Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herzrythmusstörungen und ich soll keine Angst haben.........
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stoffel

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 23:13    Titel: Herzrythmusstörungen und ich soll keine Angst haben......... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin irgendwie auf diese Seite gekommen und hängen geblieben. Ich bin vor 8 Wochen nach einem Handballspiel mit Vorhofflimmern und Herzrythmusstörungen ins Krankenhaus gekommen. Mein Puls war bei 180. Am nächsten Tag bekam ich eine Kardioversion, damit mein Herz wieder in den Sinusrythmus springt. Das gelang auch. Nach einem Langzeit EKG wurde ich dann zwei Tage später mit den Worten entlassen, dass ich alles so weiter machen sollte wie bisher. Hmmmh, konnte ich irgendwie nicht verstehen. Das kommt doch nicht einfach so, dachte ich mir. Da fing meine Angst an. Ich nahm nur noch die Region Herz wahr. Jedes Klopfen war mit einem Mal anders, ich hörte meinen Puls bis zu den Ohren. Tja und dann bin ich zu den Ärzten gegangen, Hausarzt, Kardiologe usw.. Alle sagten mir das ich nichts habe. Stress, Burn out, ich sollte mich entspannen. Das ist leicht gesagt, als Mutter von drei Jungen. Eigentlich bin ich entspannt Laughing
Tja und dann sind wir letzte Woche zu meinen Eltern an die Nordsee gefahren. Nach einem entspannten Nachmittag ging es dann wieder los, ich merkte mein Herz und es setzte immer aus. Es war wirklich so. Ich fuhr also panisch ins nächste Krankenhaus. Es wurde ein EKG gemacht und die Pausen waren am Monitor auch deutlich zu sehen. Die Ärztin meinte nur, dass es sowas gibt, aber nicht lebensbedrohlich sei. Sie haben mich aufgenommen und am nächsten Tag eine EPU (inneres EKG) gemacht. Keine Auffälligkeiten. Ich muss halt damit leben!!!! Aber jedesmal, wenn diese Aussetzer kommen, bekomme ich eine Scheiß Angst. Kriege nasse Hände und Schweiß auf der Stirn. Ich denke dann immer ich müßte sterben und denke an meine drei Kinder und natürlich auch an meinen Mann. Da bekommt mann doch automatisch Angst, oder. Ihr habt geschrieben, dass man Sport machen sollte. Das mache ich schon. Aber die Angst ist trotzdem da. Die Panik, sterben zu müssen. Ob autogenes Training hilft???

Hat jemand ähnliches erlebt ??

Liebe Grüße

Stoffel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kruemmel

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 07:18    Titel: Willkommen im Club Antworten mit Zitat

Hallo Stoffel,

tja, nun biste auch hier. Ich weiss nicht, welchen Rat ich Dir geben soll.

Auch ich habe plötzlich Herzrasen bekommen und seitdem nehme ich mein Herz genauer unter die Lupe. Lt. den Ärzten ist bei mir alles ok. So fühle ich mich aber nicht.

Ich bin auch Mutter von 2 Kindern und habe Angst sie zurück lassen zu müssen (komisches Deutsch).

Die Angst vor dem "Jetzt falle ich sicher gleich um und bin tot" ist dass was ich eindeutig als psych. empfinde, wobei ich nach wie vor noch auf der Suche nach einer organ. Ursache bin.

Doch je mehr Zeit seitdem ersten Herzrasen vergangen ist, je mehr hänge ich in der psycho Version fest. Ich fange an mich damit abzufinden, habe mir einen Verhaltenstherapeuten gesucht und versuche es irgendwie in den Griff zu bekommen.

Auf der einen Seite würde ich Dir Raten sofort auf die Psyche einzusteigen, einen Termin zu einer Beratung machen und abzuchecken, ob es eine psych. Ursache sein könnte.

Auf der anderen Seite würde ich Dir Raten, einfach die Symtome hin zu nehmen, nicht zu grübeln, denn wenn Du mal in dem psych. Gedankenkreislauf drinnen bist, kommste nur ganz schwer wieder raus.

