| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stelo
|
Verfasst am: 03.08.2009 10:18 Titel: Hallo in die Runde! |
|
|
Hallo Zusammen!
Auch ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und von Beruf Mediendesignerin. Ich bin total froh im Internet dieses Forum gefunden zu haben und sehe das ich nicht alleine bin. Meine Angst und Panikattacken haben dieses Jahr erst angefangen, seit dem begleiten sie mich täglich in meinen Gedanken und treten mal mehr oder mal weniger oft (z. B. eine Woche gar nicht) auf.
Meine erste Angst und Panikattacke hatte ich in der zweiten Nacht in einem Mallorca Urlaub Anfang Mai. Darüber habe ich bereits in der Rubrik "Ich hab da mal ne Frage" mit dem Titel "Stress? Krise?" geschrieben. Seit dieser Nacht hatte ich ein solches Erlebnis, mal mehr und mal weniger schlimm, bereits dreimal zu Hause. Ich werde zur gleichen Uhrzeit mitten in der Nacht wach, zwischen zwei und drei Uhr morgens. Entweder einfach so oder weil ich geträumt habe. Ich denke mir meist nie etwas dabei, sondern drehe mich auf eine andere Seite und versuche wieder einzuschlafen. Meistens bin ich dann aber plötzlich hell wach und merke, dass etwas nicht stimmt. Es ist zwar dunkel im Zimmer, aber trotzdem merke ich leichte Schwindelgefühle, auch wenn ich meine Augen geschlossen habe. Gleichzeitig habe dieses komische Gefühl, der kompletten Leere, das ist total beängstigend! Dann stehe ich immer langsam aus meinem Bett auf. Meistens muss ich direkt zur Toilette. Entweder die Panik überrennt mich dort oder schon vorher. Ich bekomme Herzrasen und habe tierische Angst umzukippen und die Kontrolle über mich zu verlieren / durchzudrehen oder gar zu sterben.
Letzte Nacht hatte ich das zum letzten Mal. Ich habe versucht mir gut zu zu reden und habe eine Beruhigungstablette genommen. Als ich mich wieder gefangen hatte, habe ich mich wieder ins Bett gelegt und einige Seiten gelesen bis mir die Augen zugefallen sind. Mein Freund meinte zwar, sobald ich nachts wieder was habe, soll ich ihn wecken. Das vorletzte Mal habe ich das auch getan, aber mir ist das momentan richtig peinlich, deswegen habe ich es letzte Nacht sein gelassen.
Tagsüber passiert das was ich gerade beschrieben habe nie in so einem extremen Ausmaß. Es kommt auch nicht auf der Arbeit, sondern nur in der Woche in meiner Freizeit oder eben am Wochenende. z. B. letztes Wochenende, ich hatte gerade des größten Teil der Hausarbeit erledigt als ich mich für 5 Min. auf die Couch setzen wollte. Ich hatte mich gerade hingelegt, als wieder dieses Gefühl in mir aufstieg. Mein Freund war dabei, er meinte das sei der Kreislauf bei dem schwülen Wetter. Nach ca. einer viertel Stunde ging es dann wieder, dann fühlte ich mich auf einmal nur noch schlapp und ziemlich müde.
Beim Gang von Arzt zu Arzt wurde festgestellt, dass ich körperlich vollkommen gesund bin. Mein Hausarzt meinte letzte Woche, es kann nur etwas Psychisches (Überlastung) sein.
Mittlerweile bin auch ich der festen Überzeugung, denn momentan habe ich einfach nur das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst. Auch habe ich öfter Stimmungsschwankungen, von einer auf die andere Minute schlägt meine Stimmung um. Dann denke ich z. B. darüber nach: "wer bin ich eigentlich?!"
Jetzt habe ich mir wirklich einen großen Teil von der Seele geschrieben. Ich hoffe, dass das Forum mir hilft wieder alles in geregelte Bahnen zu bringen.
Liebe Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 03.08.2009 15:29 Titel: Re: Hallo in die Runde! |
|
|
Gugug Steffi,
hab dir ja vorne schon geschrieben.
Kurze Erklärung warum es dich Nachts so oft trifft.Aus Untersuchungen in Schlaflabors geht hervor das sich in der Nacht eine Art Psychophase ergibt,diese liegt nach dem Einschlafen,der Tiefschlafphase immer zwischen 2-3Uhr morgens.Man nennt das auch Grübelphase....lach,des stimmt.Ich wache auch immer zu dieser Zeit auf.Zu diesem Zeitpunkt nehmen die Körperfunktionen wie Leber,Magen,Darm,Hirn...langsam wieder ihre Aktivitäten auf.GIbt es schweres zu verdauen,seis Alkohol,Essen oder Problemmässig so reagiert der Körper da eben und man erwacht.
Das du dich Überfordert und Unglücklich fühlst liest man ja.....mir scheint der Ansatzpunkt hier zu liegen.......(ich hoffe ich konne ein wenig helfen ,zu verstehen)
Alles Liebe Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
stelo
|
Verfasst am: 05.08.2009 06:10 Titel: |
|
|
Huhu Michi,
danke, nun bin ich schlauer das habe ich echt nicht gewusst.
Das wird mir sicherlich helfen besser damit umzugehen.
