Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Generalisierte Angststörung. Bitte um Ratschläge
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaddel67

BeitragVerfasst am: 25.02.2007 11:48    Titel: Generalisierte Angststörung. Bitte um Ratschläge Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Gabi, bin 45 Jahre alt und leide an generalisierter Angststörung/Depression. Ich freue mich riesig dieses Forum gefunden zu haben.

Würde gerne in Eurem Forum mitmachen, evtl. kann ich Erfahrungsberichte geben oder jemand von Euch kann mir bestimmt helfen,

Embarassed .

Kurz zu mir: 1999 hatte ich nach Burnout einen Klinikaufenthalt und eine Kur wegen Angst, Depression und Zwänge. War echt beschissen. Hatte danach eigentlich bis 2004 ein fast ganz normales Leben.

2004 war dann ein Jahr mit vielen Rückschlägen. Ich mußte eine Metzgerei aufbauen. Das klappte auch, aber danach habe ich die Metzgerei vermietet und bin einem Betrüger in die Hände gefallen.

Die Bank verkaufte das Haus und ich mußte jetzt Insolvenz anmelden. 1 Jahr war ich jetzt arbeitslos. Mir fiel die Decke auf den Kopf zu hause. Ich hatte sehr viel zeit zum grübeln. grins.

Seit 4 Wochen habe ich jetzt einen 400 Euro Job. Bin auch echt sehr froh.

ZUR Zeit bin ich bei einer Therapeutin. Trotz Job bin ich den ganzen Tag aufgeregt, habe Angst, daß ich alles nicht schaffe. Habe vor vielen Sachen Angst. Auch daß ich wieder schwer krank werde sowie 1999. Bin ständig am grübeln.

Meine Therapeutin sagte diese Woche. Ich würde an einer generalisierten Angststörung leiden. Na toll. Wieder was neues. Ich wäre im Moment bei allem angstlich und mein Ego sei ziemlich unten. Wir machen nächste Woche Übungen. Bin mal gespannt.

Wäre gerne wieder "normal" grins.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könnt, damit ich weiß was nur mit mir los ist. Verstehe es im Moment einfach nicht. War eigentlich immer selbstbewußt, aber jetzt ist alles weg.

So jetzt reichts erstmal. Wollte Euch nicht gleich beim ersten Mal zutexten. grins

Viele Grüße an Alle im Forum

Gruß Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Michi69

BeitragVerfasst am: 26.02.2007 07:30    Titel: Re: Generalisierte Angststörung. Bitte um Ratschläge Antworten mit Zitat

Hallo Gabi. Smile
Nun ,was ich da lese ,ist das du ja eine Therapie machst und das es nach nem Kuraufenthalt besser ging.Wie wärs mit wieder einer Kur???Ansonsten kann ich dir zum ruhiger werden auch progresive Muskelentspannung empfehlen,mir tut das gut.Es ist schön zu lesen das du deinen Alltag meisterst,ich wäre froh ich könnte das Sad .Was für Angstsympthome hast du???Bei mir begann der ganze Mist übrigens auch nach einer Op 1991.
Freu mich auf Nachricht von dir.
Grüßli Michi
kaddel67

BeitragVerfasst am: 26.02.2007 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen Michi,

habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Es ist gut zu wissen, daß man mit dieser doofen Krankheit nicht alleine da steht. grins.

Meine Symptome sind: Ich bin den ganzen Tag ziemlich ängstlich, vor allem ich denke immer das kann ich nicht, hoffentlich ist mir das nicht zuviel und ich werde wieder sehr krank. Ich setze mich den ganzen Tag unter Druck. Früher waren es Angstsymptome wie Schwindel, Herzrasen und Überkeit. Ich konnte auch nicht mehr so außer Haus, aber das geht jetzt.

Verstehe halt im Moment nicht, warum ich mich so unter Druck setze und vor allem so ängstlich bin. Meine Therapeutin sagt, daß es diesmal eine generalisierte Angststörung ist, weil es über lange Jahre einfach zuviel Streß und Arbeit war. Komisch.

Ich hoffe, daß ich das wieder in den Griff bekomme und kann irgendwann mein Leben wieder einigermaßen normal leben.

Du schreibt, dein Alltag sei nicht so doll. Das tut mir leid. Vielleicht kann ich Dir ein paar Ratschläge geben Wink

Die Muskelentspannung kenne ich auch. In der Kur vor 5 Jahren haben wir das auch gemacht, hat leider nur zum Teil geholfen.

Schreib doch noch mehr über Dich. Würde mich riesig freuen. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen.

Wie alt bist Du und wie sind Deine Symptome usw ?

Bis dann.

Viele Grüße Gabi
Michi69

BeitragVerfasst am: 26.02.2007 14:32    Titel: Generalisierte Angststörung. Antworten mit Zitat

