Kati_83
|
Verfasst am: 15.03.2007 16:23 Titel: Ich habe meine Angst besiegt!!! |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte euch über meine Erfahrungen berichteten und hoffe somit Menschen mut zu machen das sie mit dieser Krankheit nicht alleine sind und vor allem lernen damit umzugehen.
Bei mir fing alles im September 2005 an. Ich fuhr wie jeden Abend zum Training. Während des Trainings bemerkte ich das mir Schwindelig wurde und ich brach zusammen. Zwei Trainer kamen direkt zu mir, als ich wieder bei mir war stellten sie fest das ich einen extrem hohen Blutdruck hatte und riefen sofort den Notarzt. Eine Woche lag ich im Krankenhaus. Immer wieder bekam ich diese Schwindelanfälle, mit Herzrasen, das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Man musste mich fest halten weil ich so stark am Körper zitterte. Man fand im Krankenhaus nichts und man schickte mich wieder nach Hause. Zwei Tage zu Hause und das gleiche begann von vorne. Ich konnte nicht mehr alleine sein, ich hatte angst vor dem einschlafen, ich dachte ich sei schwer krank, und konnte nicht verstehen warum keiner was finden konnte. Mein Hausarzt stellte mich noch einmal auf den Kopf und konnte nichts fest stellen. Er versuchte mir zu erklären das ich mit Angstzuständen zu tun hätte, und ich Kern gesund sei. Er gab mir eine Adresse eines Psychologen bei dem ich mich noch am selben Tag vorstellen sollte. Ich kam mir so dumm vor. Warum muss ausgerechnet ich zu so einem Psychologen, da gehen doch nur bekloppte hin. Bis Ende letzten Jahres machte ich dort eine Therapie. Ich lernte die Angst anzunehmen und nicht sie zu verdrängen. Mittlerweile führe ich wieder ein "normales Leben mit einer normalen Angst". Ich kann wieder Einkaufen gehen ohne in Ohnmacht zu fallen. Ich kann alleine zu Bett gehen, alleine zu Hause bleiben. All diese Symptome sind entstanden durch ein Kindheitstrauma. 23 Jahre in denen ich dieses Trauma verdrängte. Die Therapie war am Anfang nicht leicht für mich, weil ich mich ständig mit dem Thema Angst auseinander setzen musste. Versuchen musste damit zu leben. Ich habe gelernt das ich auch an mich denken muss. Ich kann nicht immer nur für alle Menschen in meinem Umfeld da sein, ich muss auch an mich denken. Und das kann ich mittlerweile. Meine Freunde hören jetzt auch mir zu wenn es mir nicht gut geht. Wenn ich Probleme habe, rede ich direkt darüber und verdräng es nicht mehr. Auch meine Schwächen musste ich mir eingestehen. Seit dem ich dazu stehe das ich diese Krankheit habe geht es mir besser. Vor allem habe ich gemerkt das ich nicht alleine bin, das sehr viele Menschen daran erkrankt sind. Sie wird mich weiterhin mein Leben begleiten, aber ich habe gelernt damit umzugehen und sie nicht nur als meinen Feind zu sehen. Angst kann auch sinnvoll im Leben sein, sie schütz mich vor Gefahren!!!
Viele Grüße Eure Kati |
|