Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist das Angst, oder was fehlt mir? Bitte helft mir!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cecile

BeitragVerfasst am: 28.04.2007 20:34    Titel: Ist das Angst, oder was fehlt mir? Bitte helft mir! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und ich würde euch gerne fragen, ob sich das bei euch so ähnlich anfühlt, da ist mir nicht sicher bin, ob ich Angst habe, oder irgendwas anderes nicht mit mir stimmt. Irgendwas passiert mit mir, und ich habe es nicht unter Kontrolle. Bitte helft mir.

In meiner Jugend hatte ich Kreislaufprobleme, zumindest dachte ich das: plötzlich und ohne erkennbaren Grund wurde mir schwindelig und schwarz vor den Augen, ich hatte das Gefühl, mich übergeben zu müssen, die Beine gaben nach, ich musste mich setzen oder legen und hatte kalten Schweiß auf der Stirn, ein Geräusch auf den Ohren und das Gefühl, umzufallen. Nach zehn Minuten war das meist besser, und ich konnte wieder aufstehen. Das ging einige Monate so, und ich nahm ziemlich ab. Die Ärzte warnten vor Magersucht, falls ich noch stärker abnehmen würde.

Nach ein bis zwei Jahren wurde das besser, dann kamen diese "Kreislaufanfälle" nur noch seltener vor, vielleicht alle paar Monate. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass das wieder schlimmer wird, und außerdem wird mir beim Autofahren manchmal plötzlich schlecht (aber nicht immer), und was ich viel seltsamer finde: Ich will aus überfüllten Geschäften schnell wieder raus, habe keine Lust, mich in eine lange Schlange an der Kasse zu stellen, sondern kaufe lieber nichts. Dabei ist es nicht so, dass mir da zuviele Leute sind (ich gehe zum Beispiel gerne in die Disko, und auch da ist es voll), ich werde "nur" unruhig und sehr ungeduldig. Überhaupt ist mir häufig schlecht, ich habe sogar schon einen Schwangerschaftstest gemacht, weil es mir bis mittags eigentlich immer übel ist. Nachmittags oder wenn ich unter Leuten bin ist es besser. Außerdem friere ich, obwohl es sommerlich ist.

Ich verstehe das nicht. Es ist nicht wahnsinnig schlimm, aber da geht etwas in mir vor, das aus dem Ruder gerät. Normalerweise verhalte ich mich nicht so. Meine Freunde bemerken bereits, dass ich mich anders verhalte als sonst.

Ist das der Kreislauf oder eine Angstattacke, die bisher kein Arzt erkannt hat?

Gruß
Cecile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kruemmel

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cecile,
erzähle mal genauer, was denkst Du wenn Du die Schlange an der Kasse siehst?
Hatte dieses Problem auch schon mal. Möchte aber erst nach deiner Antwort näher darauf eingehen.
Gruß kruemmel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
cecile

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kruemmel,

danke dass du antwortest, ich war schon traurig dass das niemand macht. Ich weiß wirklich nicht, was da passiert. Mein Problem ist kleiner als das von vielen, aber mich überfordert es.

In der Schlange an der Kasse, das passiert nicht jedes Mal. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass das Licht zu grell ist und die Leute zu laut, und ich habe nur noch den Gedanken "ich will hier raus" im Kopf.
Aber das ist eigentlich eine der harmloseren Sachen, denn dann kann ich ja am nächsten Tag einkaufen. Schlimmer fühlen sich die anderen Dinge an, Kreislauf, Übelkeit und frieren und so, denn das bleibt ja auch, wenn ich aus den Geschäften draußen bin.

hab einen schönen Sonntag
Cecile
Elli

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cecile,
also dieses Gefühl zu haben," das Licht ist zu grell und die Leute sind zu laut",kann ich gut verstehen. aber ich hätte die Frage, wenn du es so erlebst, bleibst du dann in der Situation oder gehst du raus aus dem Geschäft? Ich bin mir nicht so sicher, ich bin ja auch kein Arzt, kann nur von eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke das mit dem frieren ist reine Nervensache. Hast du oder hattest du in letzter Zeit viel Streß ? Vielleicht möchtest du mir erst mal die Fragen beantworten, somit könnte ich es aus eigener Sicht besser verstehen.
Liebe Grüße Elli Wink
es ist schon schlimm genug die Erfahrung mit Angstzuständen machen zu müssen, jedoch eine große Hilfe nicht ganz allein zu sein , in dem man sich evtl. austauschen kann! Dies geht eben nur mit Betroffenen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
cecile

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Elli,

danke fürs antworten. Wenn ich in einer solchen Situation bin, dann verlasse ich das Geschäft. Ja, ich weiß, das ist nicht gut, man soll sich der Angst aussetzen. Aber ich habe erst vor ungefähr einer Woche gemerkt, dass da was nicht stimmt, bisher dachte ich: Prima, ich kaufe jetzt nichts, dann habe ich auch Geld gespart.

Und, wie gesagt, das mit der Schlange fand ich bisher nicht so schlimm. Ich verstehe halt nicht, warum das nur manchmal ist. Es spielt auch keine Rolle, ob ich allein bin oder jemand dabei ist, es tritt ungefähr gleich häufig auf.

Das frieren finde ich z.B. schlimmer, weil es alle Leute merken können und weil ich dann nicht einfach weggehen kann. Es ist so sehr, dass ich manchmal nachts im Wollpullover schlafe. Das einzige was dagegen hilft ist Sport, dabei wird es mir warm, aber ich kann mich meistens nicht dazu aufraffen, vorallem nicht, wenn es mir übel ist.

Ich heule jeden Tag, und obwohl mein Leben eigentlich in den letzten Wochen so gut wie schon lange nicht mehr ist, geht es mir nicht gut. Objektiv betrachtet kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Ich glaube, dass das alles mit einem Kindheitstrauma zusammenhängt, oder aber dieses Erlebnis damals alles noch schlimmer gemacht hat. Es ist echt schlimm, letztes Jahr habe ich einen Schlüsseldienst kommen lassen, um meine Wohnungstüre sicherer zu machen, und so weiter. Ich war auch vor Jahren bei einer Psychologin, die sagte, dass ich jetzt stark genug sei, um die Therapie zu beenden, dass ich nun wisse, wie man sich selbst wieder aufrappeln kann (Freunde, eigene Interessen, Hobbies und so), aber im Moment habe ich das Gefühl, jeden Tag gegen Windmühlen zu kämpfen.

Ich bin bisher eben noch nie auf die Idee gekommen, dass man das ANGST nennt, was ich habe. Ich dachte, es sei die Verarbeitung einer schlimmen Situation, und die sei langsam mal abgeschlossen. Jetzt begreife ich Schritt für Schritt, dass da etwas geblieben ist: Angst.
Dabei hätte das bisher niemand gemerkt, ich hatte mich nach außen hin immer gut im Griff. Vor einigen Wochen habe ich eine Freundin dann richtig angezickt, weil sie etwas gesagt hat, wodurch ich mich verletzt fühlte. Statt ihr das zu sagen oder von mir aus auch statt loszuheulen habe ich herumgezickt. Ich kenne mich so nicht, normalerweise wirke ich sehr stark und gelassen. Jetzt wird plötzlich alles anders. Ich bin so dünnhäutig, und in dem Moment, wo ich eigentlich sagen sollte, dass ich ein Problem habe, habe ich stattdessen einen Kloß im Hals und fange fast an zu heulen.

Grüße von Cecile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.