| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Samy36
|
Verfasst am: 12.11.2009 19:58 Titel: Hallo |
|
|
hallo,
hab gerade schon unter "hab da mal ne frage" geschrieben und eigentlich gemerkt, dass das eigentlich nicht die richtige rubrik war.
also hier noch mal:
eigentlich müsste ich froh und glücklich sein. ich hab einen super lieben mann, zwei ganz tolle (wenn auch anstrengende) kinder, einen job und eine tolle wohnung. ich bin es aber nicht!!! seid anfang diesen jahres habe ich stänig wahnsinnige panikattacken und weiß nicht wie ich das abschalten soll. ich hatte das auch früher schon mal aber nie so schlimm wie jetzt. irgendwie sitze ich in einem tiefen loch und komme von selber nicht mehr daraus. ständig denke ich das ich eine schwere krankheit wie krebs oder so habe. das schlimme an dem ganzen ist, dass ich dann auch genau die symtome dazu bekomme. zu meinem hausarzt traue ich mich schon gar nicht mehr zu gehen.
eigentlich weiß ich auch warum das so kommt. im frühjahr hab ich gedacht ich bekäme einen herzinfarkt. schlud daran: ständig stress und ärger mit meinem schwiegervater und dann ist eine gute bekannte von mir mit 40 an einem herzinfarkt ganz plötzlich gestorben. promt hatte ich herzrasen, stiche, hohen blutdruck und so weiter. im moment ist es lungenkrebs. grund: wieder mega stress mit meinem shwiegervater (mit dem wir unter einem dach leben und das auch nicht änder können) und der freund meiner nichte hat lungenkrebs mit 25.
hört sich alles ziemlich blöd an aber ich kann es nicht abstellen. wenn jemand weiß wie dann bitte bitte gebt mir das rezept!!!!!!!
lg samy36 |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gertraude

|
Verfasst am: 13.11.2009 12:52 Titel: |
|
|
Hallo Samy36,
zuerst eine Frage: Warum könnt Ihr nicht wegziehen? Egal ob mit oder ohne Panikattacken - so ein ungutes Zusammenleben ist für NIEMANDEN bekömmlich.
Die übertriebene Angst vor schlimmen Krankheiten kennen wohl die meisten hier, auch ich. Der Körper kann die "wunderschönsten" Symptome, die sich total "echt" anfühlen, erzeugen, wenn die ängstliche Psyche ihm das vorgibt. Das bedeutet: Die Psyche hat Probleme, nicht der Körper, also muß man die Psyche heilen.
Auf die Schnelle diese Tips:
1. Streß reduzieren, so gut wie es geht
2. Therapie bei einem Psychologen machen _________________ Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein
- sie könnten wahr werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Samy36
|
Verfasst am: 13.11.2009 14:17 Titel: |
|
|
Hallo Gertraude,
ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Schade das ich dich gestern verpasst habe. Vielleicht heute ?
Ich weiß das wir am besten hier weg ziehen sollten. Leider haben wir aber unser gesamtes Geld und noch mehr in diese Wohnung gesteckt und bis jetzt gehört sie uns nicht mal.
Bei einem Arzt war ich schon einmal, der hat mir gleich Tabeltten aufgeschrieben. Die hab ich aber absolut nicht vertragen. Ich sollte eine Gruppentherapie machen, die aber erst in 5 Wochen beginnen sollte. Da hab ich dann einen Rückzieher gemacht.
Aber im Moment ist es wieder so schlimm, dass ich wohl doch nochmal zum Arzt gehen werde. Am schlimmsten ist es abends im Bett. Ich schlafe gerade ein und dann kommt die Panik. Das geht jede Nacht so. Ich schlafe nur noch ca. 4-5 Stunden pro Nacht.
Aber allein schon diese Forum zu finden und zu sehen das es vielen so wie mir geht, hat mir schon ein wenig geholfen.
Vielen Dank dafür. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gertraude

|
Verfasst am: 13.11.2009 22:08 Titel: |
|
|
Hallo Samy36,
Tabletten halte ich nur in absoluten Notfällen evtl. für sinnvoll. Eigentlich muß man in die Tiefe seiner Psyche gehen. Das gelingt eigentlich nur mit der Hilfe eines geeigneten Therapeuten und wahrscheinlich auch nicht mit einer Gruppentherapie.
