Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe-Ich habe Angst und Panik nach Autounfall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otto242

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 18:18    Titel: Hilfe-Ich habe Angst und Panik nach Autounfall Antworten mit Zitat

Hallo an alle und ein prima Forum hier.

Meine Geschichte und mein Problem:
Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen heftigen Autounfall (Wegeunfall von der Arbeit-ein Kollege ist gefahren-ich bin männlich und 30 Jahre alt). Ich war Beifahrer und habe geschlafen. Ich hing deshalb schlaff in den Gurten. Ich wachte auf und sah, dass sich ein großer Baum sich dem Auto (der Motorhaupe) näherte. Nach ca. 0,5-1 Sekunden krachte es auch schon. Das Auto ist mit ca.70 Kmh dagegen gefahren. Ich hatte starke Thoraxprellung durch Gurt, Schleudertrauma, Schädelprellung, Handprellung, Knieprellung usw., aber es war zum Glück nichts gebrochen oder schlimmeres passiert. Ich war 3 Wochen krankgeschrieben wegen den starken Brustkorb-,Rücken- und Handschmerzen.
Ich dachte ich habe den Unfall gut verkraftet, ich bin in den 3 Wochen Auto gefahren und habe normal gelebt, war fröhlich- als ob nichts gewesen war (bis auf noch leichte Schmerzen). Am Abend vor dem ersten mal auf Arbeit (nach 3 Wochen) gehen hatte ich jedoch eine starke Panikatacke mit starker Luftnot, Übelkeit, Magen-Darm Beschwerden usw. Ich habe mich früh dann auf Arbeit gequeelt. Das ganze 2 Tagen lang. Am 3. Tag bin ich dann früh dermaßen zusammengebrochen mit starken Erbrechen usw., dass ich zum Arzt bin. Der hat gesagt Magen-Darm -Grippe. Ich habs geglaubt. Nach einer Woche gings mir ganz gut und wollte wieder auf Arbeit. Das gleiche Spiel, Überlkeit, Würgereiz, weiche Knie, stake Luftnot... Ich bin dann trotzdem auf Arbeit. Wieder 2 Tage. Am 3 Tage so stark die Symptome mit starken Erbrechen dass ich ins Krankenhaus musste. War da 3 Tage und wurde nach 5 Tagen entlassen. Die haben geagt Rückfall Magen Darm Grippe. War dann noch eine Woche krank und wo ich dann wieder auf Arbeit wollte dann gings wieder los. Bin dann gar nicht erst auf Arbeit und habe mich gleich Krankschreiben lassen.
Nun habe ich jeden Früh wenn ich aufwache (spätesten um 4 Uhr) immer starke Unruhe und Aufgeregt sein(wie als ob man eine Prüfung hat oder das erste Date) . Hohe Herzfrequenz, schneller Atem mit Atemnot, Übelkeit, weiche Knie, Magen Darm Beschwerden-wie unter Strom. Im laufe des Tages gibt sich das etwas. aber eine leichte Aufgeregtheit und ab und an die Lutnot sind den ganzen Tag über da. Wenn ich dann auf Arbeit muss ist das ganze dann 10 mal so stark. Ich war beim Psychater. Außer das er mir erzählt hat, dass ich keine Angst haben soll und die Psyche mit dem Körper gekoppelt ist hat das nichts gebracht. Er hat mir einen neuen termin in genau 2 Monaten gegeben.Prima
Hilfe, was kann ich machen, dass ich die Angst und die Panik wegbekomme. Ich weiß nicht vor was ich Angst habe. Ich kann Auto fahren ohne das es mich Ängstigt (auch an der Unfallstelle vorbei). Ich weiß nur das es besonders schlimm wird wenn ich wieder auf Arbeit soll. Ich kann es mir aber nicht erklären. Ich habe eine schöne Arbeit,nette Kollegen, ich muß nicht alzu schwer arbeiten-und ich will auch gerne wieder auf Arbeit. Der Psychater scheint ja nun keine Hilfe zu sein. Was kann ich machen ? Ich bin schon ganz verzweifelt. Ich muss spätesten ins 2 Wochen wieder auf Arbeit, denn ich habe jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub eingereicht. Bin jetzt schon wieder ganz in Panik, dass ich es nicht schaffe.
Wenn ich nur wüßte vor was ich Angst habe.

Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

joeli

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo....

ach mensch das hört sich ja erstmal schrecklich an... gott sei dank das du überlebt hast...

nur anscheinend dein erinnerungsvermögen bzw die 0,5 sek vor dem crasch haben sich in deinem unterbewußtsein manifestiert. abgespeichert sozusagen..

die ängste, die panik kommt nicht immer zum selben bzw zum realen zeitpunkt, z.b an deiner unfallstelle sondern zeitverzögert, davor oder danach... es ist dein unterbewußtes was mit dir spricht und die ängste auslöst... dein psychater ist ja wohl nen ganz toller scherzkeks. du sollst keine angst haben, so so.. und wann sollst du das aufarbeiten??

