Angst-Forum
Angstzustände, Panikattacken und Stress - diese Probleme berühren Millionen von Menschen täglich. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es wichtig darüber reden zu können. Dieses Forum will einen Raum dafür schaffen. Ein Herzliches Willkommen an Alle!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katastrophenphantasien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 15:42    Titel: Konditionieren... Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

ich begrüße Dich herzlich hier im Forum!

Mein Motto lautet in diesem Fall (eigene Angsterfahrungen):

"Konditionieren".

Damit meine ich folgendes...

es gab seinerzeit bei mir immer die gleiche bzw. ähnliche Situationen in denen sich die Angst ankündigte (übrigens mit den gleichen Symptomen, wie Du sie beschreibst). Beispiel: Restaurantbesuch - spontan ging ab einem bestimmten punkt gar nicht mehr bei mir, und wenn ein solcher angekündigt war (Familienfeier o.ä.) waren die Nächt davor meistens recht schlafloser Natur. Es war einfach nur der HORROR für mich ruhig sitzend und zuhörend und "unterbeobachtungstehend" in diesem geschlossenen Raum zu sitzen und auch noch trinken und essen zu müssen.

Nachdem ich beschlossen hatte, wieder angstfrei zu leben Exclamation , fing ich damit an Situationen, welche für mich stets angstauslösenden waren, vorher gedanklich durchzuspielen. Und zwar so wie ich wollte, dass sie verlaufen.

Also stellte ich mir ein paar Tage vor dem Restaurantbesuch in Gedanken vor, wie ich dieses Ergeinis genoß.

Und siehe da nach einiger Zeit stellten sich tatsächlich die gewünschten resultate ein...

Diese Methode bedarf enormer Selbstdisziplin und Geduld. Aber es ist ein guter Beginn wenn der ENTSCHLUSS gefallen ist.

Gruß
Waldemar/Admin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Angst-Forum Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.