Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

hallo allerseits!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Das bin ich...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moddi

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 18:49    Titel: hallo allerseits! Antworten mit Zitat

Ich habe mich heute hier registriert. Erst mal ein paar kurze Worte über mich: bin knapp über 30 und lebe im Rhein-Main Gebiet (leider alleine). Seit dem ersten März studiere ich hab lange vorher schon eine Ausbildung gamacht, war allerdings lange arbeitslos. Angst habe ich seit ca. 8 Jahren. Das letzte Jahr war wirklich gut. War fast ansgtfrei.... bis gestern! Ich war bis letztes Jahr im September ca. 7 Jahre Benzodiazepinabhängig mit Mischkonsum Alkohol und Drogen (Kokain). Diesen Mist habe ich (hoffentlich) hinter mir. Seit der Zeit im September, wo ich 3 Monate in einer Klinik war, mache ich das erste mal wirklich und richtig eine Psychotherapie. Das alles lief bisher überaus gut. Der Kern meiner Ansgt ist ganz simpel: ist unser Wille, unser Wollen wirklich frei, oder nur eine Illsusion? (stichwort: Determinismus, Laplacescher Dämon). Wenn unser Willen nicht frei wäre, also nur ein Resultat nach dem Muster Ursache und Wirkung, dann würde alles was passiert prinzipiell vorher bestimmt sein. Seit dem "Urknall". Ich wäre für meine Handlungen nicht mehr verantwortlich und keinerlei moralischen Maßstäbe hätten mehr gültigkeit. Nach dem Motto: ich trage sowieso keine Verantwortung für mein Tun! Das alles h