Waldemar
|
Verfasst am: 12.02.2007 11:40 Titel: Interessanter Text... |
|
|
Ein herzliches HALLO an alle!!!
gestern habe ich eine sehr interessante These zur Definition von Angst und Panik in einem Buch gelesen, auf die ich Euch aufmerksam machen möchte. Ich zitiere:
Zitatanfang... "Phobiker erinnern sich an den ersten Augenblick unkontrollierbarer Panik, ohne ihn in Einzelschritte zerlegen zu können. Deshalb erkennen sie nicht, dass sie ihre Reaktion selbst herbeigeführt haben. Die Angst war eine Nebenwirkung der folgenden Faktoren:
Situation: In einer vollkommen normalen Situation geschieht etwas Ungewöhnliches oder leicht Belastendes.
Körperliche Reaktion: Wir erleben eine körperliche Reaktion, wie wir sie aus Stresssituationen kennen.
Interpretation: Die körperliche Reaktion wird als Gefahrensignal gedeutet, und der Geist kommt unbewusst zu dem voreiligen Schluss, dass die Gefahr echt sein muss (das Unterbewusstsein ist recht konkret, deshalb wirken Albträume auf uns ebenso bedrohlich wie wirkliche Ereignisse).
Entscheidung: Der Betroffene beschließt zu denken: "Ich habe Angst.".
Weil diese Schritte so schnell aufeinander folgen und miteinander verschmelzen, glauben wir, es mit einer einzigen Reaktion zu tun zu haben, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Kette winziger Ereignisse handelt. Jedes Glied dieser Kette verlangt eine Entscheidung von uns. Wir können bloße Sinneseindrücke nicht einfach wieder loslassen, ohne sie zu interpretieren, da der menschliche Verstand aus Überlebensgründen so angelegt ist, dass er hinter allem eine Bedeutung vermutet. Phobien lassen sich behandeln, indem man den Phobiker langsam durch die prägende Ereigniskette führt und ihm die Möglichkeit gibt, sie neu zu interpretieren. Wenn man die Reaktion hinauszögert und dem Betreffenden Zeit gibt, sich mit ihr auseinander zu setzen, lässt sich der Knoten der Angst lösen." ... Zitatende.
(Quelle: zitiert aus "Das Buch der Geheimnisse" von Dr. Deepak Chopra, erschienen im Wilhelm Goldmann Verlag, München)
Was haltet Ihr davon?
Beste Grüße
Waldemar |
|