Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich brauche mal Rat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wengchen67

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 15:18    Titel: Ich brauche mal Rat Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und habe das Forum zufällig entdeckt. Ich habe ein großes Problem und vielleicht weiß einer Rat oder kann mir sagen wie ich besser mit der Situation umgehen kann.

In meinem Leben ist einiges "schief" gelaufen (nix schlimmes, aber auch nicht die Norm). Nun bin ich seit geraumer Zeit dabei mein Leben zu ordnen. Es gibt Menschen die ich in meinem Leben schon einige Male enttäuscht habe (dies bedauere ich bis heute). Diese Menschen haben aber immer an meiner Seite gestanden und haben mich enorm unterstützt. Jetzt stehe ich wieder kurz davor diese Menschen zu enttäuschen und zwar muss ich im kommenden Monat eine Prüfung schreiben und ich habe riesige Angst durchzufallen. Das wäre eine Katastrophe für mich und auch für meine Lieben. Ich raff das halt irgendwie nicht alles und traue mich kaum noch meinen Lieben in die Augen zu sehen.

Es ist einfach so, ich will nicht schon wieder "versagen", aber es klappt auch irgendwie nicht richtig und für mich hängt sehr viel von dieser Prüfung ab. Ich kann mich inzwischen auch immer schlechter konzentrieren, weil mich langsam alles überfordert und ich habe teilweise Angstzustände.

Wie kann ich mit der Situtation vernüftig umgehen ?

Danke, dass Ihr mir zugehört habt, ich finde es toll, dass es heute solche Foren gibt wo man sich eventuell Rat holen kann.

Gruß und Danke
LG Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hexchen

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,
magst du verraten, was für eine Prüfung das ist? - Die zwei Prüfungen, die ich machen musste, Handelsschule und Abitur, fand ich auch schrecklich. Ich hatte schon viele Wochen vorher ständig Kopfschmerzen, Niedergeschlagenheit und Angst. Beide Male habe ich es dann doch geschafft, nur in der mündlichen Prüfung blamiert Embarassed , das kann ich halt nicht. Jedenfalls finde ich es kein Wunder, dass dir das Sorgen macht.
Nur eins ist mir aufgefallen. Du machst dir Sorgen darum, deine Lieben bei einem Versagen zu enttäuschen. Ja, na klar möchte man lieber glänzen, wer nicht!!? - Du schreibst, sie haben bisher immer an deiner Seite gestanden. Kannst du dir vorstellen, dass sie das dann nicht mehr tun? - Bestimmt sind sie dann auch enttäuscht, genau wie du selbst, wenn es so käme, aber deshalb mögen sie dich bestimmt nicht weniger als vorher.
Ich muss zugeben, dass ich, wenn meine Tochter auch mal was nicht gut hingekriegt hat in der Schule (blauer Brief etc.), selbst für eine Zeit mit runtergezogen bin. Dafür möchte ich mich mal selber in den Hintern treten. Denn das ist Mist! Ist das eigene Minderwertigkeitsproblem ... Aber lieb hab ich sie dann noch genauso!!
Ich wünsche dir, dass du dich ein bisschen frei machen kannst von dem Gefühl, diese Prüfung für die anderen machen zu müssen! Ist ja schon schwer genug für sich allein, das durchzustehen! Rolling Eyes
Auf jeden Fall können wir hier ja die Daumen drücken, wenn es soweit ist!!! Very Happy Kannst ja auch weiter schreiben hier, vielleicht hilft's auch mit.
hexchen
wengchen67

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hexchen,

die Prüfung will ich sozusagen für alle meine Lieben machen, so eine Art Dankeschön. Natürlich muss ich alleine durch die Prüfungen durch, aber ich will sie sozusagen meiner Familie "widmen" und möchte dementsprechend keine Niederlage einräumen.

Ich war recht früh in meinem Leben auf mich selber angewiesen und hab so auch viele "Mist" gemacht Rolling Eyes. Mein Leben ging nur auf und ab, aber ich konnte mich auch immer wieder durchkämpfen.
Vor 5 Jahren habe ich meine jetzige Frau kennengelernt. Durch sie habe ich mich geändert (wenn auch langsam). Jetzt habe ich halt die Chance eine Stufe auf der Karriereleiter hochzusteigen und das möchte ich halt für meine Lieben (Frau und Tochter) schaffen und nicht wieder in alte Gepflogenheiten abdrifften. Davor habe ich wirklich Angst, das alte Gefühl des Versagens zu spüren. Ich bin bei einem deutschen Transportunternehmen beschäftigt.

LG
Marcus
hexchen

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 21:56    Titel: Daumendrück für Marcus! Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,
ach sooo, ich dachte natürlich zunächst an die Eltern, für die man sowas macht Rolling Eyes . Wie schön, dass du eine tolle Familie hast, die du lieb hast! Also, ich kann das schon verstehen, ich denk auch mal, dass du es schaffen wirst!!! Aber ist nicht für deine Familie das Wichtigste, dass du nicht wieder "Mist" machst? Wenn man sich in eine Prüfung kämpft, alles tut, was man kann, und es dann vielleicht (!) nicht schafft - dann ist das kein Mist! Jedenfalls keiner, den du gemacht hast! Dafür kann man dann nichts. Allein, dass du hier darüber schreibst, zeigt doch schon, dass du die Prüfung so gern schaffen möchtest. Du gehst es also nicht luschig an. So kann dir doch auch niemand einen Vorwurf machen. Gib dein Bestes, das wird auch deine Familie spüren. Dass du das jetzt für sie tust, ist doch das Entscheidende! Dass du es wagst und versuchst!!!
Naja, ich kann gut reden, ne? Rolling Eyes , hab ja auch keine Prüfung vor mir ...
Für dich!
hexchen
wengchen67

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hexchen für die aufmunternden Worte. Du hast es schon richtig erkannt, ich will das Ganze für (uns) durchziehen und habe die Angst, durch eine eventuelle Niederlage wieder mit der Vergangenheit konfrontiert zu werden. Für mich ist es extrem wichtig diese Hürde zu meistern, nur langsam kriege ich den Kopf nicht mehr frei Embarassed.

LG
Marcus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.