| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lithium66
|
Verfasst am: 20.12.2007 14:33 Titel: |
|
|
Hallo Waldi!
Danke für das Angebot!
Ich hab seit 2 jahre Allergisches Asthma. Gott sei dank grösstenteils nur im sommer. Da hab ich etliche Medikamente bekommen um gescheit Luft zu bekommen. Aber jetzt im Winter ist es eigentlich immer besser. Nur ab und zu brauch ich meinen Spray. Mein Opa ist vor 2 Jahren Lungenkrank geworden. Er ist nurmehr am Sauerstoff gerät gehangen und hat immer gesagt er hat so angst zu ersticken. Immer wen ich bei ihm war hab ich auch das gefühl bekommen ich muss ersticken. Er ist dieses Jahr gestorben. Leider ist er erstickt genau vor dem was er immer soviel angst gehabt hat. Ich war (und bin noch immer) nach seinen tod sehr traurig gewesen aber das gefühl das ich ersticken muss war weg. Seit mein Freund jetzt so krank ist, ist es wieder da. Ich kann nicht schlucken und bekomme keine Luft.Das ist als würde ich nicht ein atmen und nicht ausatmen können. Ich trau mich aber aufgrund meines Berufes nicht zum Arzt gehen, weil sich der sicher denkt wen organisch nichts ist warum ich überhaupt so einen Beruf ausübe.
Ganz liebe Grüsse
Carina |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi69
|
Verfasst am: 20.12.2007 14:59 Titel: Huhu |
|
|
Hallo Carina,
fein das du dich meldest.
Also das du allergisches Asthma hast wußte ich nicht,ich bin auch ein Astmakindchen seit dem 15ten Lebensjahr.Ich bin Medikamentös eingestellt und hab ein Notfallspray was ich aber nur selten brauche.Weißt du Schnegge was mir hilft?????Ein Peak Flow Meter.Besitzt du so etwas???Wenn ich organisch keine Luft bekomme dann pfeif ich oder es fühlt sich verkrampft auf der Lunge an...........wenn ich panisch oder psychisch keine Luft bekomme,dann tuts das nicht.Ich hab meinen festen messwert auf dem Peak Flow,wenn ich meine nicht atmen zu können ,blaß ich in das Gerät,zeigt es einen relativ normalen Wert an dann weiß ich das es an der Angst liegt.Ist der Wert unter der Norm inhaliere ich einmal meinen Spray.Das bekloppteste ist ja das der Wert auf dem Peakflow besser als normal ist wenn ich in Panik meine keine Luft zu bekommen ,das liegt daran das man vermehrt einatmet und weniger ausatmet.
Solltest du ein solches Gerät nicht haben,dann besorg dir eins.Allein zu wissen das alles oki ist beruhigt schon von allein.
Kleiner tip bei psychischer Atemnot:Stell ein Glas zu trinken vor dich hin und trinke in kurzen regelmäßigen Abständen einen kleinen Schluck davon. versuchs es hilft.Hat mir mal ein Krankengymnast in der Reha empfohlen.
Tip 2 :Peak flow Meter.Als Asthmatiker bekommst du das von jedem verschrieben.
Tip 3:wenn du keine Luft bekommst,blas ein Wattebällchen oder einen Fussel über den Tisch............das man schlecht Luft bekommt in der Panik liegt einzigst daran das zu viel Luft eingeatmet als ausgeatmet wird.
Wie ich es schaffe???Mal mehr mal weniger mal gar nicht.Manchesmal muß man aufgeben,damit man wieder neu anfangen kann,manchesmal muß man zorig sein um wieder lachen zu können,und machesmal muß man einfach nur weinen,damit es einem wiueder besser geht.
Ich lese raus das es dir besser geht aber die angst vor der Angst das du keine Luft bekommst ist da und dann kannst du darauf warten das es los geht Lies mal bei Nachdenken,daliest kaum wer,ich schreib da immer mal bissl was rein was ich toll finde und was mich zum nachdenken bewegt,vielleicht ist das eine oder andere für dich dabei.
Süße ich knuddel dich.Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen.
Allerliebste Grüße Michi _________________ Ein langer Weg ein harter Kampf,egal welches Leben,alles macht Sinn,es ist halt mein Schicksal und nun bin ich wie ich bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Julicia
|
Verfasst am: 20.12.2007 19:20 Titel: Re: Ich halt das nicht mehr aus |
|
|
Hallo Carina
Wir kennen uns noch nicht, aber ich möchte dir gerne schreiben, weil ich das gleiche Problem mit der Luftnot habe wie du.
Für mich ist die Angst vorm Ersticken auch immer am Schlimmsten gewesen.Ich habe das organisch aber bis heute nie abklären lassen ,weil die Therapeuten in der Reha gesagt haben, das wäre alles nur psychisch. In den letzten Tagen wurde es wieder schlimmer. Heute war ich dann doch bei meinem Hausarzt und habe einen Lungenfunktionstest und ein Belastungs-EKG machen lassen. Außer, dass ich überhaupt keine Kondition habe ,ist alles in bester Ordnung. Mein Arzt sagt, dass im Moment viele verstärkt Probleme damit hätten,die unter Depressionen oder Ängsten leiden. Das liegt wohl an Weihnachten.
