admin Site Admin
|
Verfasst am: 15.01.2008 15:42 Titel: Konditionieren... |
|
|
Hallo Karl,
ich begrüße Dich herzlich hier im Forum!
Mein Motto lautet in diesem Fall (eigene Angsterfahrungen):
"Konditionieren".
Damit meine ich folgendes...
es gab seinerzeit bei mir immer die gleiche bzw. ähnliche Situationen in denen sich die Angst ankündigte (übrigens mit den gleichen Symptomen, wie Du sie beschreibst). Beispiel: Restaurantbesuch - spontan ging ab einem bestimmten punkt gar nicht mehr bei mir, und wenn ein solcher angekündigt war (Familienfeier o.ä.) waren die Nächt davor meistens recht schlafloser Natur. Es war einfach nur der HORROR für mich ruhig sitzend und zuhörend und "unterbeobachtungstehend" in diesem geschlossenen Raum zu sitzen und auch noch trinken und essen zu müssen.
Nachdem ich beschlossen hatte, wieder angstfrei zu leben , fing ich damit an Situationen, welche für mich stets angstauslösenden waren, vorher gedanklich durchzuspielen. Und zwar so wie ich wollte, dass sie verlaufen.
Also stellte ich mir ein paar Tage vor dem Restaurantbesuch in Gedanken vor, wie ich dieses Ergeinis genoß.
Und siehe da nach einiger Zeit stellten sich tatsächlich die gewünschten resultate ein...
Diese Methode bedarf enormer Selbstdisziplin und Geduld. Aber es ist ein guter Beginn wenn der ENTSCHLUSS gefallen ist.
Gruß
Waldemar/Admin |
|