Ich war gestern auch wieder arbeiten, der erste Tag nach meinem Urlaub war wirklich angenehm. Dort ist leider immer ziemliches Chaos gewesen, aber ich werde es einfach mal mit einer anderen Sichtweise / Einstellung versuchen und mir sagen "Ich bin nur für den einen Part angestellt und muss mich darum jetzt nun wirklich nicht kümmern..das sollen die selbst auf die Reihe kriegen.." Und ich lege mir jetzt immer was Schönes in den Feierabend, z. B. beginne ich heute mit dem Autogenen Training, ich bin gespannt und freue mich drauf
Dann hätte ich wenigsten ein Problem weniger
Liebe Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Elli
|
Verfasst am: 23.08.2009 07:56 Titel: |
|
|
Hallo Steffi,
ich hab dich leider noch garnicht begrüßt hier im Forum, bitte entschuldige!
Schön das du zu uns gefunden hast
Deine Idee mit dem Feierabend finde ich super
Wie geht es dir denn jetzt? Kannst du deine Ideen auch täglich umsetzen?
Ich wünsch dir erst mal einen schönen Sonntag,
liebe Grüße, Elli
Übrigens, mein Dad kam auch aus Trier........eine wunderschöne Stadt!!! _________________ es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen! |
|
| Nach oben |
|
 |
stelo
|
Verfasst am: 29.08.2009 12:12 Titel: |
|
|
Hallo Elli,
lieb von dir, schön dich kennen zu lernen!
Mir geht es soweit ganz gut. Körperlich bin ich schon mal gesund, da brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, ich habe jetzt ziemlich viele Ärzte abgeklappert. Meine Panikattacken sind auch weniger geworden, seit dem ich Begriffen habe, woher sie kommen und warum. Die letzte Schlimme hatte ich vor 2,5 Wochen. Abends nach der Arbeit lag ich auf der Couch und wollte nur Grey's Anatomie gucken und danach ins Bett gehen. Aber dann bekam ich einen Nervenzusammenbruch. Auf einmal saß ich total aufgelöst in der Küche und fühlte mich als würde ich neben mir stehen. Innerlich war ich total aufgelöst und gerieht in Panik als ich dachte mein Herz springt mir aus der Brust und ich bildete mir ein nicht mehr regelmäßig zu atmen. Gleichzeitig glaube ich, ich kippe gleich um, auf der anderen Seite jedoch dachte ich, es passiert nichts, das sind nur die Nerven. Irgend wann hatte ich mich dann wirklich wieder gefangen.
Irre ich mich oder war das wirklich ein Nervenzusammenbruch?
Ich habe jetzt eine Überweisung bekommen und soll mir einen Therapeuten zur Verhaltenstherapie suchen. Und wenn das nicht hilft, meinte der Arzt, müsste man das stationär in einer psychosomatischen Klinik behandeln. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, ich möchte am liebsten selbst mein Leben in den Griff bekommen. Ich weiß, ich muss das nicht, aber ich schäme mich schon sehr deswegen. Ich habe Angst, dass meine Kollegen denken ich wäre ein seelisches Wrack.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich mich selbst noch nicht gefunden habe. Klingt blöd, aber kann das sein???
Ich habe in den letzten 5 Jahren viel Mist erlebt, hauptsächlich im Beruf.. Im letzten Jahr habe ich einen Neuanfang gewagt. Wir wohnen jetzt in der Nähe von Trier, hier arbeite ich auch, und mir gefällt es hier sehr gut. Ich habe mit meinem Freund zusammen eine tolle Wohnung und fühle mich schon sehr heimisch. Ich fange nun auch endlich an mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen - ich bin leider ein sehr ruhiger Mensch und brauche deshalb ein wenig mehr Zeit
Aber arbeitstechnisch bin ich gescheitert, dabei habe ich meine ganze Hoffnung in die neue Stelle gesteckt. Ich habe ich einem sehr tollen Team gearbeitet für einen Onlineshop, bis Ende des Jahres auf einmal alles den Bach runter ging.. Da war ich gerade im Urlaub.. Auf einmal erfuhr ich, dass fast alle meine Kollegen aus dem Team gefeuert wurden. Von heute auf Morgen! Begründung, wir stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen uns von Personal trennen. Sogar meine schwangere Kollegin wurde gefeuert. Bei ihr haben auf einmal die Chefs behauptet nichts davon gewusst zu haben! Ist das nicht krass, wie kann man nur so unmenschlich sein!? Ich arbeite jedoch immer noch dort, zwar in einem netten neuen Team, aber ich kann das einfach nicht vergessen. Wie ich jetzt gemerkt habe! Unterbewusst scheint mich das nicht los zu lassen. Ich wollte es vergessen und weiter machen, aber es holt mich ein wie ich sehe. Ich könnte mir auch einfach einen neuen Job suchen. Aber ich habe die Verantwortung für zwei Azubi´s, das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren sie einfach im Stich gelassen zu haben. Und das neue Team ist auch sehr nett und wir arbeiten super zusammen. Aber meinen Chef´s gegenüber habe ich mich vollkommen zurück gezogen..
Sollte ich vielleicht um eine Aussprache bitten???
Nur für solche Dinge fehlen mir einfach der Mumm..
Sorry, das ich euch jetzt so voll getextet habe, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben
Ich glaube ich muss mir in nächster Zeit über ein paar Dinge klar werden und ein paar Steine ins Rollen bringen, so geht es nicht weiter..
Schon mal vielen Dank für´s zuhören!
Liebe Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|