| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Magali
|
Verfasst am: 06.07.2009 12:10 Titel: Hallo zusammen! |
|
|
Hallo zusamen!
Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: ich bin Magali, 18 Jahre alt und habe dieses Jahr die Schule erfolgreich beendet (Abitur).
In meiner Freizeit gehe ich verschiedenen Hobbies nach, wie etwa lesen, Musik hören, malen, im Internet surfen und ich schreibe gerne (Geschichten/Gedichte).
Vielleicht merkt man schon an meinen Hobbies: ich bin ein recht zurückhaltender und zurückgezogener Mensch und beschäftige mich mehr mit mir selbst als mit anderen. Das hat seine Gründe...
Ich hatte es nicht leicht in der Schule, wurde gemobbt, fühlte mich ausgeschlossen und nicht akzeptiert. Das fing alles im Endeffekt damit an, dass ich mich mit den falschen Leuten angefreundet hatte, und als die Freundschaft zerbrach, haben diese Leute alles getan um es mir schwer zu machen: ich wurde bei Lehrern und Mitschülern schlechtgemacht, es wurden Lügengeschichten über mich verbreitet, man wollte mich nie dabeihaben (zumindest kam es mir so vor). Daraufhin habe ich mich auch immer mehr zurückgezogen, habe Kontakt zu Leuten aus meiner Stufe gemieden, habe versucht mir Freundschaften außerhalb der Schule aufzubauen (mit mehr oder minder großem Erfolg).
Dann, vor einigen Monaten, kurz vor den Abiturprüfngen, hatte ich einen stressbedingten Kollaps: mein Kreislauf machte schlapp. Danach bin ich eine Woche lang nicht zur Schule gegangen, konnte nur liegen, da mir jedes Mal schwindelig wurde, als ich mich aufgesetzt habe. Da fing ich an, Angst zu haben, ich könnte nie wieder ein normales Leben führen, ich würde jetzt immer solche Probleme haben, könnte nirgendwo mehr hin gehen. Aber ich rappelte mich langsam wieder auf, und ging letztendlich auch wieder zur Schule, sogar zu allen Abiturprüfungen (obwohl ich jedes Mal Beruhigungsmittel nehmen musste gegen meine Angst und Aufregung). Es pendelte sich alles wieder halbwegs normal ein, bis ich vor kurzem wieder einen Kreislaufkollaps hatte (ich bin bei keinem dieser Kreislaufkollapse wirklich ohnmächtig geworden, aber mir wurde schwindelig, ich bekam Schweißausbrüche im Wechsel mit Kälteschauern, ich zitterte, mein Herz raste und ich geriet einfach in Panik ich könnte bewusstlos werden und die Kontrolle über meinen Körper verlieren).
Seitdem traue ich mich kaum aus dem Haus, aus Angst ich könnte zusammenbrechen. Und alleine diese Angst löst bei mir schon das Gefühl aus, dass ich gleich umkippe. Es ist inzwischen mehr eine Angst vor der Angst. Ich weiß nicht genau woher diese Panikattacken kommen, ich glaube aber die Wurzel des Übels liegt in der Schulzeit...
Ich hoffe, hier Menschen kennenlernen zu können, die die selben Probleme haben wie ich, mit denen ich mich austauschen kann. Mir würde es, glaube ich, schon viel bringen zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem, und dass es auch eine Lösung für mein Problem gibt. Ich will endlich wieder ein Angstfreies Leben führen können, ohne diese Panikattacken, wenn ich das Haus verlassen muss!
Ich würde mich auf Antworten zu meinem kleinen Beitrag hier sehr freuen.
Liebe Grüße,
Magali _________________ "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind" |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
curry
|
Verfasst am: 06.07.2009 15:59 Titel: |
|
|
hey,
als erstes möchte ich dir sagen,wie du siehst bist du nicht alleine!ich bin auch noch nicht lang in diesem forum,aber es tut mir gut zu sehen,das ich nicht alleine bin und ich mich mit anderen austauschen kann!
ich habe ein ganz ähnliches problem.AvA:ANGST VOR DER ANGST!hätte niemals gedacht das es "MICH" mal betrifft!?aber so ist es jetzt nun einmal.und nicht nur bei mir.
darf ich fragen,bist du denn in ärztlicher behandlung?
mfg,wünsche dir noch einen angstfreien tag!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Magali
|
Verfasst am: 06.07.2009 19:03 Titel: |
|
|
Hi Curry!
Nein, ich bin weder in ärztlicher, noch in psychologischer Behandlung, überlege aber schon, ob ich nicht einen Termin bei einer Psychologin machen sollte. Auf der anderen Seite will ich gerne versuchen, mich sozusagen selbst an den Haaren wieder aus dem Sumpf zu ziehen, sofern es möglich ist.
Ich wurde ja bereits beim Arzt durchgecheckt, und da hieß es, ich sei körperlich gesund, bis auf einige leichte Mangelerscheinungen, aber das löst ja dann nicht diese Kreislaufprobleme aus.
Und wie sieht es bei dir aus? Gehst du zum Psychologen? Wenn ja, hast du gute Erfahrungen damit gemacht?
LG
P.S.: Tut echt gut zu sehen dass ich nicht alleine bin! Du bist auch nicht allein!  _________________ "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind" |
|
| Nach oben |
|
 |
curry
|
Verfasst am: 06.07.2009 21:00 Titel: |
|
|
hey,
die meisten leuten die beim doc waren,sind körperlich fit und es wird nichts gefunden.so war es bei mir auch.aber hatte die gleichen symthome wie du!was ist eine mangelerscheinung?
also ich würde an deiner stelle,mal zu deinen hausarzt,arzt des vertrauens gehen.sprech mit ihm über deine ängste.mal sehen was er dazu sagt.wenn du wirklich unter angstzuständen leidest,würde ich es nicht allein versuchen davon los zu kommen.
ich persönlich war sehr froh,wo mein arzt des vertrauen gesagt hat:junge du brauchst hilfe von jemand erfahrenen,so kann es nicht weiter gehen!
war auch erst erschrocken und dachte sch...ich muss zum psychater!?aber wenn man erstmal in behandlung ist,sieht man erstmal wieviele menschen ein psychater brauchen.was ich damit eigentlich sagen will ist,ein psychater ist ein arzt wie jeder andere arzt und das heisst nicht das du verrückt bist!
als mir damals mein psychater gesagt hat was ich habe,fiel mir ein stein von herzen! jetzt weiss ich was ich habe und kann dagegen was unternehmen.ich war eine zeitlang in psycholigischer betreung und habe eine therapie gemacht.welche mir auch zum teil geholfen hat.habe also recht gute erfahrungen gemacht!mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Magali
|
Verfasst am: 07.07.2009 11:53 Titel: |
|
|
Kann es helfen, mit den Leuten zu reden, die einem Angst bereiten? Das wären bei mir sämtlche ehemaligen Mitschüler die mich gemobbt haben.... _________________ "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind"
Zuletzt bearbeitet von Magali am 07.07.2009 11:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|