Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gestörtes Verhältnis zum Alkohol

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Für Alles, was nirgendwo sonst 'reinpasst...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yaoi:Store

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 19:40    Titel: Gestörtes Verhältnis zum Alkohol Antworten mit Zitat

Wie der Titel dieses Themas schon preisgibt, hat es mit Alkohol zu tun.

Ich beginne einmal ganz von vorne:
Also, meine Mutter ist schon seit Ewigkeiten Alkoholikerin und das hat mich schon ziemlich früh sehr belastet.
Es hat mich dermaßen zerstört, dass ich schon so manchen Psychiatriebesuch hinter mir habe (der erste war zwei Jahre her, der letzte eines).
Wobei ich aber dazu sagen muss, dass mein Aufenthalt dort nie wirklich lange war, höchstens zwei Wochen, weil ich ja an und für sich nichts wirklich Schwerwiegendes habe.

Ich möchte hier aber nicht abschweifen und versuche mal zum Punkt zu kommen.
Also, es ist so, immer wenn ich auch nur irgendetwas über Alkohol lese, werde ich ganz nervös, besonders wenn Freunde über irgendeine Feier oder so berichten.
Wenn sie auch nur ein Glas von was auch immer getrunken haben, werde ich hysterisch und angespannt und weiß auch nicht mehr richtig, was ich tue.
Besonders fällt mir auf, dass mir da das Atmen auch viel schwerer fällt und mein Herz merkwürdig langsam klopft.

Meine Frage ist, ob vielleicht jemand weiß, ob es spezifische Therapien für so etwas gibt.
Denn eigentlich weiß mein Gehirn ja, dass Alkohol nicht schlimm ist, nicht im geringem Maße und auch, dass er nunmal ein Bestandteil der 'Kultur' ist, was heißt, dass man ihn ständig irgendwo angeboten bekommt (jedenfalls wenn ich älter bin) und da kann ich ja dann auch nicht aufspringen, zur Toilette laufen und heulen.

LG, YAO-iStore
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gertraude

BeitragVerfasst am: 14.11.2009 11:25    Titel: Re: Gestörtes Verhältnis zum Alkohol Antworten mit Zitat

Yaoi:Store hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte hier aber nicht abschweifen und versuche mal zum Punkt zu kommen.
Also, es ist so, immer wenn ich auch nur irgendetwas über Alkohol lese, werde ich ganz nervös, besonders wenn Freunde über irgendeine Feier oder so berichten.
Wenn sie auch nur ein Glas von was auch immer getrunken haben, werde ich hysterisch und angespannt und weiß auch nicht mehr richtig, was ich tue.
Besonders fällt mir auf, dass mir da das Atmen auch viel schwerer fällt und mein Herz merkwürdig langsam klopft.

Ich weiß nicht, ob es dafür eine spezielle Therapie gibt. Aber vielleicht ist es vorteilhaft, daß es sich um ein eingrenzbares Problem handelt. Du hast anscheinend "nur" Angst vor allem, was mit Alkoholkonsum zu tun hat (korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre) und es ist wohl relativ eindeutig, woher das Problem stammt (Mutters Alkoholmißbrauch).

Jetzt geht es also darum, Deine Reaktionen darauf zu untersuchen. Es wundert nicht, daß Dir bisher bei den Kurzbehandlungen nicht wirklich geholfen werden konnte. So etwas braucht Zeit, es ist ja auch nicht über Nacht gekommen. Eine Langzeittherapie (mdst. 25 Einzelgesprächstermine) bei einem Psychotherapeuten könnten Dir sicher helfen.

(Übrigens, in leichterer Form kenne ich dieses Problem mit alkoholtrinkenden Menschen auch. Ich werde dann meist etwas aggressiv, weil ich durch die Situation, wenn Menschen besoffen sind, verunsichert bin. Vor allem bei nahestehenden Menschen wirkt es so und vor allem, wenn sie sich mutwilig vollsaufen. Deshalb rühre ich schon seit Jahren kaum einen Tropfen Alkohol an, ich kann es einfach nicht leiden)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Für Alles, was nirgendwo sonst 'reinpasst... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.