| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tstreiti@gmx.at
|
Verfasst am: 20.05.2007 14:38 Titel: Generalisierte Angststörung!? |
|
|
Ein herzliches Hallo an alle!
Ich leide seit längerem unter GAS (Generalisierte Angststörung)! Aufgrund dessen würde mich interessieren, ob es hier Gleichgesinnte gibt?! Ich litt noch vor ein paar Jahren unter einer Panikstörung, welche sich jedoch irgendwie verwandelt oder zumindest vermischt hat. Ich habe mittlerweile keine Hyperventilations-/Panikanfälle mehr, jedoch begleitet mich tagtäglich eine gewisse Angst, die keinen Auslöser, also keinen bewussten, benötigt. Leider mache ich mir die ganz Zeit Sorgen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich kann unmöglich eine Woche im Vorhinein irgendetwas ausmachen, weil ich mich immer sorge beziehungsweise Angst davor habe, dass es mir genau dann nicht gut geht und ich somit das Essen oder sonst etwas nicht heil überstehen werde. Wie sieht es bei euch aus? Ähnliche Probleme? Tipps?
Ergänzend muss ich hinzufügen, dass ich mittlerweile, über 6 Jahre, sehr gut gelernt habe damit umzugehen. Ich kann wieder arbeiten, einkaufen,... , dennoch leide ich immer noch sehr unter meinen Ängsten, die zusätzlich, wie so oft, mit einer Depression einhergehen. Ich habe mir das Ziel gesetzt endlich ANGSTFREI zu leben. Noch vor einiger Zeit konnte ich mir dies schon gar nicht mehr vorstellen und ich dachte, dass ich mein restliches Leben krank sein werde. Zum Glück habe ich mittlerweile eine super Psychologin sowie Psychiaterin gefunden, die mich in meinem Freiheitskampf unterstützen. Kampf ist für manche vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich will kämpfen, da ich jetzt genug habe von der Angst und endlich wieder, oder besser gesagt endlich (schwere Kindheit) das Leben genießen möchte. Wie bereits erwähnt habe ich schon Verbündete gefunden, würde mich dennoch sehr freuen, wenn die/der eine oder andere sich noch in der Allianz, gegen die Angst, anschließt.
(Ich bin mir dessen Bewusst, dass sich das eine oder andere für so manchen lächerlich lesen wird, bitte diejenigen jedoch zwischen den Zeilen zu lesen, da ich finde, es ist extrem wichtig, sich seiner Angst zu stellen)
Schönen Sonntag noch. Ich hoffe, dass das Wetter in Deutschland oder der Schweiz, je nachdem woher ihr seit, ebenso gut ist, wie hier in der Mozartstadt!
BaBa Thomas _________________ Die Dinge sind wie sie sind! Immer zuerst den IST-Zustand annehmen/akzeptieren und erst dann nach und nach die unerwünschten Symptome,... herauskristallisieren und abarbeiten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 21.05.2007 12:21 Titel: Generalisierte Angst. |
|
|
Hallo Thomas,
also ich hab leider das gleiche Problem. Angefangen hatte es bei mir auch mit einer Panikstörung vor ca. 15 Jahren. Verhaltenstherapie hatte super geholfen. Mittlerweile habe ich auch eine generalisierte Angststörung, ich hab ständig irgendwie Angst und ein unruhiges Gefühl in mir. Am schlimmsten ist es wenn ich so wie diese Woche jeden Tag Termine warnehmen muß. Ich bin so froh wenn ich die Woche überstanden hab und endlich Freitag Abend ist. Ich hab wieder mit einer Therapie angefangen, ich hoffe sehr das es mir hilft. Ich versuche nicht alles auf einmal zu überdenken, immer schön eins nach dem anderen. Und wenn ich einen Termin hinter mir habe harke ich das in meinem Kalender ab. Ich bekam im Febr.07 auch Deprissionen dazu, durch Medi von meinem Arzt ist es etwas besser geworden, leider ist die Angst nach wie vor präsent. Kotz! Was sagst den deine Therapeutin dazu?