ich schlage dir erstmal vor ganz genau auf deine körper symptome zu hören, die angst sozusagen begrüßen.. hört sich albern an, aber versuche sie bitte anzunehmen, dann wenn die atemnot kommt versuche länger auszuatmen als ein. also 5 sek einatmen und dann versuchen 10 sek auszuatmen, und tief in den bauch rein... wie lange hast du die ängste im schnitt, panikattacken erreichen immer in wenigen minuten ihren höhepunkt...

versuche es ersteinmal, und melde dich sonst ja...

ich werd mir das später mal genauer anschauen, steh grad unter zeitdruck, also vielleicht bis später.

gruß joeli
Michi69

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 19:43    Titel: Re: Hilfe-Ich habe Angst und Panik nach Autounfall Antworten mit Zitat

Hallo Otto,

Ich kann genau nachempfinden was du durchgemacht hast.Mir ging es ähnlich nur das ich in einem Reisebus saß,ich hab auch geschlafen,und bin kurz zumir gekommen nach dem Unfall,ich weiß nur noch das ich irgendwo hing ,unter etwas festgeklemmt war,alles war nass,das es Blut war wußt ich ja nicht es war dunklel,roch nach rauch und ich hörte nur schreie..........dann war Gott sei Dank wieder weg.

Ich lag lang in der Klinik,die körperlichen Wunden sind verheilt aber das psychische bin ich nie mehr losgeworden.Ich kann bis heute kaum mitfahren,stell mich ganz schlimm an und hab Dauerpanik beim fahren.Meist sitz ich nach kurzer Strecke schon weinend im Wagen.Mein Freund weiß darum und fährt schon äußerst vorsichtig,aber totzdem,wenn ich schon irgendwo ein Bremslicht seh steh ich fast im Wagen.Teilweise hab ich ihn so erschreckt das es dadurch zum Unfall hätte kommen können,das hab in der Zwischenzeit in Griff das ihn nicht anfasse oder gar versuch ins Lenkrad zu greifen Rolling Eyes Embarassed Ich kann das trotzdem nicht abstellen.Ich hab das Vertrauen einfach verloren in die fahrer ,selbst fahren kann au nimmer da mir immer tierisch schwindlig ist.

Was den Unfall betrifft hab ich durch Psychosomatischer Kur und Therapie wohl gelernt nun darüber zu schreiben und auch zu reden,aber die Angst verging nicht wirklich.In die Situation(sprich mitfahren und durchhalten,das ist das was ich tue)reingehn mußt du wieder auch wenns anfangs heftig ist.
Dein Psychiader is ja wohl der Hammer oder????Such dir wen neues und arbeit weiter dran.......ich hoffe und wünsche dir das du deine Ängste wieder verlierst.Diese psychosomatische Kur war hart aber Klasse........wenn dus allein nicht schaffst ist das ein toller Weg.Es hilft zumindest.......ich denk vergessen kann mans nie.....

Liebe grüßli Michi Smile
otto242

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch erstmal für eine schnelle Antwort.
Also, besonders schlimm ist es früh. Ich wache zeitig auf (so gegen 4 uhr oder 5 uhr-ich konnte vor dem Unfall bis 9 uhr oder 10 uhr schlafen). Da habe die Symptome wie ich schon erwähnt habe besonders schlimm. Im laufe des Tages bessert es sich etwas. Aber seit 3 Tagen habe ich jetzt irgendwie permanet Luftnot. Als ob ich durch einem Strohhalm atme oder sich im Hals (Halsansatz vom Körper) irgendewas verengt hat was teilweise auch einen Hustenreiz auslöst oder kribbelt. Das mit dem langsam atmen habe ich auch schon probiert-aber irgendwie gelingt es mir nicht richtig. Ich steigere mich dann noch mehr rein. Wieso habe ich die Panik oder die Angst obwohl ich doch zu Hause in Sicherheit bin und ich weiß, dass ich in nächster Zeit nicht raus muß oder Autofahren muß oder auf Arbeit muß ?
joeli

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen...

warum du die panik in sicherheit hast, hm das kann ich dir nicht genau beantworten, dazu kenne ich zu wenig details... ich gehe seit 2 jahren zum psychologen einmal die woche, dort habe ich unheimlich viel gelernt, auch das die seele, das unterbewußte eine menge mit spielt ohne es zu wollen, es ist ein ganz ganz schwieriges thema...

ich nenne es mal die seele... sie sucht sich selbst ihren weg wie sie immer lauter wird und wo vorallem.. meist tritt es immer in völliger ruhe auf, dort wo die seele platz hat leuter zu werden, weißt du was ich meine? du sagtest selbst das es am tag besser wird,... und das wird es wirklich weil der tag laut ist und dein unterbewußtsein untergräbt und du ablenkung hast. es ist wichtig das du professionelle hilfe bekommst, denn es wird nicht besser, im gegenteil....

du musst lernen erstmal deine angst anzunehemen und zu verstehen warum sie da ist und kommt. und sie einschätzen lernen, was kommt zuerst, was danach...

es gibt bestimmte atmenübungen, sei dauern etwas aber helfen mit der zeit dann doch ganz gut. versuche es weiterhin, nicht aufgeben.

hast du eine beziehung?? schafft diese es dich zu unterstützen und mit dir darüber zu reden in diesen momenten?

lieben gruß und einen tollen sonntag (natürlich angstfrei)

gruß

joeli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.