Melde dich doch mal wieder !!!

kruemmel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Michi69

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 07:21    Titel: Re: Herzrythmusstörungen und ich soll keine Angst haben..... Antworten mit Zitat

Smile Hallo guten Morgen Stoffel,

also,ich glaub dir gerne das du Angst hast,diese Herzaussetzer sind echt blöd.Ich hatte die bzw habe immer wieder mal Phase wo ich das auch habe.Hab mich damals Internistisch untersuchen lassen und die sagten auch das es bestimmte Arten von Herzrythmusstörungen gibt die völlig ungefährlich sind und somit nicht behandlungsbedürftig.

Mutest du dir denn zuviel zu??Hast du Streß oder das Gefühl das du dich im burn out befindest??

Im Moment lese ich raus das die Angst bei dir wohl ehr im Vordergrund steht,die Angst vor den Aussetzern lassen das Herz stolpern,normalerweise hättest du diese gar nicht wahrgenommen aber da du durch die angst davor nur noch darauf achtest ob dein herz im richtigen Takt schlägt,merkst du jedes kleine Ding.Beispiel:Wenn ich akut Panik habe,bekomme ich schlecht Luft,je mehr ich mich aufs Atmen konzentriere desto schlimmer ist es.

Ich an deiner Stelle wüde z.b wie du schon geschrieben hast.....Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung versuchen,vielleicht legt sichs damit wieder,wird es nicht besser würd ich mir mal gedanken über eine Therapie machen.

Ich drück dir die Daumen das du das bald wieder los bist .

Liebe grüßli Michi
stoffel

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 13:55    Titel: Re: Herzrythmusstörungen und ich soll keine Angst haben..... Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Mensch ihr seid ja früh auf den Beinen. Und das in den Ferien!!! Damit meine ich auch Kruemmel Laughing

Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass es noch andere Menschen gibt, die unter ähnlichen oder gleichen Ängsten leiden.

Bei mir kommt die Panik immer abends. Ich habe manchmal richtige Angst vor der Nacht. Tagsüber bin ich total ausgelastet. Könnt ihr euch ja denken. Haushalt, Kinder usw. Tja, und abends komme ich dann halt erst richtig zur Ruhe. Wenn die Kinder im Bett sind. Und dann fängt man halt an nachzudenken. Im Moment geht es mir allerdings gut. Ich versuche wirklich daran zu denken, dass es nicht lebensbedrohlich ist. Aber es funktioniert halt nicht immer.

Komisch, das mit der Atmung hatte ich auch schon mal. Dann denke ich mit einem Mal ich könnte nicht mehr von alleine atmen und achte auf jeden Einatmer. Ich habe allerdings auch Asthma (allergisches) und eine Hausstaubmilbenallergie. Es hält sich im Moment in Grenzen.

Bist Du jetzt gerade erst umgezogen?

Ich schaue heute abend nach meinem Training nochmal rein. Die Kinder verlangen nach mir.

Seid lieb gegrüßt.

Stoffel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi69

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 07:17    Titel: Re: Herzrythmusstörungen und ich soll keine Angst haben..... Antworten mit Zitat

Smile Hallo undf guten Morgen stoffel,
Confused ja,ich bin immer froh wenn der Tag rum ist und ich zeitig in mein Bett verschwinden kann.Hab Abends und Nachts,bzw wenn ich ne Weile gelegen bin keine Probleme mehr,da gehts mir gut.

Stoffel glaub mir es gibt ne Menge von körperlichen reaktionen bedingt durch die angst.Du hast dich ja sicher hier bissl durchgelesen.
Was machst wenn du Abends zur Ruhe kommst???und was macxhst du wenn bei dieser Ruhe die Panik kommt???Beschreib mir das mal damit ichs mir besser vorstellen kann.Ich bin mehr oder weniger Dauerpanisch,das äüßert sich endweder durch komplette unruhe mit 1000000000 Symphtomen und der angst zu sterben,oder ich bin so erschöpft das ich gar nicht erst aufsteh.Es ist echt zum........

Ja bin gerade erst umgezogen,denk der ganze streß und gesund bin ich auch nicht ham deutliche spuren hinterlöassen.Muß nun wieder an mir Arbeiten.Babyschritte Rolling Eyes .

Ich bin auch Asthmatiker,seit meinem 15ten Lebensjahr.Bin so ziehlich gegen alles allergisch,nun man gewöhnt sich dran.Das ist blöd wenn man schlecht Luft bekommt.....ich wollts dir an so einem Beispiel einfach besser verdeutlichen Smile .

So dann wünsch ich dir einen schönen tag.

Liebe Grüßli Michi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.