Würde mich über eine Antwort freuen, liebe Grüße, Elli _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
tstreiti@gmx.at
|
Verfasst am: 22.05.2007 02:02 Titel: |
|
|
Wie ich schon erwähnte, habe ich nach langem Suchen, endlich kompetente Personen gefunden, da es leider sehr sehr viele Therapeuten gibt, die es zwar gut meinen, aber einfach nicht dazu geeignet sind. Ich muss natürlich hinzufügen, dass ich sicherlich ebenso dazu beitrug, dass manche Therapien keinen längeren Erfolg hatten, da ich sehr lange nicht akzeptieren wollte und konnte, dass ich psychisch und nicht physisch krank bin. Für mich war eine psychische Erkrankung lange ausgeschlossen, weil ich mir dachte, dass ich doch nicht verrückt bin und mir das alles nur einbilde. Leider basiert diese Einstellung oftmals auf einem Nichtwissen der Gesellschaft, was natürlich an den Nachwuchs wieder weiter gegeben wird. Erst kürzlich hatte ich mit meiner Psychiaterin (Ich habe eine Psychotherapeutin und eine Psychiaterin. Die eine macht die Therapie und die andere übernimmt die Medis) ein Gespräch darüber, dass die Medis zwar super gegen die Depression wirken, jedoch zu wenig auf die Angst. Ich habe sehr lange mit ihr gesprochen, worauf ihre jahrzentelange Erfahrung zu spüren war. Depressionen kann man mit Medis sehr gut in den Griff bekommen, jedoch bei der Angst ist dies schon schwieriger. Da dienen sie mehr oder weniger nur als Unterstützung, sodass man eine kleine Basis hat, auf der man aufbauen kann, jedoch, laut meiner Psychiaterin, können Medikamente bei Ängsten nicht einmal 50% zur "Heilung" beitragen. Das Beste wäre, die Ängste ohne Medikamente zu "bekämpfen", was für viele anfangs jedoch nur sehr schwer möglich ist. Ich schaffe es aufgrund meiner Depression nicht, da mich diese jedesmal zermürbt, wenn ich wieder ein paar Schritte gegen den Wind ankomme. Ich bin momentan auf einem super Weg und habe das Gefühl, dass ich es bald schaffen werde, sodass ich ein normales Leben führen kann. Mir hat einschlägige Fachliteratur sehr geholfen, da ich dadurch verstehen lernte. Ich kann nur aus meiner Warte sagen, dass es sich nicht empfiehlt, wenn man sich esoterische oder klassische Ratschlag-Bücher besorgt, da diese oftmals zusätzlich verwirren und nicht das nötige Fachwissen vermitteln können. Ich weiß nicht, ob du das AUSOC-Programm schon einmal probiert hast!? Auf jeden Fall habe ich es nur kurz getestet und finde das, was ich bisher gesehen habe sehr gut. Sicherlich sind viele Sachen, also bisher, nach ganz kurzer Nutzung, bekannt. Ich kenne das Zettelausfüllen schon länger, einerseits von Psychologen und andererseits von der psychosomatischen Klinik, wo ich 10 Wochen war und sich mein Leben sehr stark ins positive gewandelt hat. War bisher die so ziemlich schönste Zeit in meinem Leben, einmal abgesehen von den letzten Monaten, die waren Alles in Allem auch spitze. Auf jeden Fall denke ich, dass es sehr wichtig ist, wenn man auf diese Weise arbeitet, dass man dran bleibt und wirklich jeden Tag, wie es eben auch konzipiert ist, den Kampf aufnimmt. Vieles, dass man sich bewusst oder unbewusst eintrainiert hat, muss man sich ebenso wieder abtrainieren. Ich habe mir auf jeden Fall schon das AUSOC-Programm bestellt und werde ab dem Zeitpunkt des Eintreffens damit starten.
Tja, ich habe heute noch einen stressigen Tag, also sollte ich einmal ins Bett, sonst hänge ich den ganzen Tag her.
BaBa Thomas  _________________ Die Dinge sind wie sie sind! Immer zuerst den IST-Zustand annehmen/akzeptieren und erst dann nach und nach die unerwünschten Symptome,... herauskristallisieren und abarbeiten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 22.05.2007 12:33 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
ich freu mich sehr für dich das es dir so gut geht. Bei AUSOC bin ich auch angemeldet, ist bestimmt eine ganz tolle Sache, aber ich kann es für mich leider noch nicht richtig umsetzen. Darf ich dich fragen was du denn an Fachliteratur gelesen hast? Ich hab ja auch so einiges an Büchern hier von Depressionen über Antiangsttraining, aber vielleicht hast du noch einen Tip für mich, das wäre super !!!
Ich wünsch dir noch einen ganz positiven, tollen Tag, liebe Grüße, Elli _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|