| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gertraude

|
Verfasst am: 14.11.2009 10:09 Titel: |
|
|
| Samy36 hat Folgendes geschrieben: |
jetzt weiter.
ich weiß eigentlich das mir wahrscheinlich ein termin helfen würde, aber erstmalder schritt dahin ist schwer. früher hätte ich gesagt, dass diese meschen einfach zu wenig zu tun haben. heute kann ich einen "robert enke" schon sehr gut verstehen. ständig mit dieser angst zu leben ist schon hart. |
Bei mir hat es mehrere Jahre gedauert, bis ich nach vielen halbherzigen Versuchen endlich in meiner Therapie saß. Heute sage ich mir, ich hätte es viel früher wagen sollen, da wären mir viele harte Zeiten erspart geblieben...
| hat ews dxir gut gehofen zu einem arzt zu gehen ? mußt du da deinen ganzen selenkram auspacken ? |
Man mußt es richtig verstehen: Es ist kein "Tauschgeschäft", zu einem Therapeuten zu gehen, so nach dem Motto 'ich erzähle dir meine Geheimnisse und du zauberst mir dafür meine Probleme weg'.
Eine Therapie ist anstrengend und es ist DEINE Angelegenheit, denn der Therapeut gibt "nur" Hilfestellung, macht Dich auf z.B. Denkfehler aufmerksam. Man therapiert sich im Grunde selbst, nur weil man das alleine nicht kann, sucht man sich dafür professionelle Unterstützung. Wenn Du Zahnprobleme hast, suchst Du Dir ja auch einen Zahnarzt.
Nur weil man es im Grunde selbst tun muß, bedeutet es aber eben leider nicht, daß man es auch alleine schaffen kann. Wer ernsthaft seelisch aus dem Gleichgewicht geraten ist, schafft es eben nicht allein. Aber dafür sind Psychotherapeuten schließlich da.
| ich bin eigentlich so jemand die gerne alles privates versucht zu überspielen.ich bin nach außen immer gut gelaunt. vielleicht falsch aber ich hab es nie anders gelernt... |
Damit macht man nicht nur den anderen etwas vor, sondern sich selbst. Ein wichtiger Punkt, um aus dem ganzen Dilemma herauszukommen ist wohl der, ehrlich zu sich selbst zu sein. Es nützt nichts, so zu tun, als wäre man "perfekt".
Wer versucht, immer perfekt zu sein, verabschiedet sich eigentlich von seinem Menschsein, denn perfekt ist niemand und Schwächen gehören zum Leben dazu, das ist zutiefst menschlich!
Niemand ist immer "gut drauf", supermotiviert, fleißig, ehrlich und dergleichen mehr, auch wenn allgemein sehr oft so getan wird.
Man muß einfach die Dinge realistisch sehen, dann ist man schon ein großes Stück weiter. _________________ Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein
- sie könnten wahr werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Samy36
|
Verfasst am: 15.11.2009 21:02 Titel: |
|
|
ich weiß das man nicht immer so tun soll als ob alles ok ist, abr von zuhause hab ich nie etwas anderes gelernt. mir hat mal ein bekannter gesagt:" du hast immer gute laune und das find ich toll". wie gerne hätte ich gesagt, wie schlecht es mir oft geht. aber man tut es einfach nicht, weil viele das auch nicht verstehen. ich hab früher ja auch gesagt, dass das spinnerei ist. wer genug arbeit hat hat keinen grund es "an den nerven" zu haben. heute denke ich ganz anders. nur eine kleinigkeit kann einen schon aus dem gleichgewicht werfen.
werde mir auf jeden fall hilfe holen, denn so geht es nicht weiter und so will ich auch nicht mehr.
ich hoffe nur das alles irgentwann mal wieder so wird wie es war. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|