Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gerade erst angemeldet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bambi
Gast

BeitragVerfasst am: 15.09.2006 18:56    Titel: gerade erst angemeldet Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ganz neu hier und stelle mich erstmal vor:
ich bin 21 Jahre alt und studiere. Meine erste Angstattacken hatte ich anfang August, in etwa einmal täglich. Seitdem hat es sich auf dreimal täglich gesteigert, ich bin völlig am Ende. Ich habe solche Angst und das permanent, ich kann nicht mehr Essen (hab 12 kg abgenommen auf 45 kg), nicht mehr schlafen, bin nervös zittrig, völlig fertig. Mittlerweile bin ich in Behandlung, aber irgendwie wird es nicht besser. Ich würde so gerne was machen, aber ich habe keine Kraft mehr. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich will da dringend raus...

Traurige Grüß
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Waldemar

BeitragVerfasst am: 15.09.2006 22:33    Titel: Hallo Bambi! Antworten mit Zitat

hallo bambi!

In meinen akuten phasen hat es mir damals sehr geholfen, wenn ich mich auf meine atmung konzentriert habe.

als effektives instrument kann ich aus eigener erfahrung folgende übung empfehlen:

Der/die Übende setzt sich bzw. stellt sich aufrecht hin.
Kopf, Hals und Wirbelsäule sollten dabei eine Linie bilden.

Mit dem Ringfinger der rechten Hand wird das linke Nasenloch verschlossen. Durch das freibleibende rechte Nasenloch atmet der/die Übende ein, während langsam bis vier gezählt wird.

Nun wird mit dem Daumen der rechten Hand, das rechte Nasenloch ebenfalls verschlossen und der Atem einige Sekunden angehalten.

Der/die Übende öffnet das linke Nasenloch und atmet so lange wie möglich langsam aus.

Anschließend wird durch dasselbe Nasenloch (links), während wiederum langsam bis vier gezählt wird, eingeatmet.

Nach dem Einatmen wird mit dem Ringfinger das linke Nasenloch verschlossen und der Atem kurz angehalten.

Jetzt öffnet der/die Übende das rechte Nasenloch und atmet so lange wie möglich langsam aus.

Diese Reihenfolge wird mehrmals hintereinander wiederholt (mindestens fünf mal).

Ganz allmählich, von Übungstag zu Übungstag sollte der Atemrhythmus gesteigert werden, so dass anstatt bis vier bis acht gezählt wird.

Wichtig:

Während der Übung sollte darauf geachtet werden, das der Rücken gerade bleibt.

Es darf nichts erzwungen werden!

Der/die Übende atmet ohne Anstrengung (Atem fließen lassen) geräuschlos und ruhig.

es würde ca. 2 wochen tgl. training brauchen, bis das ganze wirkt, aber die mühe lohnt sich. mir persönlich ist es gelungen auf diese art und weise panikattacken "weg zu atmen"...

lg
waldi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.