| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maribel
|
Verfasst am: 28.06.2007 10:44 Titel: Ich und meine Arbeit zum Thema Angst und Panikstörung |
|
|
Hallo liebe Leidensgenossen!
Ich bin 24 Jahre alt und leide seit 2 Jahren unter Panikattacken, mittlerweile geht es mir allerdings schon viel besser als noch vor 6 Monaten wo meine Panikattacken ihren Höhepunkt erreicht haben und ziemlich alle Aufgaben des täglichen Lebens eine Tortur waren…aber ich muss weiterhin hart an mir arbeiten um Rückfälle zu vermeiden!
Was mir besonders gut geholfen hat, ist mich AKTIV mit meinem Problem zu beschäftigen - entgegen der anfänglichen Verzweiflung und Resignation - also soviele Infos wie möglich zu Sammeln, Betroffene zu treffen und auch im Gesundheitssystem zu forschen warum so wenig über diese Störung bekannt zu sein scheint.
Aus diesem Grund schreibe ich auch meine Diplomarbeit über dieses Thema, konkret über die Rolle, die Foren wie dieses im Heilungsprozess spielen. Was mir bei der bisherigen Durchsicht der Literatur vor allem aufgefalen ist, ist das Betroffene relativ wenig nach ihrer Sicht der Dinge bzw. ihrem persönlichen empfinden gefragt werden, deshalb habe ich bewusst auch solche Fragen gesteltt um eine "ganzheitliche" Sicht der Dinge zu erhalten.
Ich würde gerne in Kürze hier einen Link zu einer Online-Umfrage posten, und euch alle bitten die Fragen zu beantworten, denn je mehr Antworten ich bekomme, desto stärker sind meine Argumente, dass in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht!
Nach Beendigung meines Studiums (Gesundheitsmanagement - www.fh-joanneum.at/gmt) möchte ich mich auf derartige Probleme und ihre Behandlung im Gesundheitssystem spezialisieren, somit ist diese Forschungsarbeit ein erster Schritt in diese Richtung und nur mit eurer Hilfe kann ich ihn bewältigen!
Nächstes Jahr gibt es in Australien einen großen Kongress zum Thema Angst und Panik, dort würde ich mich gerne mit meinen Ergebnissen bewerben um die aktuellsten Infos in Erfahrung zu bringen und eventuelle einen Beitrag zur derzeitigen Forschungslage zu leisten!
Eine Zusammenfassung meiner Ergebnisse, werde ich selbstverständlich in allen teilnehmenden Foren posten!
Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen,
bitte lasst mich wissen was Ihr davon haltet, für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung,
bis dahin liebe Grüße,
Maribel |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
joeli
|
Verfasst am: 28.06.2007 19:58 Titel: |
|
|
hu hu
willkommen auf diesen forum..
ich finde es super das du dich mit diesem thema beschäftigst.. ich wünsche mir das viele dir dabei helfen werden...
kennst du die gründe warum du diese ängste hattest???
liebe grüße
joeli |
|
| Nach oben |
|
 |
maribel
|
Verfasst am: 28.06.2007 20:40 Titel: |
|
|
hallo joeli,
danke für deine motivierenden worte! kann die ergebnisse kaum abwarten, ich hoffe dass ich vieleviele antworten bekomme, damit ich meine arbeit auch wirklich einreichen kann !
ja, ich weiß woher meine ängste kommen, hab mich sehr intensiv mit dem problem an sich und auch mit mir selbst auseinandergesetzt und habe sogar eine art dankbarkeit (so seltsam das klingen mag) für die panikattacken entwickelt!
ich hab mich einfach" chronisch" selbst übernommen, dauernd vieleviele sachen gleichzeitag gemacht (vorzugsweise alles im letzten moment), nie nein gesagt, teilweise kaum noch gegessen oder geschlafen und trotz absoluter überforderung und verzweiflung nach aussen nur mein sonnenschein-gesicht gezeigt, nie um hilfe gefragt, im gegenteil, noch eifrig das heinzelmännchen gespielt. und mein körper ist dann ordentlich auf die bremsen getreten und hat mich mit den panikattacken gezwungen mein leben von grund auf durchzudenken und zu verändern.
ich habe also keine spezifische phobie, ausser die agoraphobie die sich aus den panikattacken entwickelt hat und die mir teilweise noch zu schaffen macht (z.B: panische angst vor meiner diplomprüfung - 1 h in einem raum wo mich alle anstarren und ich kann oder sollte nicht raus!).
ich weiß aber das es möglich ist die krankheit in den griff zu bekommen und darum will ich auch alles was ich erlebt, von anderen erfahren, erforscht, erlesen etc... habe in meiner arbeit verpacken, und somit anderen betroffenen helfen, widerum sich selbst und anderen zu helfen!
allerding muss ich mich mit meiner persönlichen meinung noch zurückhalten, bevor die umfrage beendet ist, darf ich nichts über meine persönliche einstellung schreiben, damit ich die ergebnisse nicht indirekt beeinflusse.
fragen zu meinen erlebnissen und wie ich mit den attacken umgegangen bin beantworte ich aber gerne!!
liebe grüße,
freue mich schon sehr auf den austausch in diesem forum!
Maribel _________________ Bitte unterstütz mich bei meiner Umfrage! Wir können etwas ändern! Details in "Das bin ich" ! |
|
| Nach oben |
|
 |
harryhaller
|
Verfasst am: 30.06.2007 08:21 Titel: |
|
|
ich bin zwar neu hier in diesem forum
aber meine erfahrung mit dem thema angst-panikattacken hat mir gezeigt,
dass hier noch wirklich viel an aufklärung und information von nöten ist
und jeder der dabei hilft die situation zu verbessern, sollte von uns betroffenen dabei unterstützt werden
bin schon sehr gespannt auf deine umfrage
und hoffe das du möglichst viele antworten bekommst |
|
| Nach oben |
|
 |
maribel
|
Verfasst am: 01.07.2007 14:30 Titel: ;-) |
|
|
willkommen harry,
danke für deinen beitrag bis jetzt habe ich von forenbetreibern und betroffenen sehr viel positives feedback bekommen, worüber ich mich sehr freue!
morgen geht mein link online, und ich hoffe dass alle teilnehmenden foren von meinen ergebnissen profitieren und dass meine arbeit auch interesse in expertenkreisen findet!
maribel _________________ Bitte unterstütz mich bei meiner Umfrage! Wir können etwas ändern! Details in "Das bin ich" ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|