sitz ich hier und heule.
Schön, dass es Euch gibt!!! Mit krausen und mit glatten Haaren, mit und ohne Erfolg !!!
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
englein

|
Verfasst am: 18.04.2008 15:36 Titel: |
|
|
hallo hexchen das ist so schön geschrieben von deiner mutter-hatte eine träne im auge-hatte auch so eine öiebe mutti hab sie verloren da war ich 14jahre-und mein adoptivvater gab mir die schuld an ihrem tod. daran knabber ich noch heute-so hat jeder seine geschichte.
hab einen guten tag und das uns was gelingt.
 _________________ LG-englein
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 18.04.2008 21:00 Titel: |
|
|
Hallo liebes englein!
Ja, das kam auf einmal so, dass mir das alles wieder einfiel. Hab mächtig geweint und dann war mir ein bisschen wohler. Es ist doch auch gut, wenn einem das Schöne auch mal wieder einfällt!
Deine Mutti schon mit 14 verloren, das kann ich mir wohl gar nicht vorstellen, wie das ist. Na, und dann noch mit Vorwürfen traktiert zu werden ... der hat wohl nur jemanden gebraucht, um seinen eigenen Frust abzulassen! Magst Du nicht mal davon erzählen hier?
hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
englein

|
Verfasst am: 18.04.2008 21:23 Titel: |
|
|
liebes Hexlein
das ist ein schwieriges kapitel und geht mir immer sehr nah-heute nur kurz-ich kenne meine eltern nicht,meine liebe adoptivmutti(als solche hab ich sie nie gesehen) sie war meine liebe mutti-hat immer versucht mir das schön zu machen er war nicht gut-war schwer das leben. dann kam noch ein eigenes kind da war ich bei ihm erst recht hinten dran. ganz schlimm als sie starb und das zu weihnachten-ich sei schuld. er hat dann mit meiner stievschw. in der stube gegessen und ich in der küche wie ein knecht-kanten brot u. schmalz. meine klassenkameraden haben mir ofte was gebrach-kl.korb aus dem fenster gelassen damit er nichts merkt.-hexchen ich hör jetzt aufbin zu traurig-gr. knuddler
später mal mehr.... _________________ LG-englein
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen

|
Verfasst am: 18.04.2008 22:05 Titel: |
|
|
Liebes englein,
ich drück Dich erstmal feste!
Das hört sich wirklich sehr übel an, das ist ja wie bei Aschenputtel, menno! Das hast Du aber nicht verdient!!!! Wer weiß, was für eine eigene Macke der hatte, eifersüchtig oder was, jedenfalls völlig gemein! Mir fällt dazu ein, dass meine Cousine auch immer so von ihrem Vater traktiert wurde und immer nur die jüngere Schwester alles durfte. Das fiel mir schon als Kind auf, dass das nicht in Ordnung ist.
Vergiss Deine liebe Mutti nicht, das ist viiiiiiiieeeeel wichtiger, dass Du sie gehabt hast!!! Und Schuld bist Du garantiert nicht, Du warst doch noch ein Kind! Vielleicht wollte er sogar Schuld von sich selber auf Dich abladen. Mit Kindern kann man's ja machen...
Auch wenn sie schon so lange nicht mehr da ist, aber Deine Mutter sieht bestimmt von irgendwoher auf Dich und
und passt auf Dich auf!
Schlaf gut englein,
Dein hexchen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|