Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freundin unterstützen bei Angsterkrankung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sommersonne

BeitragVerfasst am: 08.06.2007 07:12    Titel: Ich versuche mal eine Erklärung abzugeben.... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

also ich habe mir diese ganzen Beiträge eben gerade durchgelesen und versuche jetzt mal ein bisschen was über meine Angstprobleme zu erzählen (vielleicht kannst du manche Situationen dann besser verstehen).

Ich bin 19 Jahre alt und seit 4 Wochen in Besuche ich eine Verhaltenstherapie. Die Panikattcken sind bei mir nach bzw. während eines Urlaubs aufgetreten. Mein Therapeut hat mir erklärt, dass die letzte Zeit wohl ein bisschen zu stressig für mich war (habe Abitur geschrieben).

Meine Panikattacken bekomme ich (glücklicherweise nicht so schlimm wie andere, aber mir reicht es) in den unmöglichsten Situationen z.B. Restaurants, Fahrstühlen, in der Warteschlange an der Einkaufskasse, im Kino usw. Also überall da, wo viele Menschen aufeinander treffen.

Die Symptome sind immer die gleichen: innere Unruhe, nasse Hände, schwitzen, Schwindel.
Meine Nervosität steigert sich so sehr, dass ich immer ungeduldiger werde und anfange hin und her zu wippen.

Mein Therapeut hat mir geraten viel Sport zu treiben (jeden Tag eine halbe Stunde richtig schwitzen) damit der Angstpatient erkennt, dass sein Körper doch mehr aushält als man glaubt.
Denn in Angstsituation denkt der Patient, dass er gleich umkippt.

Zum Alkoholproblem: Viele Angstpatienten suchen sich Sachen auf die sie sich verlassen können. Nach meiner ersten Panikattacke im Urlaub habe ich den ganzen Aufenthalt jeden Tag Baldrian geschluckt. Mir ging es super, aber wehe ich habe mal vergessen eine einzunehmen, dann wurde ich nervös und musste sie sofort einnehmen. Als ich wieder zu Hause war habe ich die Tabletten nach und nach abgesetzt.
Mir ging es danach schlecht und ich hatte ständige Angst vor einer Panikattacke, aber ich habe keine Tablette mehr angerührt, auch wenn es sehr viel Kraft gekostet hat.
Seitdem habe ich aber einen anderen Tick! Wenn ich das Haus verlasse (für längere Zeit z.B. 1 Stunde) nehme ich immer Trinken und Essen mit, weil man könnte ja umfallen.

Deine Freundin hat sich ihre Sicherheit leider im Alkohol gesucht, was nicht sehr schlau ist, weil Alkohol richtig gefährlich werden kann.

Da du momentan nicht an deine Freundin ran kommst, würde ich vorschlagen, dass du vielleicht mal einen Termin mit der Therapeutin von ihr ausmachst.
Erkläre ihr deine Sicht der Dinge und frage sie wie du dich verhalten sollst.
Mehr kannst du momentan nicht machen!
Ich wünsche dir für den weiteren Weg viel Glück.
Bis dann,
Steffi
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sommersonne

BeitragVerfasst am: 08.06.2007 07:24    Titel: Hab was vergessen....! Antworten mit Zitat

Nochmal hallo alle zusammen,

hab was vergessen. Also die Situation mit dem Spazieren gehen kenne ich! Wenn es längere Zeit vorher angekündigt ist, dann bekomme ich davor immer Angst. Bedeutet wenn meine Mutter sagt: "Lass uns in zwei Stunden mal spazieren gehen" oder "Heute Abend gehen wir mal spazieren", dann mache ich mir die ganze Zeit darüber Gedanken.
Deshalb einfach vorher nicht ansagen!
Meine Mutter steht jetzt immer im Zimmer und sagt "Schuhe anziehen...wir gehen JETZT spazieren". Dann kann man nicht überlegen und macht es einfach. Dadurch entfällt dieses Grübeln.
Lässt sich auch bei anderen Situationen anwenden z.B. Einkaufen usw.
Je weniger Zeit ich habe um zu grübeln, desto besser kann ich es genießen.

So nun aber Ende!
Gruß Steffi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.