| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kleines Angsthäschen
|
Verfasst am: 06.01.2008 17:33 Titel: Hallo, ich bin neu hier |
|
|
Hallo!
Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Angst-Forum gestossen und war sehr froh, Beiträge von Menschen zu lesen, denen es wohl ähnlich wie mir geht.
Ich bin 33 Jahre alt, berufstätig seit 1999 und lebe seit 5 Jahren in einer festen Beziehung.
Ich hatte meine erste Panik-Attacke im vergangenen Februar (ich denke ausgelöst durch beruflichen Stress) und seit dem habe ich das Gefühl, nicht mehr ganz die "Alte" zu sein. Ich habe ein wenig das Gefühl, mein früheres "Ich" ist seitdem verschwunden und eine neue Person ist an diese Stelle getreten, nur kann ich mich mit dieser Person nicht wirklich anfreunden.
Ich habe seit der ersten Panik-Attacke ständig Schmerzen in der linken Brustseite, Ausstrahlen der Schmerzen in den linken Arm, Muskelverspannungen und ich habe auch über Monate geglaubt, dass ich einen Herzinfarkt erleide.
Ich bin dann auch zum Hausarzt, habe ein EKG gemacht bekommen, das Blut wurde untersucht, die Schilddrüse, etc. , alles ohne Befund.
Mir wurde daraufhin Krankengymnastik verschrieben, die ich dann auch gemacht habe, hat aber nicht wirklich geholfen, die Muskelverspannungen sind eigentlich nie mehr richtig weggegangen.
Die nächste grosse Panik-Attacke kam im Juli, ich sass im Flugzeug auf dem Weg nach Berlin. Es war so schlimm, dass ich Todesangst hatte und nach Ankunft habe mich Freunde in die Notaufnahme gebracht, da ich davon überzeugt war, ich erleide einen Infarkt. Natürlich war alles falscher Alarm, auch dort wurde noch mal mein Blut untersucht, alles war bestens.
Für ein paar Wochen wurde es dann auch mit meiner Angst besser. Dann stand jedoch eine berufliche Reise nach Südkorea an und ich bin schier verrückt geworden vor Angst. Ich habe mich so sehr vor dieser Reise gefürchtet, ich alleine in einem Land, dass so weit weg ist...
Ich habe dann meinen ganzen Mut zusammen genommen und bei meinem Chef diese Reise abgesagt. Dies war gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, allerdings war dies auch der Auslöser mir therapeutische Hilfe zu suchen, denn ich war zu diesem Zeitpunkt völlig durch den Wind und hatte richtig Angst eine Depression zu bekommen.
Nun bin ich seit Ende August in Behandlung, manchmal habe ich das Gefühl ich bekomme meine Angst in den Griff, dann gehe ich in die Stadt und habe wieder eine Angst-Attacke, denke ich falle gleich um oder irgendetwas Schlimmes passiert mit mir.
Kurz vor Weihnachten wurde meine körperlichen Symptome wieder schlimmer, ich habe wieder die totalen Verspannungen (mein Oberkörper wurde übrigens auch geröngt, ich habe eine Ultraschall-Untersuchung der linken Brust vornehmen lassen, alles ohne Befund...), zudem habe ich jetzt auch noch Spannungskopfschmerzen, dies seit ca. einer Woche. Gestern habe ich mir dann einen Gehirntumor eingeredet und meine Angst hatte mich wieder fest im Griff...
Nun haben wir das neue Jahr und ich ärgere mich eigentlich nur über mich selber, ich hatte mir nämlich fest vorgenommen, dass ich mich nicht mehr so schnell von meiner Angst leiten lassen und ich bekomme es nicht in den Griff.
Vielen Dank für's lesen, ich bin schon froh, dass ich nicht mehr das Gefühl habe alleine zu sein! Manchmal denke ich auch, mein armer Partner, meine arme Familie, ich komme immer wieder mit der selben Leier, sie können es bestimmt nicht mehr hören. Geht Euch das auch so?
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute im neuen Jahr, das kleine Angsthäschen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sabrina1982
|
Verfasst am: 06.01.2008 19:18 Titel: |
|
|
Hallo,
schön das du hier her gefunden hast.
Was ich so lese, kommt mir mehr oder weniger bekannt vor. Ich hatte auch wochenlang das Gefühl ich bekomme nen Herzinfarkt (ich möchte anmerken ich bin 25 Jahre alt und körperlich total gesund ), bin mal komplett durchgecheckt worden, und natürlich: Nix gefunden!
Aber mein Kopf sagt mir da manchmal auch was anderes. Zum Glück habe ich es momentan mehr oder weniger im Griff.
Ich wünsch dir hier einen regen Austausch und alles Gute! _________________ Liebe Grüße
Sabrina |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 06.01.2008 20:35 Titel: |
|
|
Hallo Angsthäschen,
herzlichst Willkommen hier bei uns!
also mein früheres ich, das finde ich auch nicht mehr. Ich hatte vor gut 15 Jahren meine erste Panikatake, es kamen noch viele, aber mit Angstselbsthilfegruppe und Verhaltenstherapie bekam ich das ganz gut in den Griff. Erst aLs ich Anfang 2007 wieder heftig Probleme bekam, jedoch kam da erst mal eine heftige Depression dazu. Das kannte ich so noch garnicht. Ich muß seit dem áuch etwas einnehmen und leider bin ich überhaupt nicht mehr der Mensch der ich vorher war. Aber das kam nicht nur durch die Medi denke ich.
In diesem Punkt kann ich dich sehr gut verstehen, auch was deine Beschwerden betrifft.
Ich denke du hast einen wichtigen und stressvollen Job wenn du ins Ausland reisen mußt oder müßtest.
Die Verspannungen sind bei uns hier allen im Forie schon fast alltäglich, das ist eine normale Reaktion von deinem Körper.
Bei einer Ansttörung ist das normal weil man sich permanent, auch unbewußt verspannt.
Hast du denn schon mal über weitere Hilfen nachgedacht? Es gibt viel Möglickkeiten!
Schreib doch wieder, es würde mich sehr freuen,
bis dahin alles Liebe, Elli  _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 07.01.2008 13:25 Titel: Re: Hallo, ich bin neu hier |
|
|
Huhu angsthäschen,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
Was ich da lese ist die Pure Angst.Fein das du was unternimmst dagegen.Deine angstphase scheint mir noch nicht generalisiert zu sein also seh ich bestmöglichste Chancen das du das wieder hinbekommst.
Fühl dich hier wohl,bring dich ein,wir kennen das alle und das ist das schöne daran.
Alles Liebe Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleines Angsthäschen
|
Verfasst am: 09.01.2008 21:16 Titel: Danke für die netten Willkommensworte |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten und die netten Willkommensworte!
Es ist ein gutes Gefühl "Post" von Menschen zu bekommen, die in einer ähnlichen Situation stecken.
In den letzten Tagen sind meine körperlichen Symptome zwar nicht besser geworden, aber ich habe mir persönlich vorgenommen, mir nicht ständig selber Angst zu machen. Momentan geht es mir gut, auch der Job macht Spass, am Wochenende habe ich noch sehr viel schwärzer gesehen.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche!
Liebe Grüsse das kleine Angsthäschen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|