Huhu Gabi.
Freu mich auch das du geschrieben hast.Also zunächst einmal bin ich 38Jahre alt.
Bei mir begann alles nach einer Nasenscheidewandop 1991.Ich war vorher gesund,bis auf meine dauerhaft verstopfte Nase.Ich ließ mich vom HNO Arzt überreden die Nasenscheidewand zu begradigen.
Nach der Op konnte ich plötzlich nicht mehr aufstehen,mir war schwindlig ,ales drehte sich.Die Ärzte taten dies zunächst ab,das dies schon mal vorkommen könne,als der schwindel nicht verging hieß es plötzlich ich hätte ein körperliches-geistiges Erschöpfungssyndrom.?????????Das konnt ich nu gar nicht verstehen,da ich immer fit war,viel und gern in meinem Beruf gearbeitet hatte und sportlich war.Nungut,Freunde trugen mich förmlich aus der Klinik,da ich wochen später immer noch nicht geradeaus laufen konnte.Nach Stürzen landete ich immer wieder in der Klinik,da bekam ich dann auch Angst,weil ich nicht verstand warum der Schwindel nicht mehr weg ging.Untersuchungen ergaben teilweise Gleichgewichtsstörungen,dann wieder nichts.Ich bekam Medikamente aber die halfen nichts.Ich igelte mich ein,ging nicht mehr raus,mein mann verließ mich,ich verlor meinen Job und dann war ich wirklich psychisch krank.Nach einem Sturz bei dem ich mich schwer verletzte,reichte es mir und ich dachte wenn ich dann weiß der Teufel warum auf einmal psychisch krank war,dann möchte ich auch in eine Klinik und an mir arbeitet was ich auch tat.Ich hab ne 7wöchige psychosomatische Kur gemacht.Es war hart aber es tat mir gut.Die Angstzustände besserten sich ,aber der Schwindel blieb.Im Anschluß an den Klinikaufenthalt machte ich weiter eine Therapie bis mir der Therapeut sagte er sei nicht der Meinung das der Schwindel mit der psyche zu tun hätte und das ich nicht aufgeben soll und mich weiter untersuchen lassen soll,und das er mich nur begleiten kann ,mir aber mit dem Schwindel nicht helfen kann.Gesagt getan.......................Ärzteodysee ohne Ende und Urplötzlich hieß es ich habe eine Gefäßschlinge am Gleichgewichtsorgan und daher könne der Schwindel kommen.Hm????ob das nun so ist weiß ich nicht.Es könne am Gehirn operiert werden aber das will ich nicht,da mir das Risiko zu hoch ist,ich bin alleinerziehend,was ist wenn es schief geht???Meine Tochter brauch mich noch.Tja und so krebse ich so durchs Leben.Die Sympthome die ich habe sind Schwindel,Mißempfindungen in der rechten Gesichtshälfte und des rechten Arms,meine re Hand funktioniert teilweise nicht richtig.Feinmotoriktechnisch.Bei starken Schwindel bekomme ich dann Angstzustände,das äußert sich mit Schwitzen,Atemnot,und Unruhe.Ich meine dann immer ich falle um und sterbe.Es ist echt schlimm.
Mein Tag is immer der selbe.Ich bin meist zu Hause,kümmere mich um den Haushalt.Ich muß viele Pausen machen weil mich jede Kleinigkeit sehr anstrengt.Nach draussen geh ich alleine kaum,aber wenn es mir geht dann geh ich raus,kauf zumindest ein,oder geh zum Frisör so wie heute Very Happy .In Begleitung geh ich überall hin,ich häng mich ein und los gehts.So stürz ich nicht und muß nicht so auf mich aufpassen.Ich bin oft sehr traurig weil ich gerne wieder so leben möchte wie früher,ich bin ein ganz anderer Mensch geworden,und das Leben zieht an mir vorbei Sad .So,nun hoffe ich hab ich dir erst einmal ein paar fragen beantwortet.Ich fänds schön wenn wir uns schreiben könnten und wir uns gegenseitig Ratschläge geben könnten,weiß ja doch immer jeder was anderes und hat andere Erfahrungen gemacht. Wink
Die allerliebsten Grüßli von Michi
kaddel67

BeitragVerfasst am: 26.02.2007 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

das hört sich ja alles schrecklich an. Das tut mir leid für Dich. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen Laughing

Ich hatte 1999 auch sehr starke Schwindelanfälle, so daß ich kaum noch laufen konnte. Niemand hat etwas gefunden. ES WURde so schlimm, daß ich auch herzschmerzen und Herzstolpern bekam und nur noch dachte ich sterbe bald. Kein Arzt hat was gefunden. Ich ging auch nicht mehr aus dem haus.

Dann kam ich in eine Klinik für 9 Wochen. Anschließend in eine Kur für 8 Wochen. Es war auch sehr hart. Ich mußte von Morgens bis Abends Sport machen und dachte immer nur, die wollen mich kaputt machen.

Aber nach langem hin und her ging es mir langsam besser.

Ich war damals auch alleinerziehend mit Kind. Heiratete dann 2001 und alles wurde wieder schlimmer. Komisch erst verstand ich die Welt nicht mehr.

Aber mit der Zeit merkte ich, daß ich schrecklich unglücklich mit meinen Mann und auch mit der Arbeit war. Wir waren selbständig täglich 16 Std. arbeiten, keine Freizeit und immer nur Streit.

Ich ging wieder in Therapie. Dann merkte ich selbst, daß ich muich trennen muß sonst werde ich nie mehr gesund. Das tat ich dann auch.

Es ging mir dann wesentlich besser bis jetzt im Oktober 2006. Ich war jetzt 1 Jahr alo und habe jetzt wenigstens einen 400 Euro Job.

Dachte auch danach geht es mir besser, war aber leider nicht der Fall. Ich mache jetzt wieder Übungen bei der Therapeutin und hoffe es klappt bald Embarassed

Ich bin halt fast den ganzen Tag ängstlich im Moment und denke immer ich mache alles falsch, ich kann nichts mehr und mache mir über alles mögliche gedanken. DAs nervt ziemlich. Bin darüber auch oft traurig, daß ich so geworden bin. Hoffe, daß ich bald wieder die alte Gabi werde grins.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du bald wieder alleine raus kannst und vor allem, daß dein Schwindel aufhört. DA kann ich Dich gut verstehen, das ist schrecklich.

Laß mal wieder was von Dir hören. Würde mich freuen.

Ganz dolle liebe Grüße

Gabi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.