Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hört das endlich mal auf??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lithium66

BeitragVerfasst am: 08.11.2007 16:35    Titel: Hört das endlich mal auf?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin neu hier und muss einfach mal darüber schreiben, weil ich nicht mehr weiss was ich machen soll.
Ich bin 25 Jahre alt.Ich hab vor 3 Jahre das erste mal eine Panikattacke gehabt. Damals hab ich aber gar nicht gewusst was das ist sondern ich habe geglaubt, dass ich wirklich körperlich was habe. Dann war 1 Jahr lang gar nichts. Vor fast 2 Jahren hats dann wieder angefangen. Herzrasen, Schwindel, nicht sprechen können, die luft wird einen abgeschnürt usw. Am Anfang wollt ichs noch selber in Griff bekommen aber dann bin ich ziemlich bald in Therapie gegangen. Hab Medikamente verschrieben bekommen, die mir ein wenig helfen, dass die Anfälle nicht so extrem werden. Mit der Angst hat es angefangen mit der ersten Panikattacke...ich hab immer dort wo ich solche attacken bekommen hab versucht den ort und die Umstände zu vermeiden. Mitlerweile ist es so dass ich von allen möglichen Situationen Angst habe und von allen möglichen Orten. Am schlimmsten ist es sobald es finster wird. Da kommt dieses beklemmede Gefühl von Angst, dass ich zB. einen Herzinfarkt grieg und keiner kann mir helfen. Ich treff mich auch sehr selten mit Freunden am Abend weil ich Angst vor den Leuten habe, dass mich wer zusammen schlägt oder vorm Ubahnfahren das in der ubahn irgendein Terroranschlag ist und ich nicht raus kann...es klingt vielleicht blöd aber es ist so. Vor 2 Wochen hatte mein Freund, der bis dahin eigentlich eine sehr grosse Stütze war einen epileptischen Anfall. Es wurde darauf hin ein Gehirntumor diagnostiziert. Seitdem gehts mir von Tag zu Tag schlechter. Ich kann nicht schlafen ich kann nicht essen weil ich ständig daran denk ich könnte beim essen ersticken, ich schlafe nur mit Licht wache ständig auf mach im Haushalt fast nichts mehr und weiss einfach nicht mehr was ich tun soll damit dieses scheiss gefühl von Angst und Panik endlich wieder weg geht. Ich trau mich ja nicht einmal (ausser die einen medikamente was ich nimm) irgendwelche Pulver zu nehmen weil ich wieder Angst vor den Nebenwirkungen hab.Ich weiss ja dass das alles nicht real ist von die Symptome was ich hab. Ich war auch schon im Spital durch quecken aber ich bin kerngesund! Ich will einfach wieder nur normal leben so wie früher, weil so wie das leben jetzt ist das hat ja keine Lebensqualität. Eigentlich sollte ich für meinen Freund eine Stütze sein aber dauernt kommen mir meine blöden Gedanken Ängst und mein Körper in die quere. Ich hab noch soviel vor in meinen Leben aber das kann ich alles vergessen wenn sich nicht bald was ändert...
Ich hoffe, dass mir irgendwer Tipps geben kann, damit diese Ängste aufhören und wie man wieder ein halbwegs normales Leben führen kann.

Ganz liebe Grüsse
lithium
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Michi69

BeitragVerfasst am: 09.11.2007 12:59    Titel: Re: Hört das endlich mal auf?? Antworten mit Zitat

Huhu,
erst mal schön das du den Weg hierher gefunden hast.

Was ich gelesen hab von dir ist echt hart und mich wundert es gar nicht das es dir so schlecht geht.Das du Angst hast kann ich gut verstehen.

Du schriebst das du Therapie gemacht hast???War damals wieder alles oki,hörten die Paniksymtome danach auf????Im Moment ließt sich das nach einer heftigen generealisierten Angststörung,also Angst vor der Angst und vor Allem immer in der Erwartung das Schlimmste passiert.Ich würd dir raten wieder eine Therapie ins Auge zu fassen bevor nichts mehr geht.Du brauchst Hilfe und es gibt welche,also hol sie dir.Die Situation mit deinem Freund ist schlimm.Wie gehts nun weiter bei ihm??Ist der Tumor operabel???Du brauchst nun viel Kraft ,aber ich find es gut wie du ihm beistehen möchtest.

Das mit den Medikamenten,den Nebenwirkungen versteh ich auch gut.Wir Angsthasen steigern uns in allerlei rein und bekommen dann natürlich auch die symptome dieser Nebenwirkungen,aber.........ich würde es in deinem Fall als kurzzeitige Lösung empfehlen,Nein ,falsch,raten darf man einem sowas nicht,bzw will ich das nicht,schreib ichs mal so:Ich würd sie nehmen.

