admin Site Admin
|
Verfasst am: 06.10.2007 11:27 Titel: Ich bin dankbar für meine 11 Jahre Angst... |
|
|
Hallo Gerhard,
Du schreibst:
"Nur in letzter Zeit merke ich dass die Angst bei mir wieder ganz langsam
im kommen ist. warscheinlich wird man die Angst nie wirklich los,man
kann sie eine Zeitlang unterdrücken,vergessen oder wie auch immer,aber
sie ist da. Das ist wenigsten meine Meinung. Vieleicht liege ich falsch."
Deine Aussage möchte ich nicht in Frage stellen, denn jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Wahrheit/Wahrnehmung/Meinung...
Meiner Meinung nach ist es kaum möglich Angst zu unterdrücken. Denn das Gefühl der Angst ist ja vorhanden, auch wenn ich die jeweilige "Angstsituation" durchstehe.
Ich behaupte: es gibt das vollkommen angstfreie Leben für jedermann. Voraussetzung dafür ist meiner Meinung nach das Ergründen der Ursache der Angst. Diese "Ursache" ist bei jedem einzelnen sicherlich anders. Bei mir war es eine Situation in meiner Kindheit, die für Aussenstehende sicherlich nicht fast 11 Jahre Angstzustände und Panikattacken "gerechtfertigt" hätte. Aber sicher war ich als Kind besonders sensibel, so dass dieses kindliche Erlebnis damals, diese extreme Angst als Erwachsener hervorrief.
Heute bin ich angstfrei (seit ca. 9 Jahren mittlerweile). In dieser Zeit war mein Leben alles andere als "entspannt". Beruflich, privat und auch gesundheitlich gab es ausreichend Gelegenheit meine damalige Angst wieder "auszugraben". Aber genau das Gegenteil ist geschehen: ich konnte "meine Probleme" mit Erfolg bewältigen und fühle mich jetzt noch stärker.
Und noch etwas Wichtiges habe ich in den vergangenen Jahren begriffen: angstfrei zu leben ist nicht nur ein Geschenk. Sondern angstfrei zu sein ist mit sehr viel Verantwortung verbunden! Denn die gewonnene Freiheit verleitete mich oft zu sehr riskanten Entscheidungen...
Was ich sagen will ist: wer wirklich angstfrei leben will, wird die Verantwortung für sein Leben (für alle Erfahrungen, die gemacht werden) bei sich selbst suchen müssen und finden wollen.
Es ist ein spannender Prozess, der in einem selber abläuft. Und da, wo ich jetzt persönlich stehe, fällt es mir sehr leicht zu sagen:
"Ich bin dankbar für meine 11 Jahre Angst."
Ganz liebe Grüße an Dich Gerhard und an alle
Waldi |
|