| |
Angst-Forum Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
asperinchen
|
Verfasst am: 05.05.2008 08:39 Titel: Irgendwo muß ich ja mal anfangen.... |
|
|
und ich hoffe,dass ich auf dieser Seite,einen Teil meiner Ängste "beackern" kann. Wie gesagt: Es ist ein Anfang,sich zumindest mal auszutauschen.
Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin 43 und alleinerziehende Mutter von drei Kindern,die gerade alle in der Pubertät stecken. Demnächst steht bei uns ein großer Umzug an,von dem ich mir-was meine Ängste betrifft-große Besserung erhoffe.Wohne einfach zu nah am Ex,der einen großen Anteil an meinen Ängsten trägt.
Ich habe wahnsinnige Angst vor Menschen und zwar vor Allen und Jedem.An ganz schlimmen Tagen-so wie heute zum Beispiel-kriege ich sogar Panikattacken bei dem Gedanken,dass der Postbote bei mir klingeln könnte. (Klar,dass ich nicht aufmache !!) Manchmal ist sogar das Einkaufen eine Tortour und wenn es sich nicht vermeiden läßt-sprich:Es ist kaum noch Essen im Haus,dann bin ich schon vor dem ersten Schritt nach draußen schweißgebadet.Ich kann auch nicht zum Arzt gehen-egal mit was-erstens ist da das Wartezimmer und zweitens scheint er mir nicht so verständnisvoll... Ich war schon oft in einer Klinik,auch in einer Tagesklinik,aber seit ca.zwei Jahren gar nicht mehr und seit einem Jahr verschlimmern sich meine Ängste so arg,dass ich total isoliert lebe,nur noch für meine Kids sorge und sich erste Depressionen einstellen. In der Klinik hat man mich völlig falsch eingeschätzt,da ich um mich eine große Mauer hatte,nach außen fröhlich,aufgeschlossen und beliebt. Ich konnte mich jederzeit zurückziehen,wenn es mir zuviel wurde und sobald ich aus meinem Zimmer ging,war ich zu neuen Streichen aufgelegt. Nach außen,versteht sich. Vor lauter Angst und Panik,kriege ich oft kaum Luft,mein Herz rast,dass es richtig wehtut im Hals,ich bin klitschenass geschwitzt,rasende Kopfschmerzen....eben das volle Programm. Das Autofahren habe ich vor zwei Jahren ganz sein gelassen,denn schon beim Einsteigen versagen mir die Beine-total ! Nichts geht mehr !
Die Lehrer meiner Kinder halten mich für gleichgültig und arrogant,da ich nie zu Elternabenden und Sprechtagen erscheine,Freunde haben sich seit langem abgeseilt,da ich dauernd absagte und mich nie melde,diverse Behörden drohen mit Maßnahmen,da ich die Termine "vergesse"....und,und,und. Selbst die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig,da ich-je nach Verfassung-einfach nicht in der Lage bin zu telefonieren,oder gar zur Besichtigung zu gehen. Und das,obwohl die Zeit langsam drängt !
Vor ein paar Wochen merkte ich,dass wenn ich so weiter mache,in der Geschlossenen landen kann- also suchte ich sämtliche Psychologen und Therapeuten aus dem Telefonbuch.Diese Liste lag erst mal lange auf meinem Schreibtisch,bevor ich mich "traute" und dann kam das Ernüchternde: Wartezeiten von drei bis sechs Monaten !! Überall ! Das wurde mir mal mehr,mal weniger nett mitgeteilt ,danach habe ich niiiie wieder irgendwo angerufen.Krieg`s einfach nicht mehr hin,wahrscheinlich,weil ich das als persönliche Absage empfunden habe...keine Ahnung! Ich will ja was ändern,aber selbst wenn ich mich zum kurzen Spaziergang zwinge-es geht ncht-komme bis zur Wohnungstüre-Ende ! Das ist doch kein Leben mehr ! Klar liege ich oft abends im Bett und habe Selbstmordgedanken,würde mir aber nie was antun,denn dazu liebe ich meine Kinder zu sehr. Die haben zwar so ihre Kontakte,aber sie sind traurig,dass wir schon ewig nicht mehr im Schwimmbad,im Freizeitpark oder im Kino waren.Ich schiebe dann immer Geldmangel vor ! Eigentlich bräuchte ich für lange Zeit jemand,der mich mal in den A.. tritt,oder an die Hand nimmt,aber das bedeutet ja auch,dass ich dazu Kontakt aufnehmen muß-das wiederum löst wieder eine Panikattacke aus-ein Teufelskreis !