Er hat mir empfohlen mich mehr abzulenken. Ich weiß dass er recht hat, aber leichter gesagt wie getan.
Carina ich kann dir versprechen, dass du auf keinen Fall ersticken wirst.Während der Luftnot wirst du aber wahrscheinlich trotzdem Angst genau davor haben und das ist völlig normal. Mir geht es auch so, aber ich sage mir dann immer wieder, dass mir nichts passieren wird.Ich wünsche dir ganz viel Kraft ,und wenn ich einen Weg aus diesem Kreislauf finde sage ich dir sofort Bescheid, wenn du möchtest.
Liebe Grüsse von Iris (Julicia) |
|
| Nach oben |
|
 |
lithium66
|
Verfasst am: 20.12.2007 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Michi Hallo Iris!
Ich danke euch viel mals, dass ihr mir so aufbauende mails geschrieben habt. Das beruhigt mich schon sehr.
Ist dieser Peak Flow dieses Röhrl zum reinblasen und da stehen dann zahlen drauf? Ich hab sowas selber nicht aber mein Opa hatte das. Griegt man das in der abzocker? Ich hatte nie eine Allergie und vor 2 Jahren hats plötzlich angefangen gegen Gräser. Und da ich 2 Pferde habe ist das so gut wie unmöglich heu usw. aus dem Weg zu gehen. Ausserdem ist das der einzige Ort wo ich abschalten kann und mich wohl fühle wen ich mit meine Pferden draussen in der Natur bin. Der Lungenfacharzt hat gesagt ich sollte aufhören zum reiten aber das kommt für mich nicht in frage. Seit 3 Wochen mache ich so eine Immunisierungsspritzenkur. Bei jeden mal wen ich hin geh hab ich Angst einen Allergischen Schock zu bekommen. Michi, gehen was bist du genau allergisch?
Iris, seit wann hast du das mit dem atmen? Hast du das auch mitn schlucken das da nichts geht?
Bin heute irgendwie ganz leer im Kopf...Ich werd morgen nochmal genauer schreiben. Werd mich jetzt nieder legen.
Ich wünsch euch einen schönen angenehmen Abend und vielen vielen Dank für eure mails! Das hilft mir sehr.
Ganz liebe grüsse
Carina |
|
| Nach oben |
|
 |
Evi
|
Verfasst am: 20.12.2007 23:03 Titel: |
|
|
Liebe Carina,
es ist immer leicht geschrieben als getan und wie du im Stell dich vor forum gelesen hast, habe ich ja auch so starke körperliche Beschwerden. Aber ich freue mich dir heute mal was psoitives mitzuteilen, womit ich gut umgehen kann.
Und zwar mit meinen "atembeschwerden".
Erstmal kannst du ja keine wirklichen beschwerden haben, sonst wärst du längst erstickt aber das bist du nicht, sondern du hast angst davor und denkst es nur.
Ich hatte das auch gaaaaaaaanz schlimm monatelang. Habe mich kaum noch getraut was zu machen. Aber lass es medizinisch abklären zur beruhigung( wobei ich mir sicher bin, daß du nix hast) . ich habe das immer extrem abends (auch heute noch) aber kann damit umgehen. Wenn ich das gefühl habe ich kann nicht richtig tief einatmen, dann atme ich zunächst 2 mal flach ohne mich an dem unangenehmen gefühl zu stossen. dann lege ich mich ins bett und zwinge mich in den bauch zu atmen. Und mache nebenher autogenes training. Funktioniert nicht immer aber oft. wenns nicht funktioniert, dann stehe ich auf und laufe in der wohnung rum und kriege angst und panik etc was du auch kennst und dann kommt wieder ein atemzug der tief ist und siehe da - erstmal wieder beruhigt - bis zum nächsten... weiss genau was du durchmachst, aber fakt ist, daß du es nur so empfindest, weil du akribisch darauf achtest, wie du atmest - das verstärkt das gefühl. selektive wahrnehmung nennt man das. (wenn du zwillinge erwartest, siehst du plötzlich überall nur noch zwillinge wenn du verstehst was ich meine.
Ich habe im prinzip so was ähnliches wie du - auf meine muskeln bezogen - wie ich beschrieben habe im Stell dich vor forum. ich achte auf jede bewegung und zuckung und siehe da- alle symptome für eine ALS sind wieder da.
Und atemprobleme íst zudem auch noch das vorzeigesymptom für angst - du hast sicher nix schlimmes und muss nicht sterben.
Im krankenhaus sagte mir der arzt: so einfach stirbts sichs nicht.
Alles gute und lass es zu deiner beruhigung abklären.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|