Ein halbwegs normales leben????Das versuch ich schon sehr lange,es gibt auf und abs,ganz schlimme Phasen und gute Phasen,irgendwie m´ß man immer an sich arbeiten so blöds klingt und so furchtbar schwer es auch ist.

Ich wünsch dir viel Kraft,deinem freund alles gute und meld dich wieder.Ich würd mich freuen von dir zu lesen.

Liebe Grüßli Michi
Elli

BeitragVerfasst am: 11.11.2007 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lithium,

ohweia, das stellt mir gerade die Haare auf, das ist ja heftig mit deinem Freund. Crying or Very sad
Also Michi hat es schon geschrieben, da kann ich ihr nur Recht geben mit der generalisierten Angststörung. Bei mir fing es auch mit Panikatacken an, dann war mit Therapie eine ganze Zeit alles okey, bis es wieder kam. Mittlerweile hab ich auch eine generalisierte Angststörung. Hab aber auch wieder eine Therapie angefangen, da ich alleine da nicht raus komme. Ich kann dir das auch nur raten!
Zudem ist es echt kein Wunder das es bei dir jetzt so schlecht geht. Hört sich blöd an, aber das ist wohl normal bei uns Angsthasen. Es spielen ja meist irgendwelche Umstände die Rolle wenn es uns wieder schlechter geht. Da ich auch ein Medi nehmen muß, darf ich mal fragen was du nimmst? Auf die Nebenwirkungen darfst du garnicht schauen, da wirst du ja vorher schon verrückt.
Ein normales Leben, so wie früher vor der Angst hätten wir wohl alle gern. Das hab ich mir schon abgeschminkt. Aber es reicht mir schon das Leben wieder lebenswerter zu sehen und zu lernen die Angst zu akzeptieren und lernen damit umzugehen. Confused

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, würde mich sehr freuen wenn du dich bei uns meldest. Nicht aufgeben!!!!!!!
Und alles erdenklich Gute für deinen Freund.
Ganz liebe Grüße, Elli Wink
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
lithium66

BeitragVerfasst am: 11.11.2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi Hallo Elli!

Vielen Dank für Eure Antwort. Das ist das erste mal, dass ich in ein Forum schreib und ehrlich gesagt ist es sehr beruhigend, dass man nicht alleine mit der Angst ist.
Ich geh derzeit auch in Therapie aber irgendwie bringt mich das gar nicht weiter. Die Therapeutin ist zwar sehr nett aber wir reden eigentlich immer nur so über die Sachen was grad in meinen Leben passieren aber nie über die Angst oder was ich machen kann wens mal wieder schlechter wird. Gehört das zu Therapie oder gibts euch Therapeuten die das Thema genau ansprechen??
Mein Freund muss morgen wieder in Spital und da wird entschieden wann er operiert wird. Das positive an den ganzen ist das der Tumor zu 98 % gutartig ist (genau kann man das erst nach der op sagen) aber das negative ist das der Tumor so schlecht liegt, dass er sehr schwer zum operieren ist und man nicht sagen kann, was alles zerstört wird bzw. was für schäden er nachher haben wird...Weiss gar nicht wie das weiter gehen soll...Ich ärger mich so über mich selber weil ich für ihn stark sein will und mir diese blöden Angstzustände dauernd einen Strich durch die Rechnung machen. Ich nehm jetzt seit 1 einhalb Jahren xxx. Kennt ihr die? Was nehmt ihr für Medikamente und helfen sie? Wenns mir ganz schlecht geht nimm ich die xxx und vorige Woche hab ich xxx verschrieben bekommen aber die trau ich mich nicht nehmen.

Würd mich freuen wenn ich wieder was von euch lesen würde! Smile

Ganz liebe Grüsse
Carina
strandflieder

BeitragVerfasst am: 11.11.2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo lithium,

ich finde es auch schön, dass du zu uns in dieses forum gefunden hast ich bin auch erst ganz kurz dabei und alle sind sehr nett hier.

ich drück dir die daumen, dass mit deinem freund alles gut geht. aber wenn die schon sagen zu 90 oder 98 prozent gutartig, dann ist das auch so, die haben doch da erfahrungswerte. wie gehts denn deinem freund sicher ist er im mom ganz unten könnte ich mir vorstellen. der arme tut mir leid.

ich habe mit therapeuten noch keine erfahrung, da kann ich nichts zu sagen. habe meine erste stunde erst ende d. mts.

alles liebe wünscht euch strandflieder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.