Aber ich bin froh,dass ich erst mal hier landen durfte...LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
walburga73
|
Verfasst am: 05.05.2008 09:47 Titel: |
|
|
Bin auch Mama von 4pupertierenden Kids,ich weiss was du leistest.Ich hab auch letztens dem Telefontechniker nicht aufgemacht weil ich es nicht schaffe zur Zeit mit fremden Menschen alleine zu sein.Überhaupt alleine Besuch zu empfangen ist zur Zeit unmöglich,noch nicht mal meine Mutter.Wenn die Kids icht wären würde ich auch gerne umziehen,weit weg vonmeinem Ex.Mein Traum wäre ja Holland,weil da meine Wurzeln liegen,hatte ja bis 1995 die holländische Staatsangehörigkeit.Ich finde die Menschen dort sind viel lockerer wie hier.Aber die Kinder gehen nun mal gerne zum Vater,und der blieb mir ja dann auch nicht erspart.Am liebsten sollte er doch mit seiner neuen nach Russland gehen,denn da kommt die her.
Ich kenn deine Problematik nur zu gut,du musst für deine Kinder funktionieren.Alles was Kinder so mit sich bringen,Einkaufen und Schule,Ärzte und und und......
Kann ich auch nicht alleine.Ich komm bis zur Ecke und dann gehen meine Beine weg.Zum arzt gehen ist auch nicht drin,weil ich nicht warten kann.Wartezimmer sind für mich der Horror.Für Termine bei Ämtern schick ich meinen Freund mit ner Vollmacht von mir.Elternabende geht nicht mehr.Also wenn sachen anstehen wo ich das Haus verlassen muss dann entwickel ich strategische Pläne.Versuche ständig das das jemand anders für mich erledigt,was natürlich das ausdenken der abenteuerlichsten ausreden bedarf.Aber am schlimmsten ist das dann bei den Kindern.Die sagen dann auch ,warum machen wir nicht dies und nicht das.Wir unternehmen nie was,usw.Da ich nicht will das meine Kinder wissen was ich habe,und das schafffe ich jetzt schon 15 Jahre,ist das natürlich etwas schwierig.
Aber bleib bei den Therapeuten am Ball,wenn du auch erst einen späten Termin bekommst,du hast dann aber ein Ziel vor Augen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zoe
|
Verfasst am: 05.05.2008 18:22 Titel: |
|
|
Hallo Asperinchen!
Du MUSSTdringend einen Termin mit einerm Psychologen machen. Vielleicht auch eine Psychologin. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit der Psychoanalyse gemacht. Sie ist langwierig, aber am effektivsten nach meinen Erfahrungen. Wie du deine Situation beschreibst, bist du derzeit gar nicht therapiefähig. D.h nicht, dass es an dir liegt. Nein es liegt an dem was dir wer auch immer angetan hat, das es dir so geht. Du musst zur Ruhe kommen. Nimmst du Medikamente? Ich denke, dass das erst mal absolut notwendig ist. Du solltest als ersten Schritt einen Termin zu machen- telefonisch. Auch wenn der Termin erst in ein paar Wochen ist. Die sog. "probatorischen" Stunden, also die zum Kennlernen, bekommt man oft schon ganz bald nach einem Anruf. Doktor nicht an verschiedenen Symptomen rum. Du brauchst jemanden der dir hilft hinter die ursachen deiner Probleme zu bekommen. Du schaffst das..ich wünsche dir dazu viel Erfolg und Mut  _________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen sogar Zwerge lange Schatten:-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|