Eine Überweisung zu einem Therapeuten Deiner Wahl bekommst Du - wie jede andere Überweisung auch - ganz normal vom Hausarzt. Du mußt dann einfach verschiedene Therapeuten kontaktieren und nimmst am Besten den, bei dem Du zuerst einen Termin bekommst (vielleicht hast Du gleich Glück, und Ihr paßt zusammen, das ist nämlich wichtig für die Therapie. Immerhin muß ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden). Du mußt natürlich den Ernst Deiner Lage klar machen, damit Du nicht erst in einem halben Jahr einen Termin bekommst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es einem schon viel besser geht, wenn man schon mal einen Termin hat, da fühlt man sich nicht mehr so hilflos.
Zuerst gibt es dann ein paar Vorgespräche zum Kennenlernen, damit beide Seiten sehen, ob sie zusammen passen. (Wenn es nicht paßt, kann man sich in dieser Phase auch einen andern Therapeuten suchen.)
Dann erst beginnt die eigentliche Therapie. Meist 1mal wöchentlich zur selben Zeit für jeweils eine Dreiviertelstunde hat man dann endlich einen Profi zur Verfügung, mit dessen Hilfe man in seinem Seelenleben tieftaucht und klärt.
Mir hat das sehr geholfen und deshalb empfehle ich es auch jedem Angstpatienten, denn alleine rumwurschteln bringt fast nie was, man verrennt sich u.U. nur immer tiefer ins emotionale Chaos. Man braucht einfach jemanden, der eine gewisse Distanz zu einem wahrt (anders als nahestehende Menschen, die vielleicht nur mitleiden, einem aber auch nicht helfen können) und dem man trotzdem alles sagen kann, auch vermeintliche Schwächen und Fehler.
Das erstmal dazu.
Kennst Du schon die "10 Gebote bei Panik"?
Ich kopiere sie mal mit hierher:
Zehn Gebote bei Panik
1) Denken Sie daran, dass Panik eine normale Körperreaktion ist, nur übertrieben.
2) Panik ist nicht schädlich oder gefährlich, nur sehr unangenehm.
3) Achten Sie darauf , was gerade hier und jetzt passiert, nicht auf das, was Sie fürchten, was passieren könnte.
4) Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie hören, sehen und riechen können, nicht aber auf Ihre Körperempfindungen.
5) Verschlimmern Sie die Angst nicht durch angsterzeugende Gedanken.
6) Warten Sie ab und lassen Sie der Angst Zeit, von selbst zu vergehen. Bekämpfen Sie sie nicht und laufen Sie nicht vor ihr davon.
7) Denken Sie daran, dass jedes Auftreten von Angst eine gute Gelegenheit ist ,Fortschritte zu machen.
8) Atmen Sie ruhig und langsam, aber nicht zu tief.
9) Wenn Sie bereit sind, mit dem weiterzumachen, was Sie eigentlich tun wollten, fangen Sie langsam und besonnen an. Es ist nicht nötig sich zu beeilen.
10) Erzählen Sie jemanden von dem, was Sie gerade erlebt haben.
Übrigens: Wieso lebt der Schwiegervater mit Euch unter einem Dach? Ist es sein Haus oder wohnt Ihr sogar in einer Wohnung mit ihm?
Viele Grüße! _________________ Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein
- sie könnten wahr werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Samy36
|
Verfasst am: 14.11.2009 00:01 Titel: |
|
|
hallo gertraude,
vielen vielenndank für deine tips.
erst einmal zu deiner letzten frage. wir wohnen zwar in einer eigenen wohung mit küche und so, aber benutzen den gleichen eingang mit ihm. aber egal!!!
jetzt weiter.
ich weiß eigentlich das mir wahrscheinlich ein termin helfen würde, aber erstmalder schritt dahin ist schwer. früher hätte ich gesagt, dass diese meschen einfach zu wenig zu tun haben. heute kann ich einen "robert enke" schon sehr gut verstehen. ständig mit dieser angst zu leben ist schon hart.
hat ews dxir gut gehofen zu einem arzt zu gehen ? mußt du da deinen ganzen selenkram auspacken ? ich bin eigentlich so jemand die gerne alles privates versucht zu überspielen.ich bin nach außen immer gut gelaunt. vielleicht falsch aber ich hab es nie anders gelernt... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|