Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hochzeitsgeschenke für die Ex-Family?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Für Alles, was nirgendwo sonst 'reinpasst...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ona

BeitragVerfasst am: 02.08.2008 21:46    Titel: Hochzeitsgeschenke für die Ex-Family? Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss Euch heut mal was fragen. Es geht darum, dass jetzt in der Familie meines Ex zwei heiraten. Mein Ex selbst und davor ein Neffe von seiner Schwester. Meine Tochter ist zu beiden eingeladen. Bei meinem Ex denke ich mir, es reicht eine Karte von mir, meine Tochter will irgendwas schenken. Keiner weiß, was, hat jemand eine Idee?

Was mir noch mehr Sorgen macht, der Neffe heiratet, ich sehe ihn selten, höchstens mal zufällig oder beim Geburtstag vom Ex-Schwiegervater. Mit der Mutter vom Neffen verstehe ich mich gut, wir sehen uns aber selten. Zur Hochzeit selbst ist, wie schon gesagt, nur meine Tochter eingeladen. Nun bin ich mir nicht sicher. Reicht von mir auch nur eine Karte oder soll ich als Tante auftreten und noch Geld reinlegen und wenn, wieviel? Übrig habe ich nämlich überhaupt keins. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mit meiner Tochter was zusammen machen soll, eben Karte und etwas Geld von uns beiden. Ich weiß es einfach überhaupt nicht. Was mache ich nur?
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gertraude

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zur ersten Frage: einen schönen Pralinenkasten? Sind ja auch nicht ganz billig und man macht damit nix verkehrt - der Beschenkte kann es selber oder in fröhlicher Runde essen oder später problemlos weiterverschenken... Alkohol würde ich nicht schenken, viele trinken sowieso schon zu viel Sad

Zur zweiten Frage: Da Ihr Euch offenbar nur durch verwandtschaftliche Beziehungen überhaupt ab und zu seht - also nicht aus Sympathiegründen - würde ich kein Geld geben, zumal Du ja auch nicht eingeladen bist.
Deine Tochter ist noch nicht erwachsen/ wirtschaftlich selbständig, also wird von ihr auch niemand ein tolles Geschenk erwarten.

Hoffe, das hilft irgendwie weiter Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ona

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Gertraude, dankeschön, dass Du geantwortet hast. Also, bei meinem Ex ist mir ziemlich klar, dass ich da nichts machen werde, außer einer Karte. Alles andere passt für mich nicht, wir haben ja nur Kontakt durch unsere Tochter, auch wenn es dann ganz gut geht.

Bei dem Neffen bin ich mir nach wie vor unsicher, weil ich weiß, alle aus meiner Ex-Schwiegerfamilie mögen mich und wenn ich wirklich mal komme, dann freuen sich alle. Aber das mache ich eben extrem selten und da ist es klar, dass ich keine Einladung bekommen habe, meine Tochter wurde ja auch nur über ihren Vater eingeladen. Ich weiß auch nicht. Ein Geschenk an sich ist blöd, aber meine Tochter geht hin und will schon auch was mitnehmen. Der Neffe mag uns und wenn wir uns mal treffen, quatschen wir auch immer eine Weile. Seine Frau - naja, sie ist etwas komisch. Vielleicht doch Karte mit ein bisschen Geld? Oh Mann, es ist schon diese Woche.

Danke Dir nochmal, es ist schön, eine Antwort zu lesen.
hexchen

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ochottochott, ona - das klingt ja wirklich kompliziert!
Also, meine erste Reaktion war, einfach Geld schenken. Wir hatten auch gerade zwei Hochzeiten. Meine Neffen. Und die wollten partout Geld haben. Und da das zur Zeit für uns kein Problem ist, haben wir den Wunsch erfüllt. Aber ich bin sicher, dass es okay ist für Deine Verwandten, wenn Du keine großen Geschenke machst. Zumal es ja, wie Gertraude auch sagt, um Deine Tochter geht, die noch gar kein eigenes Geld verdient.
Als ich noch studiert habe und keine Geld hatte, habe ich mir so kleine Sachen ausgedacht. Meine Cousine z.B. hat eine dicke Metallwärmflasche bekommen, die ich bemalt hatte. Oder ein witziges Buch über die Ehe für die andere Cousine. Für meinen Bruder habe ich zwei sehr schöne Jumbotassen gekauft mit Süßies drin. Solche Sachen halten sich preismäßig im Rahmen. Gertraudes Vorschlag mit den Pralinen, vielleicht besondere, finde ich auch gut. Evtl. beim Neffen ein bisschen Geld dabei?
Offensichtlich mag Deine Verwandtschaft Dich und Deine Tochter sehr! Das ist doch total schön. Die freuen sich bestimmt allein schon, wenn Deine Tochter kommt! Very Happy
hexchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ona

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hexchen, ganz lieben Dank auch für Deine Antwort. Vorhin gerade hatte ich einen Geistesblitz für den Neffen, so etwas hatte ich einer Freundin von mir auch zur Hochzeit geschenkt, kommt ja hauptsächlich auf die Geste an. Da habe ich auch Partnertassen - ich glaube, so zwei Herzen ineinander - geschenkt und dazu diesen Tee "Heiße Liebe". Das sieht witzig aus und dazu noch etwas Geld und fertig. Denk ich im Moment.

Für ihren Vater will sie wahrscheinlich einen Doppelstern schenken. Teuer, aber eine tolle Idee. Aber langsam müsste sie aus dem Knick kommen, wenn sie das auch noch erhalten will.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Für Alles, was nirgendwo sonst 'reinpasst... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.