| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chi Gast
|
Verfasst am: 11.05.2007 18:21 Titel: Geheimtipp bei Panikattacken |
|
|
Kleiner Tipp wie ihr handeln könntet wenn ihr eine Angst-oder Panickattake bekommt. Ich war vor 3 Monaten in einer psychosomatischen Klinik und habe es dort gelern. Ich möchte auch andere daran teilhaben lassen die es noch nicht kennen!!
Stellt euch eine Hand vor , jeder Finger steht für ein Wort. Kleiner Tipp ich hab mir eine Papierhand gebastelt und hab sie in allen Situationen bereit!!!!
1. Finger: Bewegung, dass heißt nicht hinlegen und sich schonen sondern gezielt den Kreislauf in Schwung halten.
2. Finger: Realitätskontrolle, wege ab ob deine Gedanken zb."Ich kippe gleich um" wirklich wahrscheinlich sind!! "Mit welcher Wahscheinlichkeit kann das passieren was ich mir vorstelle"!
3. Finger: Bauchatmung!!! Ganz ganz wichtig hilft bei mir immer, so kannst du eine Panickattacke verhindern. Langsam ein und ausatmen. Die Hand auf den Bauch legen und die Bewegung des Bauches wahrnehmen.
4. Finger: Umgebungsbeschreibung, beschreibe deine Umgebung in der du dich befindest. Z.B. Bilder ,den Fussboden egal was!!
5. Finger: Körpercheck, nimm deine Symptome war, Schwindel oder Herzrasen und bewerte die Stärke in Prozent. Von 1-100%. Ich habe Herzrasen in der Stärke von ca. 60%.
Wenn ihr das wiklich übt, kann es euch sehr helfen. Mir persönlich hat es geholfen. Wenn noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne. Mein Name ist Sina und ich bin 21 Jahre alt. Viel Erfolg beim ausprobieren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
aphexZero
|
Verfasst am: 16.05.2007 01:33 Titel: |
|
|
Das mit der Hand und den Fingern kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen,
aber die einzelnen Punkte spiegeln meine Erfahrung auch ganz gut wieder!
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chi Gast
|
Verfasst am: 16.05.2007 11:43 Titel: |
|
|
| Die Hand dient einfach dazu sich das besser vor Augen führen zu können. Wenn man seinen eigenen Handabdruck macht und die Punkte daraufschreibt kann man es sich viel besser merken und umsetzen!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
NickTooky
|
Verfasst am: 17.05.2007 21:50 Titel: |
|
|
| Nichts erstmal gegen diese 5 Finger-Tips im allgemeinen. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen auch ein bißchen weiter. Zum Finger 1 wäre zu erwähnen, das gerade Situationen, die zur Bewegungs-Ruhe zwingen, die scheinbar größten Auslöser von Panitattacken sind, weil man sich ja eben nicht mehr bewegen kann oder soll. Hat man dann den Höhepunkt der Panikattacke erreicht - hilft nur die Flucht (Bewegung). Das Dilemma ist, das man in Zeiten von körperlichen Ruhe nicht mehr das gesunde Maß einer Entspannung erreicht. Das es dazu kommt hat meist Ursachen in einer ungünstigen Lebensweise im Verhältnis zu den Belastungen. Das sind so jedenfalls meine Erfahrungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|